Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 10:02   #52 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
aber ich rate dir zu einen 5.1 Soundsystem, 7.1 sind einfach sinnlos
Für DVDs sind sie absolut nicht sinnlos! Ich bin vor geraumer Zeit selbst von einem 5.1-System (Creative DTT2200) auf ein 7.1-System (Creative GigaWorks S750) umgestiegen, und muss sagen, dass die Raumklangwirkung deutlich besser ist - was übrigens, um Missverständnisse auszuschließen, nicht nur an der besseren Qualität der neuen Lautsprecher liegt: ich hab das neue System nämlich auch mal testweise als 5.1 laufen lassen.
Außerdem gibt es nicht wenige DVDs mit 6.1-Sound (Dolby Digital EX oder DTS ES), die auf einem 5.1-System schon nicht mehr wiedergegeben werden können "as it was meant to be"!
(6.1-Lautsprecher machen aus diversen Gründen allerdings nicht viel Sinn; hier sollte man schon besser zu 7.1 greifen)

Auch bei Spielen mit EAX-Sound ab Version 2 (bei fast allen Spielen der letzten 2-3 Jahre Standard) werden alle Lautsprecher eines 7.1-Systems ausgenutzt und lassen entsprechend bessere Ortung und Surroundeffekte zu.

Der einzige Bereich, in dem 7.1 keinen nennenswerten Vorteil gegenüber 5.1 hat, ist Musik - aber da reicht ja, wie Live schon sagte, ohnehin ein 2.0/2.1-System.

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Kennt sich jemand hier mit der positionierung aus?
Jap.

Zitat:
Zitat von Weberli
Ein Bass soll nicht laut sein! Ein Bass soll unter 50Hz liegen und vibrieren was das Zeug hält.
Was hat denn die Frequenz mit der Lautstärke zu tun?
Bei guten Lautsprechersystemen sollten eigentlich alle Frequenzbereiche gleich laut dargestellt werden.
Und wieso du willst, dass dein Bass vibriert, will ich gar nicht wissen...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten