Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2004, 14:59   #26 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß ja nicht, auf welcher Teufe-Seite Du warst, aber jedes System hat einen Speaker, der viel größer und unhandlicher ist als die anderen Speaker im Set. Das ist der Subwoofer.

Er ist verantwortlich für die tiefsten Frequenzen. Meistens übernimmt er die Frequenzen unter 60-70Hz. Wenn die Front- und Centerspeaker aber ausreichend bestückt sind und ihrerseits schon relativ tiefe Bässe reproduzieren können (z.B. mit einem 20 oder 25 cm Basslautsprecher), dann bekommt der Subwoofer noch tiefere Frequenzen.

Das Surround-Gefühl kommt bei ortbaren Frequenzen auf, weshalb die Hauptlautsprecher auch alle (zumindest paarweise) gleich sein sollten. Die Frequenzen, die ein Subwoofer aber übernimmt, wenn man ihm nicht zu hohe Frequenzen gibt, sind (fast) nicht ortbar und deshalb ist es auch egal woher sie kommen. Es muss also nicht in jedem Speaker ein Subwoofer integriert sein.

Das, was wirklich ortbar ist, sind die höheren Frequenzen, also der Stimm- und Hochtonbereich. Deshalb ist deren Platzierung auch viel wichtiger als die des Woofers. Der Subwoofer hingegen kann den Raum vornestehend genauso gut mit Bässen füllen, wie wenn er hinter Dir stehen würde.

Bei ihm musst Du allerdings wieder darauf achten, dass der Abstand zur Sitzposition so gewählt ist, dass ein "Wellenbauch" Deine Ohren trifft. Der Schall kommt ja in Form von Wellen durch die Luft. Diese Wellen haben abwechselnd Berge und Täler. Wenn Dein Ohr genau von einem Tal getroffen wird, ist der Bass überraschend lasch. Dann musst Du ihn entweder etwas näher bringen oder etwas von Dir entfernen, sodass wieder ein Wellenberg auf Deine Ohren trifft (nur mal so als Zusatzinfo).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten