TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 04:42   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ist der FSB beliebig einstellbar bei unlocked CPUs?

Hi!


Mir ist gerade einfach mal so folgende Frage durch den Kopf geschossen:

Frage 1:
Wenn man z.B. einen älteren Barton hätte, bei dem der Multi noch nicht gesperrt ist, könnte man da, um dieselben Taktraten zu erhalten, den FSB beliebig erhöhen und gleichzeitig zum Ausgleich den Multi senken?

Frage 2:
Ich habe gelesen, dass nforce2-Boards angeblich kaum über 217MHz kommen. Ist da was dran? Mein Abit lässt sich ja (rein theoretisch???) bis 300MHz einstellen und 218 habe ich ja selbst mit einer locked CPU geschafft.

Frage 3:
Glaubt ihr, dass sich mit einer unlocked CPU z.B. 250 MHz erreichen lassen würden, wenn man den entsprechenden Speicher für den synchronen Betrieb hätte, oder werden durch den FSB außer CPU und Speicher noch andere Komponenten beeinflusst, die das nicht aushalten würden?

Frage 4:
Wenn man das schaffen könnte, würde das Sinn machen, die CPU z.B. zusammen mit PC500 Speicher bei 250 MHz zu betreiben? Oder haben die, die das mit den 217 MHz behauptet haben, auch mit der Behauptung recht, dass AMD-Systeme eher scharfe Timings bräuchten als FSB?


Ist zwar ein bisschen viel, aber wer antworten möchte, darf gerne...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 06:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Frage 1: Ja, das geht
Frage 2: Mit entsprechender Kühlung z.b. Kompressorkühlung kannst du bestimmt einiges mehr als 250 mhz schaffen
Frage 3: ISt das bei Nforce2 boards nicht getrennt geregelt? Ich glaube schon
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 09:15   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Habe selbiges auch mal mit einem unlockeden Barton getest.Er ging dann bis maximal 10 * 244 Mhz.Auch auf einem NF7-S.Mehr ging net , was bestimmt daran lag dass die Komponenten aus Board und Speicher ( war DDR 500) nimmer mit gemacht hat.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 11:40   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke nicht, das ein Nforce2 Board sich beliebig takten lässt, irgendwann ist einfach sense. 244 ist schon ein extremer wert und dürfte wohl nicht mit vielen Boards gehen.
Wenn die CPU Unlocked ist, kannst du sicher den Multi senken und dafür mit dem FSB höher gehen, muss dann eben nur das Board und der RAm mitmachen.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also:

mir geht's hier nicht in erster Linie darum einen hohen Betriebstakt zu erreichen, sondern den FSB zu erhöhen. Ich könnte also auch damit leben, wenn es nur 250x9 wären.

Wenn dieses möglich wäre, und auch der Speicher auf 250MHz FSB ausgelegt wäre (also PC500), könnte das Board dann also trotzdem immer noch bremsen? Das konnte ich jedenfalls euren Aussage entnehmen, wenn ich nichts falsch verstanden habe. Dem Board sollte der FSB aber doch eigentlich egal sein, erst recht, wenn es im Bios bis 300MHz geht.

Um nochmal auf die Timings des Speichers zu kommen:
ist da was dran, dass bei AMD-Systemen z.B. 2-2-2-5 bei 200MHz FSB besser sind, als z.B. 3-4-4-8 bei 250MHz FSB?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 15:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Kontext von uns beiden war der , dass der FSB net arg viel höher geht.Da macht es keinen Unterschied ob 9* 250 oder 10* 250.An die 250 wirst du nur mit extrem selektiver Auswahl deiner HW-Komponenten kommen.
Die Speicher Timings sollen eigentlich gar net so viel ausmachen , wenn es nach www.tomshardware.de geht.Einfach mal reinschauen und selber eine Meinung bilden!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 16:00   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Meinung habe ich mir ja über Internetseiten gebildet. Ok, eine Meinung war es ja noch nicht einmal, aber ich habe das so gelesen. Ich kann mich an die Seite nicht mehr erinnern, aber die hatten da den Corsair PC500 (3-4-4-8 ) im Test mit dem Corsair PC400 (2-2-2-5). Der PC500 war irgendwie im reinen Speicherdurchsatz schneller, aber in Spielen usw. haben sich die Timing behauptet, sodass die zu einem Urteil gekommen sind, dass der PC400 insgesamt 2-3-% schneller sei.

Und ich wollte halt nur nochmal wissen, ob ihr da irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung sammeln konntet.

Ich kann von einem Kumpel einen unlocked Barton unverbindlich zum Testen bekommen. Wenn ich ihn nehme, bekomme ich ihn günstig, wenn nicht, verkauft er ihn. Also sollte ich ihn vielleicht doch mal testen. Ich fänd's nur schade, wenn das Abit-Board die ganze Sache begrenzen würde, wo es doch so einen guten OC-Ruf hat...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 16:15   #8 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du entsprechendes RAm hast dürfte ja nur noch der Chipsatz ein problem darstellen und ich denke, dass bei einem "normalen" Nforce2 nicht mehr als 240 drin ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 16:18   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gibt's auch "abnormale" nForce2-Boards , bzw. welche könnten denn mehr schaffen (****** Chipsatz )?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 19:48   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe jetzt gerade den AQZEA aus Woche 35 von 2003 getestet. Hatte eigentlich gehofft durch den unlocked Multi höhere FSB fahren zu können. Es scheint aber so, dass meine alte locked CPU gar nicht die Bremse im System war. Es lag also am verdammten Mainboard - auch mit dieser CPU war bei lächerlichen 218MHz Schluss, obwohl ich den Multi extra ganz niedrig (8,0) gehalten habe.

Gibt es denn kein Mainboard, das auch mehr verträgt? Von Abit/nForce bin ich hiermit also absolut enttäuscht. Und die schimpfen sich OC-Marke...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:48   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

die vdd hast du angehoben ? obwohl das nf7(-s) nicht viel zulässt :P
kannst durch modden der vdd sicherlich noch ein paar mhz rausholen
der nf2 ist eben etwas zickig, manche mobos gehen besser andere weniger gut
an abit liegt das nicht
240MHz, wie pirke sagt, gehen äußerst selten, 230 ist eher "ein normales NF2"


adele

PS: diesen test kann ich mir gut ausmahlen, auf einem nf2 wirds nicht getestet worden sein, wahrscheinlicher auf einem intel-mobo
um bei spielen durch höhere cpu leistung das ergebniss nicht noch zusätzlich zu beeinflussen war der testaufbau wie folgt ...

pc500 mit 200 MHz und relativ schlechten timings gegen PC400 mit schnellen timings - ergebniss zu gunsten von PC 400

durchsatztest sah dann so aus, pc 400 mit 200MHz verliert trotz schneller timings gegen PC500 der auch braf bei 250MHz und langsamen timings lief
sowas ist wie äpfel mit birnen vergleichen
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:59   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, so ähnlich war's. Naja, egal...

...wichtiger ist mir, dass ich leider nur 218MHz schaffe. Abit hatte doch so einen guten Ruf. Gibt's denn bessere, die auch ganz sicher mehr mitmachen würden? Mir ist das langsam egal, ich würde mir jetzt echt sogar noch ein neues Board holen...


EDIT: Mit VDD meinst Du bestimmt die Chipsatz-Spannung, oder? Ich habe die erhöht, aber leider geht beim Abit ja nur von 1,6 auf 1,7V...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 22:10   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich denke nicht, das andere Boards da weiter gehen, da einfach der Chipsatz am ende ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 23:32   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den unlocked wieder ausgebaut und den locked wieder eingesetzt. Ich gebe ihn wieder zurück, da ich ja nicht viel damit anfangen kann - ich traue mich an den vmod doch nicht ran. Das ist halt der Nachteil, wenn man etwas ungeschickt ist .

Was soll's, dann läuft mein System eben mit 210MHz FSB. Ich würde ja ans Maximum gehen, aber da macht der dumme Speicher nicht mehr mit...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beliebig, cpus, einstellbar, fsb, unlocked


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS G71V auf 5.1 Boxen einstellbar? derjp Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 04.12.2008 16:38
Matrox präsentiert ein beliebig langes und flexibles Monitorkabel TweakPC Newsbot News 0 08.03.2008 05:20
Priorität von USB Boxen - USB Headset einstellbar? bullit Online Gaming, eSports und Clan Chat 2 16.04.2007 16:43
AA & AF nur global einstellbar? / Verkabelung Video-In? N.I.C.E AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 16.03.2007 13:29
Mobil AMD fei einstellbar??? Bloodangel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 22 08.08.2004 12:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved