TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2004, 08:11   #51 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, dann hab ich mich wohl glaube ich langsam entscheiden. Als Reciever werde ich wohl auf jeden Fall den von dBones geschriebenen Kenwood nehmen, da er den als TopModell beschreibt und Weberli mir auch Kenwood empfohlen hat.
Bei den Boxen bin ich mir noch net so sicher, da mir auch in den anderen Forun überall von den ELTAX abgeraten wurden und wenn die SCS20 von JBL für Blackmusic geeignet wären, dann wäre das natürlich perfekt.

Also werde ich wohl insgesamt etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und von 500Euro auf 600Euro aufsteigen. ABer wenns das wert ist solls mir Recht sein...

Ich werd jetzt erst nochmal wegen den ELTAX schauen, ob die wirklich schlecht sind oder ob die nicht doch ein echtes Schnäppchen sind...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 11:02   #52 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
aber ich rate dir zu einen 5.1 Soundsystem, 7.1 sind einfach sinnlos
Für DVDs sind sie absolut nicht sinnlos! Ich bin vor geraumer Zeit selbst von einem 5.1-System (Creative DTT2200) auf ein 7.1-System (Creative GigaWorks S750) umgestiegen, und muss sagen, dass die Raumklangwirkung deutlich besser ist - was übrigens, um Missverständnisse auszuschließen, nicht nur an der besseren Qualität der neuen Lautsprecher liegt: ich hab das neue System nämlich auch mal testweise als 5.1 laufen lassen.
Außerdem gibt es nicht wenige DVDs mit 6.1-Sound (Dolby Digital EX oder DTS ES), die auf einem 5.1-System schon nicht mehr wiedergegeben werden können "as it was meant to be"!
(6.1-Lautsprecher machen aus diversen Gründen allerdings nicht viel Sinn; hier sollte man schon besser zu 7.1 greifen)

Auch bei Spielen mit EAX-Sound ab Version 2 (bei fast allen Spielen der letzten 2-3 Jahre Standard) werden alle Lautsprecher eines 7.1-Systems ausgenutzt und lassen entsprechend bessere Ortung und Surroundeffekte zu.

Der einzige Bereich, in dem 7.1 keinen nennenswerten Vorteil gegenüber 5.1 hat, ist Musik - aber da reicht ja, wie Live schon sagte, ohnehin ein 2.0/2.1-System.

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Kennt sich jemand hier mit der positionierung aus?
Jap.

Zitat:
Zitat von Weberli
Ein Bass soll nicht laut sein! Ein Bass soll unter 50Hz liegen und vibrieren was das Zeug hält.
Was hat denn die Frequenz mit der Lautstärke zu tun?
Bei guten Lautsprechersystemen sollten eigentlich alle Frequenzbereiche gleich laut dargestellt werden.
Und wieso du willst, dass dein Bass vibriert, will ich gar nicht wissen...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:42   #53 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Und wieso du willst, dass dein Bass vibriert, will ich gar nicht wissen...
muhahahaha

Du hast dir also Creative Boxen geholt? Zu "Computer-Boxen" hab ich noch nix gehört. Wie sind denn die von der Qualität und so? Kann man mit denen auch ordentlich Musik hören?

edit:
Der Link zur Boxenaustellung geht bei mir net. Also ich komm zwar zu dem Thread, aber der Link von Dolby funzt net, beide net. Kannst du nochmal nachschauen?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:59   #54 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, für mich waren die ELTAX nen Mega schnäppchen. Die gab´s nämlich für 15€ das Paar bei Penny Markt.
Die stammen aus ner Lagerauflösung. Ist die alte Century Serie.. und die sollten meine Eigenbau Standboxen ablösen in denen sogar Pro Box ein 30er Magnat Woofer saß.
Nur Leider haben die Eigenbau Dinger einfach keinen Bums mehr gemacht. Die Magnat Wooder waren nach 3 Jahren so richtig weich und ausgelutscht... die hatten kaum noch wiederstand drinne und wenn ich richtig Bums drauf gemacht hab, haben die Membrane aufgeschlagen und das nach 3 Jahren. Darum hab ich die Eltax gekauft und der Hammer war ja das ich 3mal so viel Bums auf meiner Couch hatte. Werksangabe iss 45 - 22000HZ. Auf 28Hz komm ich runter, alles andere hört man net mehr. Da schwingen nur dumm rum!
Receiver Kenwood, joooooo, die drücken auch nich schlecht! Ich hab meinen neuen bei Ebay entdeckt. ein YAMAHA .. die haben dieses Stufenlose Loudness. Ich liebe das
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:42   #55 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Whitehawk

Der Kenwood 8060 ist echt ein Sahneteil. Allerdings kann der Grund für den niedrigen Preis sein, dass er nur noch in schwarz lieferbar ist. Außerdem kann er schon bald vergriffen sein und Du wirst Dich ankotzen, dass Du ihn Dir hast entgehen lassen. Da Du für den Preis nichts Besseres bekommen wirst, solltest Du gleich zugreifen, auch wenn die Lautsprecher noch nicht feststehen. Apropos, die solltest Du mit Bedacht wählen und evtl. auch mal Tests und User-Erfahrungen studieren: www.ciao.com, www.dooyoo.de, www.yopi.de, www.testberichte.de usw.

Ich finds übrigens schön, dass Weberli mit den Eltax glücklich ist. Aber was man von einem 7,50€ Speaker vom Penny Markt halten darf, kann man sich ja denken. Wobei ich doch sicher bin, dass das ein wahres Preis-/Leistungswunder ist. Denn für den Preis ist es schon gut, dass sie überhaupt funktionieren .


@ Doc

Bist Du sicher, dass 6.1 keinen Sinn macht im Vergleich zu 7.1? Schließlich ist der Back Surround ja sozusagen Mono, also sechster und siebter Kanal bekommen ja dieselben Infos. Dann ist es doch nicht nötig in einem kleinen Zimmer noch einen zweiten Back Surround zu installieren. Bei großen Räumen liegt der Vorteil ja auf der
Hand. Und dass der Back Surround überhaupt Sinn macht, ist meiner Meinung nach auch sehr logisch.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 17:58   #56 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Du hast dir also Creative Boxen geholt? Zu "Computer-Boxen" hab ich noch nix gehört. Wie sind denn die von der Qualität und so? Kann man mit denen auch ordentlich Musik hören?
Sicher kann man mit denen ordentlich Musik hören!
Sind ja normale Lautsprecher, d.h. nicht speziell auf PC-Anwendungsbereiche zugeschnitten.
Das GigaWorks würde ich auch im Musikbereich in der Oberklasse ansiedeln; die Qualität ist meinem Gehör nach ähnlich der von der HiFi-Anlage meiner Mutter, die vor Längerem Testsieger in der Zeitschrift "stereo" war. Lediglich der Bass ist etwas sehr dominant - aber das läßt sich selbstverständlich nachregeln, wenn es einen stört (mich persönlich nicht).

Allerdings ist die Frage, ob das GigaWorks nicht etwas überdimensioniert ist für PC-Spiele und Musik-Wiedergabe. Ich selbst hab's mir nur geholt, weil ich meinen PC in ein kleines DVD-Heimkino umgebaut hab - inklusive rotem Sessel.
Für "normale" Zwecke kriegst du mit günstigeren Systemen wie dem Teufel Concept E wahrscheinlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Der Link zur Boxenaustellung geht bei mir net. Also ich komm zwar zu dem Thread, aber der Link von Dolby funzt net, beide net. Kannst du nochmal nachschauen?
Jau, hast recht!
Hab den Thread entsprechend geändert - gibt jetzt leider nur noch ne stark abgespeckte Version.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 18:07   #57 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
@ Doc

Bist Du sicher, dass 6.1 keinen Sinn macht im Vergleich zu 7.1? Schließlich ist der Back Surround ja sozusagen Mono, also sechster und siebter Kanal bekommen ja dieselben Infos. Dann ist es doch nicht nötig in einem kleinen Zimmer noch einen zweiten Back Surround zu installieren. Bei großen Räumen liegt der Vorteil ja auf der
Hand.
Na gut, war vielleicht etwas zu drastisch formuliert.

Für 7.1 gegenüber 6.1 spricht bei der DVD-Wiedergabe folgendes:

- natürlicheres und diffuseres Klangbild, da der Rear-Center-Kanal nicht unmittelbar zu orten ist

- bei Veränderung der Sitzposition ändert sich der Klang nicht so stark (dieser Punkt ist allerdings, wie du schon richtig eingewandt hast, bei kleinen Räumen zu vernachlässigen)

- THX-Spezifikation erfordert zwingend zwei Lautsprecher für den Rear-Center-Kanal

- normaler 5.1-Sound kann besser wiedergegeben werden, indem man den linken und rechten Surroundkanal jeweils von dem seitlichen und hinteren Lautsprecher wiedergeben läßt (so wird es auch im Kino gemacht!) - ansonsten muss man aus den zwei Surroundkanälen über den Dolby Digital EX Decoder einen Rear-Center-Kanal generieren lassen, der so nicht vorgesehen war


Allerdings ist sicher sinnvoll, einen Blick auf die Preisunterschiede zu werfen. Falls ein 7.1-System gleich 25% mehr kostet als ein vergleichbares 6.1-System, würde ich die oben genannten Punkte einfach ignorieren...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 05:54   #58 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Verdammt nochma.... die DINGER waren aus ner Lagerauflösung. Ausser das die Kartons etwas kaput waren, war an denen nichts.
Und wenn du mir nicht gaubst das die gut kommen... dann komm zu mir, da kannste Probehören.
Die Dinger machen mehr Druck als die Quadral Standboxen meiner Nachbarin.
Und die beschwert sich immer das ihre Gläser ihm Wohnzimmerschrank rappeln wenn ich aufreiße. Und das übrigens OHNE WOOFER!

Das einzigste was an den Eltax schlecht ist sind die Hochtöner. Die sind nicht so kräftig... ehr etwas dumpf, aber das ist ne kleinigkeit. Die kann man bei bedarf austauschen. Oder man stellt den höhenregler auf + 10db.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 12:45   #59 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@dbones - Mensch respekt - so denke ich auch darüber - auch wenn mich der Preis einer solchen Anlage mehr als scheut! Habe mich aber eigentlich schon für das Teufel THX 5 Select System verliebt - aber ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis ich mir sowas gönne!

Habe mich deshalb momentan doch für die billig Scherbel Schiene ala Creative Soundworks DTT3500 entschieden. Bei Filmen hält es noch ordentlich mit - wenn auch der Bass etwas zu übertrieben ist - und man den auch net ganz runter regeln kann - aber beim Musik hören fehlt mir was. Zwischen Mitten und Bass klafft wie so oft bei Satelliten Systemen eine Lücke - die vor allem bei Musik stört!

Aber einen Fehler hat Deine Zusammenstellung schon! Nämlich ist das Teufel Concept Magnum ein aktives System! Das bedeutet - da sind die Verstärker schon drin! Somit wäre ein Receiver in meinen Augen eigentlich die falsche Entscheidung! Ein Tuner wäre sicher sinnvoller!

Für Deinen Fall wäre das sicher perfekt - denn Du sparst die Kohle für den Verstärker und kannst das auch direkt an den PC Anschließen! Die richtige Soundkarte dazu - und perfekt ist das Heimkino, Spiele und Hiphop System! Diese Soundkarte muß einen Dolby Digital Decoder haben - da das Teufel System das nicht hat! Naja und qualitativ natürlich auch net von schlechten Eltern sein - denn nichts wäre schlimmer als wenn man ein High End Soundsystem hat - und sich das mit ne säuigen Eingangssignal versaut!


Aber falls Du wirklich nen Receiver haben willst - dann solltest Du auch ein passives System nehmen (also ohne eigenen Verstärker)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 04:32   #60 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

Ich habe ja in einem meiner ersten Beiträge gesagt, dass die Teufel aktiv sind, aber die passiv zu betreiben wäre kein Problem. Da sie auch nicht mehr kosten als passive Systeme (also, wo nur der Woofer aktiv ist), fand ich sie als Empfehlung trotzdem nennenswert.

Die Receiver habe ich nur vorgeschlagen, weil Whitehawk danach gefragt hat. Allerdings haben die ja auch einen Vorteil: analoge Surround-Aufpolierer können so auch genutzt werden - wichtig, wenn man z.B. TV oder Video gucken will. Wenn man einen DVD-Player mit Decoder hat, wird dort allermeistens nur Dolby Digital oder auch mal DTS wiedergegeben. So ist man halt auf digitale Quellen gebunden. Alle analogen Quellen werden über alle Lautsprecher in derselben Lautstärke wiedergegeben (eien Art "All-Stereo").


@ Weberli

Ich hab dich doch nur ein wenig ärgern wollen . Ich sags ja, wenn Du glücklich bist, freue ich mich für Dich. Ich weiß nur, dass ich viele billig Teile probiert habe und damit nicht mehr glücklich werde. Bumms alleine zählt für mich nämlich gar nicht mehr. Früher konnte ich auch auf Hochtöne verzichten, aber wenn auch nur ein Frequenzbereich fehlt, klingt vor allem Musik nicht mehr so toll...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.1 Soundsystem Plebejer Kaufberatung 2 10.02.2009 13:02
[Kaufberatung] LCD-TV + Soundsystem Pilzkopf Kaufberatung 5 07.01.2009 23:29
Soundsystem peanut Kaufberatung 14 26.07.2006 14:51
Soundsystem 5.1, nur welches? Gast Audio und Video 9 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved