TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2004, 21:09   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Brauche ein neues günstiges System AMD & Nforce

Hi Leute.
ALso ich habe meinen Rechner verkauft .
Mir fehlen jetzt

Mainboard
Cpu
SPeicher
Kühler


Ich hatte gedacht dieses mir anzuschaffen , bin mir aber nicht so sehr sicher.:

Mainboard : Abit AN7 oder Gigabyte 7NNXP
CPu: auf jeden Fall einen Barton mit 333 mhz . aber welchen...wegen der OC halber, will zu 100 % overclocken. wahrschienlich einen 2.8 Barton 333

Speicher : Twin Mos ( mom. den günstigste ) , 2*256 Dualchannel Pc 400 cl2.5

Kühler, Giabyte 3d


Was sagt ihr leute?
Mir istst wichtig , das ihr eure meinung abgebt in Punkto Mainboard und Cpu , Cpu , ob ich denn überhaupt noch einen mit der stepping bekomme, wo ich wenigstens den FSB auf 400 machen kann....uzm oc`n.

Und zum Speicher , ob es sich lohnt dualchannel zu machen, was an performance steigt weis sich nicht....laufen die dann 800 mhz ?

Grüße
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 00:43   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also:

Bei den Boards kannst Du mit beiden nicht viel falsch machen. Ich würde aber das Abit holen, weil es ja ca. 60 Euro weniger kostet und trotzdem alles bietet. Zum Ocen ist Abit ja traditionell gut geeignet...

CPU: Da eigentlich die meisten 2500+ 2200MHz, also 3200+ Niveau, mitmachen, wäre das auch die logischste Wahl. Beim 2800-er ist nur der Multiplikator auf 12,5 (gegenüber 11,0 beim 2500+) eingestellt, was einen FSB von 200MHz ja fast unmöglich macht. Bei 200 MHz müsste ein locked 2800-er nämlich 2500MHz mitmachen, und das schaffen echt nur einige wenige. Ein 2500+ läuft bei 200MHz exakt mit 2200MHz, das ist dann schon eher möglich, sogar sehr wahrscheinlich. Preis/Leistung spricht also für 2500+.

Der Speicher ist ok. Dual Channel empfiehlt sich auf jeden Fall. Leider sind die Preise momentan sehr hoch, sodass Du einfach den billigsten Markenspeicher nehmen solltest. Bei AMD-Systemen sind die DDR-Frequenzen bei 400MHz, nur bei den quad-pumped Intel Systemen sind das 800MHz.

Den Kühler kenne ich leider nicht. Deswegen empfehle ich Dir mal ganz unabhängig den Zalman CNPS 7000A-Cu für ca. 30 Euro. Ich bin von dem Teil echt überrascht gewesen, kann aber wirklich nicht sagen, ob der Gigabyte genauso gut ist. Vielleicht ist er's ja...

So, hoffe geholfen zu haben!
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 11:30   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

HI dbones,
Ersteinmal , einen riesen dank für diesen mega beitrag.

Hmm , wegen der Cpu , siehts also shclecht aus..:/
Also 2,5 hab ich ja vorhe rgehabt, den will mein cousin haben.
Um etwas profit zu machen , würde ich es halt wagen den Barton mit höherer Freq zu kaufen sprich 2,6 ghz + oder den 2,8 , bei dem du mir abgeraten hast,..

WIe ist den die wahrshcienlichkeitsrate bei dem 2,6 oder dem 2,7 , genau so hoch wie beim 2,5 barton, ( also ob er die stepping hat zum takten der fsb )?

Grüße
Tenchi
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 12:42   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn du ca. 2,5GHz fahren willst bleibt dir fast nur der 2800+
mit lukü bzw. nicht zusätzlich verbesserter kühlung der NB wirst du kaum 227MHz dauerhaft fahren können um den 2500+ da hin zu bringen
mal ganz davon abgesehen was die cpu, egal welche, dazu sagt und der speicher - twinmos *schüttel* für 200 ist der schon ok
das AN7 ist soweit ok, hatte ich kurzzeitig nur mit sata's hats marginale *reusper* probleme *hüstel*

der 2600+ ist, ka warum, nicht so gut zum tweaken geeignet, entweder den 2500+ oder aus FSB-gründen, s.o., den 2800+
unterm strich ist es glück ein gutes stepping bzw. eine cpu zu erwischen die ordentlich rult


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:07   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm also wie ich das sehe , koenen alle bartons anscheinend getacktet werden ( bzw übertaktet).
Wenn du mir den 1.8 Ghz + empfiehlst , dann kauf ich den, wnen ich halt glück habe lässt er sich takten.
Welche Stepping muss er haben um ihn takten zu können?
Grüße
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:36   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht falsch verstehen: es empfiehlt Dir keiner den 1800+, sondern den 2500+, der mit 1833 MHz läuft.

Ich konnte bisher den AQZFA und den AQYFA sehr gut übertakten. Bestell/Kauf das Teil einfach irgendwo, wo's günstig ist und teste mal. Ich würde auf jeden Fall nicht extra mehr zahlen für einen dieser Steppings (z.B. bei ebay), weil die Chancen einen davon über den normalen Handel zu bekommen auch sehr hoch sind. Außerem gibt es noch viele andere Steppings, die sich gut übertakten lassen.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:38   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi Dbones.
jo verstehe das mit dem Kerntakt...
Jedoch hab ich den barton 2,5 vorher gehabt..die sache ist , ich kann nicht mehr als 3,2 takten den 2,5....
Und da ich den an meinen cousin weiter gegeben habe , erhoff eich mir ,
eien 2,6 oder 2,7 + mz uholen und diese auf 3,4 zu takten , ist den sowa smöglich mit einem dieser Board

Abit An7
Asus e Deluxe
Gigabyte 400 Pro2

grüße
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:45   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ist sicherlich mit allen diesen Boards möglich, aber ich würde sagen, dass Du mit Deinem alten 2500+ nur Pech hattest, wenn er nicht über 2,2 GHz ging. Mit einem neuen könntest Du mehr Glück haben. Ich schaffe meinen 2500+ nämlich auch auf 2400 MHz und mehr macht das Board nicht mit. Ansonsten würde er noch einiges höher gehen, habe ich das Gefühl. Das wäre doch locker über 3400+ (was auch immer das genau ist).

Was die größeren CPU-Modelle angeht: ich kann Dir ehrlich gesagt nicht 100%-ig sagen, ob diese besser wären. Die meisten Leute haben den 2500+ und sind damit auch sehr zufrieden. Vielleicht kann Dir ja jemand anderes Genaueres zu den anderen CPUs sagen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:48   #9 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi,

ja, tweaken kannst du jeden
welches stepping ... mh, ich selber hab einen AQYHA der recht gut geht, andere die dieses stepping haben berichten allerdings davon das ihrer nicht so besonders sei, als XP3200+ laufen die schon, oft mit nur marginaler erhöhung der vcore wenn überhaupt nötig
hab selber auch schon 2 ander mit diesem stepping getestet, 3200+ null problem aber die wunder-cpu's waren es nicht
ansonsten AQZEA, AQYFA oder AQZFA, eigentlich fast wurst, gibt bei jedem stepping gute und weniger gute
deshalb kann ich dir auch keinen bestimmten empfehlen, vergiss nur nicht das deine rams dem spass vorzeitig ein ende bereiten können,
also wenn du jenseits der 220MHz fahren willst und es die cpu zuläßt
so besonders gehen die rams auf NF2 platinen nicht, war bei mir auf 2 verschiedenen mobos so
frag jetzt nicht welche rams

adele

PS: dbones war schneller, Zad <--- schlafmütze

das AN7 sollte keine probs machen, das Asus - ka, ist nicht meine marke und bei gigabyte bin ich auch überfragt
generell kann man sicher sagen das aktuelle NF2's keine probs mit 200MHz FSB haben
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:50   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm ;9
Also den 2,5 mein alter lief auf 400 mhz aufgetaktet von 333 , mit dem default multipl. bei 3200+
was wirlich auch stabil war, aber wnen ich versucht hatte dann den multiplikator auf 11.5 zu setzen machte er es nicht , stets 3200...

Ich hoffe nur dass wenn cih jetz einen Barto hole sagen wir mal den 2.5 , dass er dann auch so gut sich takten lässt wie deiner ...
Jedenfalls , befürchte ich einen zu bekommen , das ist das riessen problem.
Kannst du mir sage welches Board du hast?

Ich hatte das asus e deluxe ( und der 2.5 auf maximal 3.2 )
1. weil ich nciht mehr als 400 fsb machen konnte
2. multiplikator war fest

Schade hats keien erfahrungen mit dem 2.8 + ? in punkto oc?

Danke
LG
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:54   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und noch was jungs,
all die Board ie ich hier aufgezählt habe , steht jedesmal bei details maximal bis 3200 mhz... @ cpu.

1. Frage , wenn diese Board 233 / 333 / und 400 machen , bekomm ich den fsb noch höhger? wenn ja dann wie=?

2. Frage , weil ich warhsicnelich das AN7 oder Gigabyte hole , und beide boards haben zwa rieen 400 ultra chipsaz von nforce aber wenn ich jetzt den 2800+ einbbaue und den im bios von 333 auf 400 mache , meint ihr das macht das system mit?

2+256 TwinMos mhz400 ab ich mir besorgt , damit die speicher von der taktung nciht leiden.
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 17:04   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard



ok, den 2800+ barton hatte ich auch schon mal
war, zum glück, noch ein unlocket, mit wakü ging da schon was, 2600MHz+
aber ... wie die aktuellen sind weiß ich nicht, denke aber das die sicherlich nicht schlechter als die 2500+ sind
mit guter kühlung und etwas mehr vcore ist es sicherlich durchaus möglich ihn auf 2,5GHz zu bringen, ergo - 12,5 x 200
garantieren kann dir das natürlich keiner

1 - beim AN7 über das bios, theoretisch bis 300MHz, GB - ka
2 - liegt sicherlich an der cpu, das AN7 macht das locker mit, GB - wieder ka aber sollte auch locker gehn

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 17:19   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also:

mein Board ist das NF7 V2.0 von Abit, weil ich den ganzen Schnickschnack der anderen Boards nicht brauche.


Dass als Maximum bei den Boards 3200+ steht, liegt daran, dass es momentan keinen höheren AMD gibt.

zu 1.
Abit macht ja 300 MHz theoretisch mit. Gigabyte lässt, glaube ich, 250 MHz zu und auch Asus lässt sicherlich über 200MHz zu (weiß nicht wieviel genau).

zu 2.
Das hängt dann wiederum von der CPU ab. Wenn sie 200MHz verkraftet, dann hat das System damit kein Problem; Chipsatz und Speicher sind ja dafür ausgelegt. Aber heutzutage bekommst Du ja nur noch locked CPUs, deren Multi nicht verstellbar ist. Das bedeutet beim 2800+ ein fest eingestellter Wert von 12,5. Bei 200MHz FSB muss die CPU nun aber 2500MHz mitmachen. Dass ist der eigentliche Knackpunkt. Wenn die CPU soviel verkraftet, dann ist alles ok, aber das kann Dir eben keiner garantieren - das ist sogar eher unwahrscheinlich.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 17:40   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hehe stimmt alles widerrum...
ach misst.
ich glaube aber das ich mich fast entschieden habe
ich denke uch werde das ABit AN7 holen und den barton 2.6 Ghz+

Wieso ABit , habe früher das Kt7A gehabt, lief alles prächtig.
leide rhat abit auf die nebenfeatures verzoichtet , DUal Lan , oder die ganzen Sachen....


Was sagt ihr zu meiner Entscheidung ^^
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:04   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, ist soweit ganz gut. Ob sich der 2600+ lohnt musst Du selber entscheiden, aber wenn Du Dich schon entschieden hast, dann belasse es dabei und werde glücklich...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:08   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 21

Tenchilein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warte mal , wie siehts denn so aus wnen ich den beitrag von vorhin editiere :

zitat: editiert
ich glaube aber das ich mich fast entschieden habe
ich denke uch werde das ABit AN7 holen und den barton 2.5 Ghz+ ;D

hehe...
Grüße
Tenchilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 18:23   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mir persönlich gefällt's so am besten . Du musst auch bedenken, dass ich ja nur DEIN Bestes will , schließlich könnte es mir ja egal sein...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, brauche, günstiges, nforce, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe/Tipps für mein neues System.... ich komm nicht mehr klar :( Doc Scorpion CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 19.03.2012 18:22
Suche ein neues, günstiges Gehäuse kanonenfutter Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 18.11.2007 16:17
neues günstiges gehäuse Magical Gehäuse und Case-Modding 8 01.04.2007 14:51
Neues, aber günstiges System Maverik26 Mainboards 3 23.01.2007 21:00
Suche günstiges 2.1 System PhilT Audio und Video 14 15.12.2004 10:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved