Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 10:55   #4 (permalink)
dbenzhuser
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ganz so simpel ist das mit dem Passivkühlen leider nicht, die Karte mag zwar von der Leistung recht angestaubt sein, damals waren aber auch noch andere Strukturgrößen und Spannungen nötig - heiß wird auch der Chip wie die Sau.

Ich hab hier eine Asus Geforce SGRAM, mit einem Passivkühler ausgerüstet, dürfte aufs gleiche rauskommen wie deine DDR, der Speicher wird eh nicht gekühlt.

http://home.arcor.de/dbenzhuser/daten/passiv.jpg

Ist ein alter CPU-Kühler, dem ich unten entsprechende Löcher verpasst habe, dann einfach festgeschraubt.

Laut dem Asus-Smart-Doctor wird die Karte so schlappe 80°C heiß. Etwas zu viel für meinen Geschmack...
Daher hatte ich noch einen kleinen 60mm Lüfter mit Drehpoti-Steurung von der Seite dagegen blasen lassen. Schon ein sehr leichter Luftzug reicht um die Wärme zufriedenstellend abzuführen - möglich, dass geschickt platzierte Gehäuselüfter das auch hinbekommen.

Meine Lösung blokiert den ersten PCI-Slot, im 2. fand bei mir eine kleine Netzwerkkarte Platz - die hatte hinten keine Bauteile und war zu klein zum wackeln - alles andere wär zu viel.

Ich bin allerdings vor kurzen auf eine 5900XT umgestiegen - glaub mir, macht sehr viel mehr Spaß

dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten