TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 15:36   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Die ferngesteuerte Ratte - Das Spielzeug der Zukunft?

Moin moin,


In der Zeitschrift P.M. hab ich gerade einen gleichzeitig interessanten, erschreckenden und lustigen Artikel zum Thema aktuelle Hirnforschung gelesen. Folgenden Teil will ich euch nicht vorenthalten:

Zitat:
Zitat von Marianne Oertel in P.M. 5/2004
Auf der Ebene der taktilen Reize ist die Manipulation des Tierhirns einer anderen Forschergruppe bereits gelungen: Sanjiv Talwar von der State University of New York und sein Team haben es geschafft, fünf Ratten zu lebenden "Robotern" umzufunktionieren. Über zwei haarfeine Elektroden reizen sie die Hirnregionen der Tiere, in denen normalerweise die Nachrichten der Tasthaare ankommen. So können sie den Ratten jederzeit gezielt Berührungsreize vortäuschen.
Damit die Tiere sich aber wirklich fernsteuern lassen, wurde auch eine "virtuelle Belohnung" eingeplant: Mit einer dritten Elektrode lassen sich Bereiche des Vorderhirns stimulieren, in denen normalerweise die Lustgefühle entstehen, die eine Ratte beim Fressen und Trinken empfindet. Den notwendigen Radioempfänger samt kleinen Batterien tragen die Tiere in einem Rucksack mit sich.

Über gezielte Stimulation des Gehirns konnten die "Ratbots" in einer ersten Trainingsphase dazu gebracht werden, in einem Labyrinth vor- und zurückzulaufen sowie nach links oder rechts abzubiegen. Inzwischen sind die Forscher noch weiter: Bis auf 500 Meter Entfernung können sie ihre fünf Ratten jetzt mithilfe eines Laptops fernsteuern. Auf entsprechende sensorische Kommandos klettern die Tiere über Hindernisse, balancieren über schmale Leisten und quetschen sich durch enge Öffnungen.
Wenn man die kleinen Racker jetzt noch rosa einfärbt, ihnen eine Schleife umbindet und sie über eine vierte Elektrode dazu bringt, japanische Kinderlieder zu singen, steht einer Vermarktung als Spielzeug doch nichts mehr im Wege - oder was meint ihr?

Grüße,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:44   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nennt mich Pessimist, aber ich denke, dass die "Visionen" von Filmen wie Terminator usw. eines Tages Realität werden . Denkt an "1984" von Orwell aus dem Jahre 1949. Damals hätte das, was da drinsteht, auch nicht jeder so ohne weiteres geglaubt. Es ist aber fast genauso gekommen.

Die Wissenschaft wird so weit forschen, bis es mal ins Auge geht. Dann wird es zu spät sein, aber bis dahin lasst uns die tollen Errungenschaften genießen .
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:45   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

das problem ist, dass es so viele sci-fi filme gibt, dass die menschen in diese erdachte zukunft auch streben, anstatt die sozusagen neu zu schaffen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:48   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich glaube nicht, dass die Wissenschaftler sich unbedingt von Filmen beeinflussen lassen. Die versuchen einfach alles zu machen, was auch möglich ist. Ethik und Moral können da auch mal auf der Strecke bleibe...wie gesagt aber nur, bis es mal ins Auge geht...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:49   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hilfe, die BORG Ratten werden uns alle assimilieren.....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 15:58   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warte nur ab, Pirke. Eines Tages wird die Menschheit wie bei "Matrix" enden
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 16:07   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Hilfe, die BORG Ratten werden uns alle assimilieren.....
Böäh! Da wäre mir Seven of Nine aus ästhetischer Sicht aber lieber!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wer weiss was die Forscher noch alles erfunden haben wovon wir noch gar nichts wissen.
Allein die vorstellung macht mir irgendwie Angst
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ferngesteuerte, ratte, spielzeug, zukunft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein neues Spielzeug DonDiablo Komplett-PCs, Konfigurationen 14 16.04.2007 22:34
Line Rider (Flash-Spielzeug) redfalcon Off Topic 12 31.12.2006 17:28
Dem VL, sein neues Spielzeug P-M 710 *Problem* VL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 22.03.2006 19:09
Kleine ferngesteuerte Hubschrauber TweakPC: News News 7 05.01.2006 17:25
Mein neues O`C-Spielzeug... Crystallion Overclocking - Übertakten 17 24.04.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved