Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten NW 1.6A

Hallo allerseits,

habe heute einmal probiert meine CPU zu übertakten (Motherboard Gigybate 8IEXP). Bei einem FSB von 133 und Vcore von 1.6 V bricht der 3DMark 2001 ab (corrupted Data). Na gut. Muss halt der Vcore auf 1.65 V erhöht werden. Bei dieser Einstellung hängt sich der 3DMark auf und verabschiedet sich mit Win XP. Da hat nur noch ein Reset geholfen. Hetzt habe ich den VCore mal bei 1.5 V gelassen. Und siehe da. Es läuft. Der 3DMark hängt sich jetzt nicht mehr auf und läuft bis zum Ende durch.

Hat einer von Euch für dieses Phänomen eine Erklärung? Ich habe immer gedacht, dass wenn Instabilitäten beim Overclocken eines Pentium IV NW auftreten, muss man den VCore etwas erhöhen. Wieso funktioniert es jetzt auf einmal andersherum?

Viele Grüße
Gast ist offline   Mit Zitat antworten