TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 13:59   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komische Geräusche bei Eheim 1048 trotz Mod...

Hi,

ich habe hin und wieder (etwa bei jedem 10.-15. Einschalten) Geräusche aus der Pumpe, die ich nicht genau beschreiben kann. Es hört sich ein wenig so an, als wäre das "Schaufelrad" etwas locker in seinem Kanal und würde da an den Wänden scheuern. Ich habe aber schon den Mod für die Pumpe installiert.

Vom Geräusch her könnte ich mir auch vorstellen, dass es Luftbläschengeräusche sein könnten. In meinen Schläuchen sind ja auch noch einige Luftbläschen (die ich ums Verrecken nicht rauskriege), aber so wie sich das anhört, sollte das eigentlich nicht die Ursache sein, denn soviel Luft ist da auch wieder nicht drin. (Nur einpaar Bläschen an den Schlauchwänden. Wie kriegt ihr die eigentlich raus?)

Das Geräusch ist permanent zu hören, bis ich die Pumpe aus- und wieder einschalte.

Habt ihr da eine Idee? Hört sich das nach einem Defekt an? Ich hab' nämlich keine große Lust das Wasser komplett rauspumpen zu müssen. Oder sollte ich das trotzdem machen und das Original-Flügelrad wieder einbauen?

thx
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also wenn du noch luftblasen im system hast, würde ich erstmal auf die tippen (wenn ich neues wasser einfülle, hab ich ca die erste stunde noch luftgeräusche)

ansonsten musst du wohl mal die pumpe auseinander nehmen und gucken ob alles ok ist!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:20   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Bläschen, die noch drin sind, sind echt nicht allzu viele. Wenn die Pumpe normal läuft und die Umgebung ganz still ist, dann höre ich ganz, ganz selten mal ein Luftgeräusch.

Das, was aber in letzter Zeit auftritt (das oben beschriebene Problem), ist relativ laut und permanent. Um solche Geräusche zu produzieren, dürfte, etwas übertrieben formuliert, in den Schläuchen nichts Anderes als Luft sein.

Sind bei Dir nach der ersten Stunde die Bläschen weg? Bei mir sind sie seit fast 2 Monaten noch immer da. Wasser ist im System bis zum obersten Rand eingefüllt, aber trotzdem...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:23   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja die bläschen sind nach 1-2 stunden weg. mein wasser ist klar und ohne luft!

ps. ist das geräusch nur ne vibration ? also wenn du die pumpe anhebst ist es dann weg?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:25   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du die Geräusche auch ohne Mod?

Wenn ja --> umtauschen, da das einzige Gräusch das die Pumpe machen darf, ein leises Brummen ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:27   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein! Ich kann die Pumpe anheben, schütteln, schlagen - es tut sich nichts bis ich sie einmal ausschalte.

Ich kann das Geräusch vielleicht nochmal etwas beschreiben. Es klingt auch ein wenig wie wenn bei einem vibrierenden Gerät das Gehäuse aus billigem Platik ist und in so einem hohen Ton mitklappert. Nur, dass das Geräusch nicht vom Gehäuse, sondern vom Inneren der Pumpe kommt...


EDIT: ich habe, um nicht irgendwann nach kurzer Zeit das Wasser wieder rauslassen zu müssen, den Mod gleich vor dem ersten Start eingebaut. Ich weiß also gar nicht, wie es ohne Mod ist. Außerdem ist bei mir die Vibration schon relativ kräftig. Zumindest so, wie ich es beim Lesen der Kaufempfehlungen nicht vermutet hätte...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:36   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wirst wohl nicht drumrum kommen, zu testzwecken den mod wieder rückgänig zumachen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:40   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, sieht wohl ganz so aus. Trotzdem danke!!!

Muss ich dann irgendwann zeitlich reinquetschen. Gerade eben habe ich die Pumpe "neu gestartet" und das Geräusch ist weg, aber ich machs trotzdem irgendwann...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1048, eheim, geräusche, komische, mod, trotz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim 1048 ohne AGB-o-matic max3000 Wasserkühlung 1 14.12.2008 21:13
Eheim 1048 undicht Einstein Wasserkühlung 3 02.10.2006 20:11
Lautstärke Eheim 1048 Pirados Wasserkühlung 16 22.08.2006 22:21
Betriebstemperatur Eheim 1048 VECTOR Wasserkühlung 3 04.08.2006 14:59
V: Eheim 1048 Pumpe BLOODvIrus Biete 18 15.08.2003 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved