Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2004, 14:25   #1 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Arctic Cooling Supersilent 4 Pro TC

Arctic Cooling SuperSilent 4 ProTC


Technische Daten (Herstellerangabe):

Für Pentium 4 bis 3.06 Ghz
Für Celeron bis 3.06 Ghz
Kühlergröße: 94*76*40 (Länge*Breite*Höhe in cm)
Lüftergröße: 80*80*37 (Länge*Breite*Höhe in cm)
Gesamtgröße 97*115*78 (Länge*Breite*Höhe in cm)
Fanspeed: 1400-2800
Stromverbrauch: 12V, 0.18 A
Air Flow: 14-36 CFM
Lautstärke: 12-23 dB
Thermischer Widerstand: 0.18°C/Watt
Gewicht: ca 400g

Zum Packungsinhalt/Vorwort:

In der Packung liegen der Fertigmontierte Kühler, ein Arctic Cooling Casebadge, eine kleine Spritze Silicon Wärmeleitpaste sowie ein Infozettel. Der Kühlkörper besteht komplett aus Aluminium. Das TC im Namen steht für“Temperature Controlled“, der Lüfter ist also Temperaturgeregelt.

http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/IMG_0247.JPG

http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/IMG_0249.JPG


(Der mitgeliefert Casebadge ist der mittlere)
Installation:

Zuerst wird die alte Wärmeleitpaste/pad vom CPU mit etwas Nagellackentferner entfernt. Danach wird ein kleiner Tupfen Wärmeleitpaste auf den Heatspreader gegeben und so verteilt, dass auf der ganzen CPU ein ganz dünner Film Wärmeleitpaste liegt.

Der Kühler wird mit 4 Halterungen auf dem Rententionmodule befestigt. Dazu werden einfach die Bügel heruntergedrückt und rasten dann in der Halterung ein. Die Montage verlief innderhalb weniger Minuten.

http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/IMG_0250.JPG





Der Test:

Gleich nach dem Eischalten begrüßt mich das BIOS erstmal mit einer Fehlermeldung: „CPU-FAN Error“. Ein Blick in die Hardwareüberwachung des BIOS zeigt, das der Lüfter mit gerade mal 700RPM dreht – zuwenig für die Lüfterüberwachung.
Damit ich mich nicht jedes mal mit dieser Fehlermeldung herumärgern muss, schaltete ich kurzerhand, die Überwachung für den CPU Lüfter aus. Die Temperatur direkt nach dem Einschalten beträgt die CPU Temperatur niedrige 27°C – glatte 7°C kälter als mit meinem alten Boxed Lüfter und dabei ein gutes Stück leiser als dieser.
Die Temperatur steigt während des Windowsbetriebs auf rund 30°-32°C an, bei rund 1000 RPM. Nach ca. 1 Stunde SETI betrug die Temperatur nicht mehr als 40°C, bei rund 1400 RPM. Dabei läuft der Lüfter unhörbar leise.

Fazit:

Der Arctic Cooling SuperSilent 4 ProTC ist ein optimaler Lüfter für Silent Computer. Mit einem Preis von rund 8€ ist er dabei auch noch sehr günstig, bei einer ausgezeichneten Kühlleistung. Wer allerdings von BIOS Warnmeldungen ala „CPU Fan Error“ genervt wird, und das Moitoring ausschalten muss, muss auch unter Windows darauf verzichten müssen. Eine ganz klare Kaufempfehlung. Den Kühler gibt es auch ohne Temperaturregelung, allerdings war dieser kurioserweise durchschnittlich 2€ teurer.

Pro:

-Sehr leise
-Sehr günstig
-Gute Kühlleistung
-Einfache Installation
-Temperaturgeregelt


Kontra:

-



Beschwerden, Ergänzungen usw per PN an mich.
Update:
Mit einem 2800MHz Northwood, den ich auf 3,2GHz uebertaktet hab, ist die Temperatur Idle bei 35C und Load bei max. 52C. Der Luefter ist also auch fuer uebertakete Prozessoren geeignet.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten