TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2004, 10:05   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce DDR passiv betreiben ?

Hi

Bei mir in meinem System werkelt noch eine uralte Geforce DDR. Das einzigste Problem /außer der Leistung) ist der der laute hochtönige Lüfter.

Weiss jemand ob es probleme macht diesen Lüfter komplett zu entfernen, bzw. gegen ein Passivkühlelement auzutauschen ? Ich denke fast, dass der Lüfter eher nur einen optischen Zweck erfüllt.

Falls jemand damit Erfahrung hat bitte melden !!

Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 10:13   #2 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hi-

passiver betrieb ist bei der Karte kein Problem.
Ich würde eine dieser Heatpipes empfehlen

Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler

hier auch noch ein paar leise aktive

http://www.ichbinleise.de/index.php?...0b4c01eb1dd036

Für die Karte sind eigentlich alle überdimensioniert aber dann kannste ja noch was übertakten um etwas an Leistung rauszuholen.
Ist nur die Frage ob es sich noch lohnt in so eine alte Karte noch Geld zu investieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 10:47   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

hallo, ads is ne geforce 1 ! die zu übertakten würde genausoiel bringen wie nen p1 von 90 auf 100 mhz zu bringen - aus heutiger sicht genau nichts

da würde ich net extra geld für rauswerfen, einfach nen größeren kühlkörper und gut
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 10:55   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ganz so simpel ist das mit dem Passivkühlen leider nicht, die Karte mag zwar von der Leistung recht angestaubt sein, damals waren aber auch noch andere Strukturgrößen und Spannungen nötig - heiß wird auch der Chip wie die Sau.

Ich hab hier eine Asus Geforce SGRAM, mit einem Passivkühler ausgerüstet, dürfte aufs gleiche rauskommen wie deine DDR, der Speicher wird eh nicht gekühlt.

http://home.arcor.de/dbenzhuser/daten/passiv.jpg

Ist ein alter CPU-Kühler, dem ich unten entsprechende Löcher verpasst habe, dann einfach festgeschraubt.

Laut dem Asus-Smart-Doctor wird die Karte so schlappe 80°C heiß. Etwas zu viel für meinen Geschmack...
Daher hatte ich noch einen kleinen 60mm Lüfter mit Drehpoti-Steurung von der Seite dagegen blasen lassen. Schon ein sehr leichter Luftzug reicht um die Wärme zufriedenstellend abzuführen - möglich, dass geschickt platzierte Gehäuselüfter das auch hinbekommen.

Meine Lösung blokiert den ersten PCI-Slot, im 2. fand bei mir eine kleine Netzwerkkarte Platz - die hatte hinten keine Bauteile und war zu klein zum wackeln - alles andere wär zu viel.

Ich bin allerdings vor kurzen auf eine 5900XT umgestiegen - glaub mir, macht sehr viel mehr Spaß

dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 11:01   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Wie leist du denn bei deiner karte die Themperatur aus?Extra Temp.Fühler?

80°C können nicht stimmen..das ist viel zu hoch..............vielleicht verwechselst du die Sensoren und das ist die Temperatur von Nt oder der CPU (selbst dann wärs zu hoch)



btw.

Tier-Avatare scheinen die Runde zu machen
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 13:20   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Wie leist du denn bei deiner karte die Themperatur aus?Extra Temp.Fühler?
Die Deluxe-Serie von Asus hat einen extra Diagnose-Chip auf der Platine, die Daten sollten also recht zuverlässig sein.
Die 80°C traten unter Volllast auf. Normal sind bei einer Geforce 256 ca. 62°C unter Volllast, ca. 50° im Leerlauf.
Mit laufendem Lüfter konnte ich sie nach dem Umbau in Richtung 40° bekommen, ohne gabs offensichtlich einen Wärmestau.
Man sollte die alten Dinger in der Hinsicht nicht unterschätzen, der Aktivlüfter ist leider nicht nur optisches Beiwerk...

Bei den GeForce 2 MX gabs dann wieder geringere Strukturgrößen (0,18µm zu 0,22µm), da ist Passivkühlung eher möglich.

Zitat:
Tier-Avatare scheinen die Runde zu machen
Yup, aber ich hab meinen schon ein paar Jährchen
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 14:16   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Heisst das ich kann mit nem Asus Board A7N8X-Deluxe die Temp meiner GeForce auslesen?

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden.


Zu den Tieravataren:

Ja meine Ziege die ich vorher hatte fügt sich da lückenlos ein.
Ich glaube die führ ich wieder ein, nachdem der andere zu groß war
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 14:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Heisst das ich kann mit nem Asus Board A7N8X-Deluxe die Temp meiner GeForce auslesen?
Nö, der Chip sitzt direkt auf der Grafikkarte (hab eine Asus V6600 Deluxe).
http://www.rivastation.com/smartdoctor.htm
... ja, die Karte war damals der absolute Übertakter-König. Dumm nur, dass die Versionen mit DDR-RAM dann doch immernoch ein klitzeklein wenig schneller waren - und die V6600 Deluxe schweine-teuer

Hatte schon mal versucht ein Patent auf Nagetier-Avatare zu bekommen, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt...
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 16:32   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Wie leist du denn bei deiner karte die Themperatur aus?Extra Temp.Fühler?

80°C können nicht stimmen..das ist viel zu hoch..............vielleicht verwechselst du die Sensoren und das ist die Temperatur von Nt oder der CPU (selbst dann wärs zu hoch)
Grafikkarten können bei ziemlich hohen Temperaturen arbeiten. Meiner GF3 mit Diagnosechip hab ich mal Spasseshalber nen Radeon 9600 Passivkühlkörper verpasst. Nach ner halben Stunde spielen zeigte der Hardware Monitor 96°C an! Ich hab mir gedacht das das nicht sein kann, weil es weder Pixelfehler, noch irgendwelche Hänger gab. Also hab ich mit nem Thermometer die Chiprückseite gemessen, das zeigte 94°C.

Was mich an der sache wundert ist das Radeon 9600 Karten immer bei diesen Temps zu arbeiten scheinen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betreiben, ddr, geforce, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Geforce 6600 gt per SLI betreiben Moorloch NVIDIA GeForce Grafikkarten 18 18.07.2012 13:39
Welches Gehäuse wählen um AMD-E 350 komplett passiv zu betreiben? jd_cort Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 05.10.2011 13:19
Kann ich eine Geforce 6800 GS passiv kühlen? U4Charly Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 15.03.2007 19:40
1 pc mit 2 NTs betreiben ? adidas Sonstige Hardware 7 28.12.2005 07:01
P3-800 passiv? ch1mera_ Intel: CPUs und Mainboards 4 06.10.2005 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved