TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertakten NW 1.6A

Hallo allerseits,

habe heute einmal probiert meine CPU zu übertakten (Motherboard Gigybate 8IEXP). Bei einem FSB von 133 und Vcore von 1.6 V bricht der 3DMark 2001 ab (corrupted Data). Na gut. Muss halt der Vcore auf 1.65 V erhöht werden. Bei dieser Einstellung hängt sich der 3DMark auf und verabschiedet sich mit Win XP. Da hat nur noch ein Reset geholfen. Hetzt habe ich den VCore mal bei 1.5 V gelassen. Und siehe da. Es läuft. Der 3DMark hängt sich jetzt nicht mehr auf und läuft bis zum Ende durch.

Hat einer von Euch für dieses Phänomen eine Erklärung? Ich habe immer gedacht, dass wenn Instabilitäten beim Overclocken eines Pentium IV NW auftreten, muss man den VCore etwas erhöhen. Wieso funktioniert es jetzt auf einmal andersherum?

Viele Grüße
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hätte dir jetzt ne PN geschickt, da das jetzt nicht zum Thema passt, aber du bist ja nicht registriert

16 * 133 = 2128

Läuft der jetzt mit 2128 MHz oder mit 2133 MHz? Nur so ne Frage...
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.06.2002
Beiträge: 3

noidea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Deine Rechnung ist falsch:
16*133,33=2133,28
noidea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertaktung

Also ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen PC gekauft, mit 1,6 P4 Northwood Prozessor und Mainboard: TH7 2 Raid. Ich kann bei mir im Bios unter Soft Menü 3 von 1600/100 auf 1600/133 stellen, doch denn kommt bei jedem neustart diese Meldung: (CPU is unworkable or has been changed. Please recheck-CPU SOFT MENU). Und ich habe schon alles versucht damit dies net mehr erscheint! Weiß irgendeiner von euch einen Rat, ist sehr sehr wichtig!!!
Danke at all!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da wo du im BIOS die Einstellungen geändert hast, also "SoftBIOS III" oder so, müßte der Punkt CPU speed error hold stehen. Das auf disabled stellen und schon sollte es funktionieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von noidea
Deine Rechnung ist falsch:
16*133,33=2133,28
Danke!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Nee - die Einstellung ist definitiv auch net richtig!

1600 | 100 = 1600MHz mit 100MHz FSB
1600 | 133 = 1600MHz mit 133MHz FSB

Du mußt auf manuell einstellen gehen.

Was Du als Multi einstellst ist völlig egal - da er das ignoriert was im BIOS eingetragen ist.

Dann einfach FSB auf 133 hoch - und die Einstellung die Freezer gesagt hat - machen. Dann sollte es gehen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
16a, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten Chef-Koch13 Overclocking - Übertakten 9 28.08.2006 08:18
Übertakten killaz CPUs und Mainboards allgemein 5 21.12.2005 14:51
Übertakten P4 2.4 Markus20 Overclocking - Übertakten 9 23.02.2005 12:59
Übertakten P3 Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 03.01.2003 10:40
Übertakten Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved