TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 15:59   #26 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiß ja nicht, auf welcher Teufe-Seite Du warst, aber jedes System hat einen Speaker, der viel größer und unhandlicher ist als die anderen Speaker im Set. Das ist der Subwoofer.

Er ist verantwortlich für die tiefsten Frequenzen. Meistens übernimmt er die Frequenzen unter 60-70Hz. Wenn die Front- und Centerspeaker aber ausreichend bestückt sind und ihrerseits schon relativ tiefe Bässe reproduzieren können (z.B. mit einem 20 oder 25 cm Basslautsprecher), dann bekommt der Subwoofer noch tiefere Frequenzen.

Das Surround-Gefühl kommt bei ortbaren Frequenzen auf, weshalb die Hauptlautsprecher auch alle (zumindest paarweise) gleich sein sollten. Die Frequenzen, die ein Subwoofer aber übernimmt, wenn man ihm nicht zu hohe Frequenzen gibt, sind (fast) nicht ortbar und deshalb ist es auch egal woher sie kommen. Es muss also nicht in jedem Speaker ein Subwoofer integriert sein.

Das, was wirklich ortbar ist, sind die höheren Frequenzen, also der Stimm- und Hochtonbereich. Deshalb ist deren Platzierung auch viel wichtiger als die des Woofers. Der Subwoofer hingegen kann den Raum vornestehend genauso gut mit Bässen füllen, wie wenn er hinter Dir stehen würde.

Bei ihm musst Du allerdings wieder darauf achten, dass der Abstand zur Sitzposition so gewählt ist, dass ein "Wellenbauch" Deine Ohren trifft. Der Schall kommt ja in Form von Wellen durch die Luft. Diese Wellen haben abwechselnd Berge und Täler. Wenn Dein Ohr genau von einem Tal getroffen wird, ist der Bass überraschend lasch. Dann musst Du ihn entweder etwas näher bringen oder etwas von Dir entfernen, sodass wieder ein Wellenberg auf Deine Ohren trifft (nur mal so als Zusatzinfo).
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 16:23   #27 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, hast recht. ich hab wohl nicht genau hingeschaut...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 16:45   #28 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die Leutz in dem Forum sind ja net so freundlich.

In dem Hifi-Forum.de antwortet keiner. Da sind ziemlich viele Beiträge unbeantwortet und in dem anderen kann man sich net mal anmelden...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 17:44   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

nicht jedes Forum ist eben so wie dieses Forum
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 19:48   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Als erstes FINGER WEG VON PIONEER Ich hab einen und klar verbreitet er etwas Bass und so aber Leistungsmäsig kannste den In die Tonne treten. Im Stereo Betrieb kriegt er´s nicht mal gebacken die Eltax Boxen zu speisen! Da siehste mal wie das Display schwach (kaum lesbar) wird und dann entweder "POWER OFF" oder "OVERLOAD" im Display steht.
Ich komm nichtmal auf dreiviertel mit dem Lautstärkeregler, weil das Ding einfach aus geht.
Am besten sind immer noch die Kenwood!!! Der JVC ist wirklich nicht schlecht! Nen Kumpel von mir hat nen JVC und der klingt sau gut und kackt nich so rum wie der Pioneer. Ich werd mir auch bald nen neuen holen. Da steht dann KENWOOD oder YAMAHA druff...mal schauen.

Dann... schon mal den Unterschied zwischen ELTA und ELTAX kennen gelernt? ELTA baut schrott! Eltax ist nen dänisches Unternehmén die echt Ahnung vom Boxenbau haben. Klar gibt´s besseres, aber allein vom Klang sind die >ELTAX besser als z.B. die Magnat Standboxen.
Was den Woofer angeht! Selbst ohne Woofer brummt bei mir die ganze Hütte. Wenn´s so in den Bereich von 50HZ abwärts geht haste nen dauerdröhnen auf der Couch und das ohne WOOFER.
Leider geht das nur bei mittleren Laustärken. Denn reiss ich richtig auf hör ich "KLICK" von dem Relais im Pioneer und dann diesen "OVERLOAD"

Naja, die ELTAX werden eh rear Speaker werden wenn ich die Infinity SM150 hab

Mein Bass hab ich übrigens... mit STUNDEMLANGEN Ausrichten hin bekommen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:10   #31 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie sieht'n das aus wenn ich mal richtig Party mache und mal richtig aufreiße.
Machen das die Teufel mit?
Ich bin mir noch net ganz sicher ob Teufel oder Eltax. Aber wenn du sagst das die Eltax auch ohne Woofer abgehen, dann wär das natürlich in Ordnung. kennst du einen der ne Teufel Conecpt E (Magnum) hat?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:11   #32 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hups, vergessen einzuloggen.
Das eben war ich.
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:26   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kenn keinen der Teufel hat.... was zum Teufel ist eigentlich Teufel? Hab ich noch nie von gehört.
Also, wir haben mal Party gemacht... Da hatten wir den Kenwood KRF X9070DS
http://www.kenwood.de/images_home/krfx9070s.jpg

Dann 4 mal Eltax Century

Als Woofer diese Pyle Röhre: http://i19.ebayimg.com/01/i/01/e7/c0/a0_1_b.JPG

Und als Center die hier: JBL Center BOX

Was glaubst du was die zusammenstellung für ein Spektakel gemacht hat. Vor allem das Zusammenspiel der Röhre mit dem Rest. Wir Haben die Röhre perfekt in ne Ecke gelegt und an dem Verstärker alles was mit Bass zu tun hat raus genommen, sonst wär´s unerträglich in dem Raum gewesen!
Wir hatten nen Lebkuchenherz am Schrank hängen. Du hättest mal sehen müssen wie das vor lauter Bums umherghüpft ist

Leider leider ist der Kenwood Verstärker/Receiver teuer! 700€ kannste für den hinlegen, aber er ist sein Geld wert.
Aber die abgespeckte Version von dem für 249€ macht auch gut Laune.... bums hat der Kleine auch
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:36   #34 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Qualtität eines Soundsystems definiert sich nicht gerade nach der Stärke des Basses - für den Liebhaber qualitativer Musik ist ein starker Bass sowieso eher ein Nervtöter
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:37   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da werden sich die Nachbarn gefreut haben. Aber das ihr auch immer so übertreiben müsst...


Kennst du eigentlich nen guten Online Shop für Hifi Kram?
Wo ich alle möglichen Marken finde und auch alle möglichen Artikel von Einzel Boxen über Sets über Reciever und so weiter.
Kennst du sowas?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:38   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Live:
Es ist die Mischung aus Quantität und Qualität.
Die Leute im forgeschrittenen Alter bevorzugen natürlich reine Qualität. Aber wenn man zu sowas noch nen gescheiten Bass hat, dann ist das Gold wert. Vor allem bei HipHop. Natürlich will ich mir nicht andauern den Schädel wegblasen lassen, aber ohne Bass wär das irgendwie langweilig.
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 20:59   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

EBEN... wenn du nen Symphonie Orchester in der Bude haben willst dann kannste dir die Infinity Symphony Serie in die Bude Stellen.
Den passenden Verstärker hätte ich. Nen 30Jahre alten Grundig Verstärker. Der hat Klang!!!
Oder mein Nachbar hat im Keller nen Philips Röhren Verstärker. Wenn der Einschaltet musste mal den Stromzähler sehen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 21:46   #38 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aber nochmal zu meiner Frage.
Wie sieht'n das aus von wegen Online Shop?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 21:59   #39 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab grad mal bei eBay vorbei geschaut. Wie siehts denn mit sowas aus:

eBay

Du kennst dich doch mit sowas aus. Sagen dir die Daten was? Ist sowas irgendwie brauchber?
Bei eBay kriegt man den Kenwood Reciever neu für 400€ den ihr auf eurer Party hattet...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:06   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

JO, das geht schon.
Hätte ich nichts dran auszusetzen. Der Verstärker von meinem Kumpel kommt direkt von Sound City. Sowas holt man net bei E-bay! Und er schon garnet!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:47   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
@Live:
Es ist die Mischung aus Quantität und Qualität.
Die Leute im forgeschrittenen Alter bevorzugen natürlich reine Qualität. Aber wenn man zu sowas noch nen gescheiten Bass hat, dann ist das Gold wert. Vor allem bei HipHop. Natürlich will ich mir nicht andauern den Schädel wegblasen lassen, aber ohne Bass wär das irgendwie langweilig.
Ein lauter Bass ist kein guter Bass, das wollte ich damit sagen...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:51   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ein Bass soll nicht laut sein! Ein Bass soll unter 50Hz liegen und vibrieren was das Zeug hält.

Ich hab ne Test CD von Infinity... die hat 104Tracks drauf. Alles einzele Töne und Frequenzen. Am liebsten mag ich Track 86 -> 22HZ. Das haut rein! Die CD ist dazu gedacht Boxen perfekt auszurichten
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 22:54   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Ein Bass soll nicht laut sein! Ein Bass soll unter 50Hz liegen und vibrieren was das Zeug hält.
Hmm, naja dann haben wir wohl verschiedene Ansichten - ich erwarte von einem Bass keine starke Vibration, er muss eine Einheit mit dem restlichen System bilden ohne dass dort eine Komponente zu sehr im Vordergrund steht. Ein zu primärer Bass ist der Tod angenehmer Musik. Naja, auch egal
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 23:02   #44 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, er soll vobrieren aber den rest nicht übertönen.
Wär ja auch einfach, einfach am PC nen EQ schnappen und alles von 5-70Hz hoch ziehen auf +10db und den Rest runter auf -10db....

Ich bin ehrlich... Da WinAmp z.B. erst ab 60Hz hoch zieht nehm ich manchmal den Nero Media Player zur Hand wenn ich Abend am PC meinen Stream über Kopfhörer höre. Da nehm ich dann die 31HZ .... 62Hz hoch und den Rest runter und dann die Höhen ab 8Khz etwas hoch.
Das kommt mit dem Panasonic Kopfhörer echt Fett!
Aber das könnt ich nie über die Boxen laufen lassen. Weil das nen dauerbrummen ergeben würde das alles an Mittel und Hochton übertönt!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 12:58   #45 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und wie siehts jetzt mit dem Online Shop aus, wo ich mich mal ein bisschen informieren kann über Marken, Preisklassen, Können?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 15:51   #46 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wow, Weberli, so oder so ähnlich habe ich auch gedacht, als ich noch keine Ahnung von Qualität hatte und Lautstärke bei mir das Wichtigste war. Aber mit dem Alter wird man ja bekanntlich reifer, wobei ich aber gar nicht weiß, ob Du nicht vielleicht älter bist als ich...

Ich gehe jetzt mal eure Beiträge seit meinem letzten durch und sage was dazu, wo ich es für nötig halte:


Ich weiß nicht, ob ihr, Weberli, vielleicht Pech hattet mit dem Pioneer, aber ich habe für meinen Bruder einen gekauft und eingestellt und selbst mit recht großen Acoustic Research Speakern kackt der nicht ab. Im Gegenteil, der geht ab wie noch was. Er ist zwar nicht ganz mein Geschmack, weil er zu kühl und spitz klingt und ich eher auf warmen Klang stehe, aber schlecht klingen tut er sicher nicht. Ich habe ihn aber ehrlich gesagt auch nur empfohlen, weil er eben unter den billigsten mit Abstand etwas mehr Qualität rüberbringt.

Dass der mit der von Dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht annähernd konkurrieren kann, ist dabei ja klar. Kenwood, Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz und ähnliche sind natürlich ein Stück besser, aber man muss auch die Preise im Auge behalten. Schließlich hat auch Pioneer in dieser Preisregion richtig fette Receiver wie den VSX-AX3. Ach, übrigens, der 9070 kostet bei günstiger.de nur 420€, der 8070, der auf THX verzichtet, nur 350€ und der 7070, der auch noch auf den 6. Kanal verzichtet, sogar nur 250€. Das alte Modell 8060, das sich vom 8070-er nicht unterscheidet kostet auch nur 250 Euro. Man muss also in den seltensten Fällen auch den UVP zahlen.

Mir brauchst Du nicht zu erzählen, dass Elta und Eltax unterschiedliche Marken sind. Aber Eltax ist fast genauso ein Schrott wie Elta (nur mal zum Test: klopf an die Gehäusewände der Speaker und Du wirst merken, wie hohl und tieffrequent das klingt - gute Boxen sind akustisch tot, man hört also nur einen ganz kurzen und eher hochtönigen Klack). Nur weil die angeblich aus Dänemark kommen, ist das noch lange keine Qualitätsgarantie. Schließlich ist Elta ja auch Made in Germany. Ich rate nur in aller Regel von Schrotthaufen ab, weil die sich auf die Dauer nicht rechnen. Wieso soll ich nicht Teufel kaufen, wenn die kaum mehr kosten?

Apropos Teufel: dass Du die nicht kennst, zeigt ja eigentlich nur, dass Du nur mit Massenware zu tun hast . Teufel zählt sicherlich zu den besten deutschen Lautsprecherbauern und hat deshalb auch einen Namen auf der ganzen Welt. Deshalb ist hier meiner Meinung nach nicht einmal nötig, dass man überlegt, ob Teufel oder Eltax, weil die Entscheidung absolut klar sein müsste. Außerdem kann man bei Teufel 8 Wochen lang uneingeschränkt testen. Probehören in den eigenen vier Wänden wäre also kein Problem und sehr ratsam. Und ein weiteres Mega-Kriterium ist ja wohl, dass man hier 12 Jahre Garantie auf alles bekommt, also auch auf die Subwoofer-Elektronik. Das gibt es so gut wie nirgendwo.

Außerdem rate ich nochmal mit Nachdruck zu einem System mit Subwoofer, wenn man mit dem Set auch Filme gucken will. Normale Speaker können diese tiefen Frequenzen einfach nicht wiedergeben. Wenn es bei Dir bei ca. 50Hz am lautesten ist, bedeutet das, dass einige Hertz darunter schon alles abflaut. Wenn Du aber schon mal Tests von Subwoofern gelesen hast, dann wirst Du bemerkt haben, dass billige Woofer, die nicht unter 35Hz kommen, als schlecht dargestellt werden. Es wird ohne Subwoofer bei Filmen niemals der gleiche Eindruck geschaffen wie mit Woofer, wenn man nicht die edelsten und fettest bestückten Hauptlautsprecher hat. Bei Musik reichen allerdings schon gute Standboxen. Außer Du hörst Black, denn da gehen die Bässe ja richtig in den Keller.

Bei der Lautstärke der Teufel würde ich mal sagen, dass die mehr schaffen, als ihre Größe vermuten ließe. Mein Bruder hat ein sehr gutes Kompaktsystem, das von der Größe her dieselbe Bestückung hat, wie das Teufel und die Lautstärken sind so immens, dass man es in einem 20m² Zimmer nicht mehr aushält. Ich denke also schon, dass Teufel da einiges rausgeholt haben wird, denn 40W RMS sind eine ordentliche Belastbarkeit.

Allerdings müssen, wie Live sagte, eigentlich für guten Klang alle Tonbereiche in angemessener Relation stehen. Wenn man den Woofer in die Ecke stellt, wie Weberli das beschrieb, dann wird er anfangen zu wummern und sehr unsaubere Bässe machen. Das mag im ersten Moment zwar faszinieren, ist dem Klang aber nicht unbedingt zuträglich. Wenn man, wie ich, Bassfetischist ist, dann müssen die Bässe laut sein, aber das ist eben nicht gleichbedeutend mit unsauber. Es gibt auch Bässe, die gut klingen und trotzdem die Wände einreißen.

Klang ist eben sehr wichtig, weshalb ich Dir, Whitehawk, von dem Set bei ebay abraten würde. Da muss ich Weberli recht geben: dieses Magnat Set ist absoluter Schrott und sogar schlechter einzustufen als das Eltax-Set. Die Speaker haben so dünne Wände, dass die Bässe nur wummern können und insgesamt ist die Verarbeitung eher dürftig.

Was den Kauf allgemein angeht, würde ich sagen, dass Du bei www.hifi-regler.de eine ordentliche Auswahl hast, wo Du Dich über die Teile informieren kannst. Das geht genauso gut auch bei www.guenstiger.de. Der Vorteil bei letztgenannter Seite ist außerdem, dass Du gleich die niedrigsten Preise angezeigt bekommen würdest. HiFi-Regler hingegen ist nicht immer ganz so billig. Bei einigen Receiver-Modellen lohnt es sich durchaus auch mal bei ebay zu schauen, weil einige Sachen doch erstaunlich billig sein können. Wenn man von einem Powerseller oder einem sonstigen Händler kauft und seine zwei Jahre Gewährleistung bekommt, dann spricht ja nix dagegen.

Es hört sich vielleicht ein wenig so an, als würde ich hier schlecht machen, was Weberli gelobt hat, aber dem ist nicht so. Ich glaube halt nur, dass ich etwas mehr Erfahrung habe und deshalb alles auch ein wenig anders betrachte und auch meine Ansprüche etwas höher sind als bei manch einem anderen. Ich habe seit fast einem Jahrzehnt mit allerhand Hifi-/Video- und sonstigen Geräten Erfahrungen sammeln dürfen und kann nur zu dem Entschluss kommen, dass sich Qualität immer rentiert, dass aber Sprüche wie "Qualität hat ihren Preis" leider auch allermeistens stimmen. Wenn man also das Geld hat, dann sollte man sich die Qualität wirklich gönnen. Und die ist bei Teufel ganz sicher da, denn sonst würde es sicherlich keine 12 Jahre Garantie geben und die hätten nicht diesen Ruf.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 21:21   #47 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und was würdest du mir für 500€ empfehlen?
ich hab ca. 500Euro für Reciever und Boxen zusammen. Wenn ich mir die Teufel Concept E Magnum hol hab ich noch 300€ für den Reciever, reicht das?

edit:
Wieviel kostet denn ein CD-Player von derselben Firma wie der Reciever und wenn möglich im selben Design?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 21:43   #48 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also die im Hifi-Forum meinten, dass ich mir erstmal nur zwei Standboxen holen sollte. Denn wenn ich richtig Musik hören will, ist das Surround erstmal egal und wenn man Musik holen will sollte man sich schon was richtiges hören. Aber was mach ich dann mit Subwoofern? Und was für Standboxen hol ich mir, Teufel bietet keine an...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 00:52   #49 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, leider ist das in den Hi-Fi-Foren immer der Fall. Die empfehlen einem jedesmal Stück für Stück einzukaufen. Aber wenn Du jetzt erstmal Deine kompletten 500€ für ordentliche Standboxen verbrauchst, dann brauchst Du alle anderen Komponenten ja immer noch. D.h. Du musst nach und nach Center- und Rearspeaker kaufen, dann den Subwoofer, den Receiver usw....

Dann ist man leider schnell mal bei 2000€ angelangt. Deshalb halte ich von diesen Vorschläge nie wirklich viel. Ich bin z.B. jemand, der sich was in den Kopf setzt und das dann auch haben will. Wenn ich heute Lust habe auf Homecinema, aber leider Schüler oder Student bin, dann muss ich noch einige Jahre warten, bis die Anlage komplett ist. Das ist dumm.

Deswegen spare ich lieber bis ich irgendwann merke, dass genug Geld da ist und dann kaufe ich mir alles auf einmal. Wenn DU aber wirklich Schritt für Schritt aufrüsten möchtest, dann kann ich Dir auch gerne einpaar gute Standboxen empfehlen.

Nun aber mal zur bisherigen Zusammensetzung: wie Du vielleicht weißt, sind Lautsprecher mit Abstand das wichtigste Glied in einer Anlage. Deshalb könnte die Aufteilung Deiner 500€ auch etwas zugunsten der Speaker erfolgen. Also etwas vom Receiver-Budget wegnehmen und bei den Speakern reinstecken.

Wenn wir bei einem 5.1 Set bleiben, dann hätten wir die Teufel. Das Concept Magnum ist ja mit Fernbedienung und hat darüber hinaus die besagten 12 Jahre Garantie. Für knapp 200 Euro echt fett. Bei Vorkasse bekommt man bei Teufel ja auch noch 3% Skonto, sodass das Porto kaum mehr ins Gewicht fällt.

Ein wirklich ebenfalls sehr gut klingendes Set kommt von Canton. Dieses Set ist sehr schön verarbeitet und sehr fein, auch im Klang. Einem Cousin habe ich diese "eingebaut" und war vom Potential überrascht. Sie sind aber nicht gerade die fett-laut-Speaker.

Das teuerste System, das ich evtl. auch nahelegen möchte, ist das SCS20 von JBL. Es geht klanglich etwas mehr in Richtung Blackmusic und ist im Vergleich schon viel erwachsener (nur mal als Anhaltspunkt: die Satelliten sind ca. 10 cm höher und auch entsprechend breiter und tiefer als die der kleinen Systeme). Dieses Set macht bestimmt ordentlich Dampf. Sogar die viel kleineren ECS138, die ich ausgiebig getestet habe, waren angenehm powerful.

Sonst gibt's in diesen Preisklassen leider nicht allzu viel Alternativen. Vielleicht nochmal hier und da ein Set von Quadral, aber von Magnat und Heco, die ja großteils baugleich sind, rate ich aus persönlicher Erfahrung mit zwei Systemen ab.


Zum Receiver: wenn wir mal als Speaker von den etwas günstigeren Sets ausgehen, dann haben wir in der Tat noch fast 300€ für den Receiver:

- Der zuerst von mir empfohlene Pioneer für 171€ ist immer noch eine Empfehlung wert, auch wenn Weberli leider schlechte Erfahrungen damit machen musste. Für ein kleines Set reicht außerdem die Leistung schon. Allerdings klingt er, wie gesagt, etwas zu hell und nicht ganz so bassfreudig (aber trotzdem sehr sauber). Also vielleicht eher was für Klassik-Fans.

- Ein für den Preis ebenfalls mehr als ordentlicher Receiver ist dieser Panasonic. Wir befinden uns, wohl gemerkt, noch am untersten Ende der Receiver-Preisskala.

- Der erste dann wirklich preismäßig geile ist dieser Yamaha. Keine Sorge, er ist hierzulande nicht in Champagner zu bekommen. Dafür ist die Leistung ordentlich, der Klang top und mit 6 Endstufen ist man auch für die Zukunft gerüstet, wenn sich 6.1 mal durchsetzt. Natürlich muss man hier auf einige Anschlussmöglichkeiten verzichten, aber für die notwendigsten Geräte reicht es eigentlich locker aus. Für den Preis ist das Teil ein absolutes Schnäppchen (Auslaufmodell).

- Mich wundert's hier gerade selber wie billig die Dinger geworden sind. Hier z.B. ein Onkyo zwar kein 6-Kanal, aber dafür ebenfalls top Leistung und top Klang. Aber eher auf Musik als auf Filmsound ausgelegt. Heißt aber nicht, dass er schlecht ist bei Filmen. Aber der Yamaha ist vorzuziehen.

- Hier mal ein etwas ausgefalleneres Gerät. Ein Harman-Kardon. Typisch amerikanisch: puristisch ausgestattet, eher etwas billig anmutendes Platik, aber dafür super warmer und saftiger Klang und Leistung satt. Lass Dich von den Watt-Angaben nicht täuschen. Harman-Kardon untertreibt traditionell bei den Leistungsangaben und gehört zu den laststabilsten Marken überhaupt.

- Der größere Bruder des Yamaha. Nur etwas mehr Ausstattung und Leistung als der kleine. Wenn man den geringen Aufpreis betrachtet, eine Überlegung wert.

- Mit 6 Kanälen, saftigem Klang und richtig guter Leistung ist das hier aber meine Top-Empfehlung:Kenwood 8060. Es ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber traditionell ändert sich bei Kenwood zu den alten Modellen nicht sehr viel (bis gar nichts). Hier hast Du außerdem noch den Vorteil, dass analoge Aufnahmen zusätzlich zu Dolby Prologic II und DTS Neo6 auch mit Circle Surround II aufgearbeitet werden können. Viele empfinden das sogar als das bessere System. Dieser ist also meine Empfehlung, wenn Du auch in der Zukunft komplett sein willlst.

- Es folgt eigentlich nur noch der Nachfolger des vorhin gezeigten Yamaha 440-ers. Der ist rein von der Leistung her dem alten sehr ähnlich, hat aber wie alle Geräte, die jetzt auf dem Markt kommen, Dolby Prologix IIx. Mit dem alten DPLII konnte man nur in 5.1 gucken, das "x" ermöglicht nun auch den analogen Genuss in 6.1 und 7.1. Da sich diese Systeme aber nie richtig etabliert haben und Dein Zimmer ja nicht fussballstadiongroß ist, finde ich das eher für überflüssig. Du wirst ja jetzt noch nicht einmal 6.1 brauchen.

- Jetzt noch der große Bruder der alten Serie mit nochmal etwas mehr Leistung und Ausstattung. Dass Du's weißt: Yamaha ist ein Hersteller, der über den Homecinema-Bereich ins Hifi-Geschäft eingestiegen ist. Deshalb ist deren Spezialgebiet eher der Klang im Film. Für abnormal hohe Qualität bei Musik ist dann schon etwas mehr Geld nötig und außerdem Marken wie Onkyo, Marantz & Co. Mir reicht die Musikleistung der Mittelklasse allerdings schon fast.

- Und zu guter Letzt noch ein schönes Gerät von Pioneer. Leistung, Klang, alles gut, aber wegen des Preises insgesamt nicht konkurrenzfähig gegen den 40€ billigeren Kenwood.


Zum Player: leider wurden CD-Player weitestgehend von DVD-Playern verdrängt. Nur noch Musikliebhaber greifen zu CD-Playern, zahlen dann aber auch massig Geld. Zu dem Preis kommt noch, dass CD-Player oft nicht mehr dem aktuellem Standard alle Rohlings-Formate abzuspielen, gerecht werden können. Deshalb ist ein DVD-Player die logische Alternative für Dich.

Vielleicht muss man dabei gewisse Kompromisse eingehen, was den reinen Musikklang angeht, aber für normale Menschen mit sonst auch normalen Geräten im System reichen sie allemal. Digital angeschlossen klingen auch sie sehr sauber. Für Freaks vielleicht nicht gut genug, aber für uns definitiv ausreichend.

Deshalb hier die Liste der DVD-Player bei günstiger.de. Je nachdem für welchen Receiver Du Dich entscheidest, nimmst Du einfach den passenden Player dazu. Harman-Kardon und Onkyo haben allerdings einen etwas high-endigeren Anspruch, weshalb die Player auch relativ teuer sind.

Von der Qualität her würde ich die restlichen dann in dieser Reihenfolge setzen: Kenwood - Yamaha & Pioneer - Panasonic. Den besten Kompromiss bei den Playern bietet also Panasonic. Pioneer ist dem sehr dicht auf den Fersen. Yamaha ist etwas billig gebaut, hat aber solide Qualität und auch Progressive Scan (von Vorteil fürs Bild, wenn Du z.B. einen Projektor betreiben willst). Kenwood hinkt komischerweise in diesem Bereich noch hinterher. Die haben in keinem Teilbereich der DVD-Player das Niveau der anderen Großen erreichen können, sei es Verarbeitung oder Qualität. Schlecht sind sie aber ganz, ganz sicher auch nicht.


So, hoffe geholfen zu haben...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 02:28   #50 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

LOL.... ich hab mir das jetzt nicht alles durch gelesen... aber ich sag es mal so. Mein Jetziger Pioneer kannste knicken. Hat man mir Empfohlen und was ist? Es ist der letze Haufen! Davor hatte ich nen PIONEER SX 205 RDS, genau so ein Dreckhaufen. Das coolste an dem war der Bassregler, der anscheinend erst Bässe ab 150Hz hoch zieht. Alles darunter wurde mal eben ausser acht gelassen! WAS SOLL DAS PIONEER!!!
Ich muss kräftig mit dem PC Nachhelfen das da mal tiefe Frequenzen durch geblasen werden.
Vor dem ganzen Pioneer Kram hatte ich den LEGENDÄREN Grundig V7200 HiFi Verstärker aus den 80er Jahren. Ich hab es so bereuht den her gegeben zu haben. Ich versuch gerade bei E-Bay nochmal einen zu kriegen. Was der an Kraftvollem Bass durch gedrückt hat war der Hammer. Einfach den Regler beim Bass auf -5 und dann auf den LIN Knopf drücken und da rockt der die Bude besser als der Pioneer mit seinen 2 x 50Watt.

Sorry wenn ich dich jetzt Enttäusche aber die ELTAX Boxen machen KLACK nicht DUCK wenn du dran klopfst.
Was mir übrigens nicht so an INFINITY gefällt... die Hochtöner kreischen zu sehr. Das ist heftig!

dbBones... du vergisst ständig das er ein Zimmer und kein SAAL oder Mega Wohnzimmer ausrüsten will. Da kommt er mit dem was ich empfohlem hab auf jeden Fall hin! evtl. nen Kenwood oder Yamaha Receiver dazu und alles ist gut
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.1 Soundsystem Plebejer Kaufberatung 2 10.02.2009 13:02
[Kaufberatung] LCD-TV + Soundsystem Pilzkopf Kaufberatung 5 07.01.2009 23:29
Soundsystem peanut Kaufberatung 14 26.07.2006 14:51
Soundsystem 5.1, nur welches? Gast Audio und Video 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved