Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2004, 23:43   #2 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also:

Bei den Boards kannst Du mit beiden nicht viel falsch machen. Ich würde aber das Abit holen, weil es ja ca. 60 Euro weniger kostet und trotzdem alles bietet. Zum Ocen ist Abit ja traditionell gut geeignet...

CPU: Da eigentlich die meisten 2500+ 2200MHz, also 3200+ Niveau, mitmachen, wäre das auch die logischste Wahl. Beim 2800-er ist nur der Multiplikator auf 12,5 (gegenüber 11,0 beim 2500+) eingestellt, was einen FSB von 200MHz ja fast unmöglich macht. Bei 200 MHz müsste ein locked 2800-er nämlich 2500MHz mitmachen, und das schaffen echt nur einige wenige. Ein 2500+ läuft bei 200MHz exakt mit 2200MHz, das ist dann schon eher möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Preis/Leistung spricht also für 2500+.

Der Speicher ist ok. Dual Channel empfiehlt sich auf jeden Fall. Leider sind die Preise momentan sehr hoch, sodass Du einfach den billigsten Markenspeicher nehmen solltest. Bei AMD-Systemen sind die DDR-Frequenzen bei 400MHz, nur bei den quad-pumped Intel Systemen sind das 800MHz.

Den Kühler kenne ich leider nicht. Deswegen empfehle ich Dir mal ganz unabhängig den Zalman CNPS 7000A-Cu für ca. 30 Euro. Ich bin von dem Teil echt überrascht gewesen, kann aber wirklich nicht sagen, ob der Gigabyte genauso gut ist. Vielleicht ist er's ja...

So, hoffe geholfen zu haben!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten