Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 14:59   #1 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komische Geräusche bei Eheim 1048 trotz Mod...

Hi,

ich habe hin und wieder (etwa bei jedem 10.-15. Einschalten) Geräusche aus der Pumpe, die ich nicht genau beschreiben kann. Es hört sich ein wenig so an, als wäre das "Schaufelrad" etwas locker in seinem Kanal und würde da an den Wänden scheuern. Ich habe aber schon den Mod für die Pumpe installiert.

Vom Geräusch her könnte ich mir auch vorstellen, dass es Luftbläschengeräusche sein könnten. In meinen Schläuchen sind ja auch noch einige Luftbläschen (die ich ums Verrecken nicht rauskriege), aber so wie sich das anhört, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein, denn soviel Luft ist da auch wieder nicht drin. (Nur einpaar Bläschen an den Schlauchwänden. Wie kriegt ihr die eigentlich raus?)

Das Geräusch ist permanent zu hören, bis ich die Pumpe aus- und wieder einschalte.

Habt ihr da eine Idee? Hört sich das nach einem Defekt an? Ich hab' nämlich keine große Lust das Wasser komplett rauspumpen zu müssen. Oder sollte ich das trotzdem machen und das Original-Flügelrad wieder einbauen?

thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten