Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2004, 00:06   #4 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

ICh hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Thread in einem anderen Forum gestossen: http://www.linuxbasis.de/thread1316.html der 8. Beitrag duerfte recht interessant sein.

Monitortreiber solltest Du eigentlich nicht benoetigen, Du kannst, wenn Dein Moni nicht erkannt wird, bei sax2 die Horizontalen und vertikalen Frequenzen Deines Monis eingeben, diese Frequenzen solltest Du irgendwo im Monitorhandbuch finden.

mit less /var/log/boot.msg kannst Du Dir in aller Ruhe nochmal die Meldungen des Kernels beim Booten anzeigen lassen. (Blaettern mit Leertaste und b, beenden mit q)
Wenn Deine Platte nicht im DMA Modus laeuft, kann der Filesystemcheck beim Booten etwas dauern (bei meinen 15GB ca. 30 Sekunden.). Ich nehme an, Du hast auch beim Installieren die Empfehlung genommen, oder? also eine swap Partition und eine grosse ReiserFS-Partition fuer alles andere. Versuch mal, in YaST2 die DMA Unterstuezung fuer die Platte anzuschalten, dann sollte es auch etwas schneller gehen. Die Platte selbst wird uebrigen nicht ueberprueft, aber das Journal (=Aufzeichnung aller Aktionen am Dateisystem) von ReiserFS (sofern Du das hast, was ich mal ganz stark annehme)
Du kannst ja mal die Zeilen, die Dir in der bootmessage nicht ganz geheuer vorkommen, hier posten.

YaST2 kannst Du uebrigens auch aus einer Textkonsole (z.B. Ctrl+Alt+F6) heraus aufrufen. das ist dann allerdings nicht grafisch, und die Navigation geht auch nur per Keyboard.

Der Standard Bootmanager von SuSE sollte Grub sein. Du sagst, Du musst beim Booten jedesmal im BIOS die Reihenfolge umdrehen, da nehme ich mal an, grub hat sich in den MBR der separaten Platte geschrieben. Ich nutze ueblicherweise lilo, on daher kann ich Dich leider nur auf man grub verweisen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten