Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2004, 17:07   #57 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von dbones
@ Doc

Bist Du sicher, dass 6.1 keinen Sinn macht im Vergleich zu 7.1? Schließlich ist der Back Surround ja sozusagen Mono, also sechster und siebter Kanal bekommen ja dieselben Infos. Dann ist es doch nicht nötig in einem kleinen Zimmer noch einen zweiten Back Surround zu installieren. Bei großen Räumen liegt der Vorteil ja auf der
Hand.
Na gut, war vielleicht etwas zu drastisch formuliert.

Für 7.1 gegenüber 6.1 spricht bei der DVD-Wiedergabe folgendes:

- natürlicheres und diffuseres Klangbild, da der Rear-Center-Kanal nicht unmittelbar zu orten ist

- bei Veränderung der Sitzposition ändert sich der Klang nicht so stark (dieser Punkt ist allerdings, wie du schon richtig eingewandt hast, bei kleinen Räumen zu vernachlässigen)

- THX-Spezifikation erfordert zwingend zwei Lautsprecher für den Rear-Center-Kanal

- normaler 5.1-Sound kann besser wiedergegeben werden, indem man den linken und rechten Surroundkanal jeweils von dem seitlichen und hinteren Lautsprecher wiedergeben läßt (so wird es auch im Kino gemacht!) - ansonsten muss man aus den zwei Surroundkanälen über den Dolby Digital EX Decoder einen Rear-Center-Kanal generieren lassen, der so nicht vorgesehen war


Allerdings ist sicher sinnvoll, einen Blick auf die Preisunterschiede zu werfen. Falls ein 7.1-System gleich 25% mehr kostet als ein vergleichbares 6.1-System, würde ich die oben genannten Punkte einfach ignorieren...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten