Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 14:36   #1 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Die ferngesteuerte Ratte - Das Spielzeug der Zukunft?

Moin moin,


In der Zeitschrift P.M. hab ich gerade einen gleichzeitig interessanten, erschreckenden und lustigen Artikel zum Thema aktuelle Hirnforschung gelesen. Folgenden Teil will ich euch nicht vorenthalten:

Zitat:
Zitat von Marianne Oertel in P.M. 5/2004
Auf der Ebene der taktilen Reize ist die Manipulation des Tierhirns einer anderen Forschergruppe bereits gelungen: Sanjiv Talwar von der State University of New York und sein Team haben es geschafft, fünf Ratten zu lebenden "Robotern" umzufunktionieren. Über zwei haarfeine Elektroden reizen sie die Hirnregionen der Tiere, in denen normalerweise die Nachrichten der Tasthaare ankommen. So können sie den Ratten jederzeit gezielt Berührungsreize vortäuschen.
Damit die Tiere sich aber wirklich fernsteuern lassen, wurde auch eine "virtuelle Belohnung" eingeplant: Mit einer dritten Elektrode lassen sich Bereiche des Vorderhirns stimulieren, in denen normalerweise die Lustgefühle entstehen, die eine Ratte beim Fressen und Trinken empfindet. Den notwendigen Radioempfänger samt kleinen Batterien tragen die Tiere in einem Rucksack mit sich.

Über gezielte Stimulation des Gehirns konnten die "Ratbots" in einer ersten Trainingsphase dazu gebracht werden, in einem Labyrinth vor- und zurückzulaufen sowie nach links oder rechts abzubiegen. Inzwischen sind die Forscher noch weiter: Bis auf 500 Meter Entfernung können sie ihre fünf Ratten jetzt mithilfe eines Laptops fernsteuern. Auf entsprechende sensorische Kommandos klettern die Tiere über Hindernisse, balancieren über schmale Leisten und quetschen sich durch enge Öffnungen.
Wenn man die kleinen Racker jetzt noch rosa einfärbt, ihnen eine Schleife umbindet und sie über eine vierte Elektrode dazu bringt, japanische Kinderlieder zu singen, steht einer Vermarktung als Spielzeug doch nichts mehr im Wege - oder was meint ihr?

Grüße,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten