Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 23:52   #49 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, leider ist das in den Hi-Fi-Foren immer der Fall. Die empfehlen einem jedesmal Stück für Stück einzukaufen. Aber wenn Du jetzt erstmal Deine kompletten 500€ für ordentliche Standboxen verbrauchst, dann brauchst Du alle anderen Komponenten ja immer noch. D.h. Du musst nach und nach Center- und Rearspeaker kaufen, dann den Subwoofer, den Receiver usw....

Dann ist man leider schnell mal bei 2000€ angelangt. Deshalb halte ich von diesen Vorschläge nie wirklich viel. Ich bin z.B. jemand, der sich was in den Kopf setzt und das dann auch haben will. Wenn ich heute Lust habe auf Homecinema, aber leider Schüler oder Student bin, dann muss ich noch einige Jahre warten, bis die Anlage komplett ist. Das ist dumm.

Deswegen spare ich lieber bis ich irgendwann merke, dass genug Geld da ist und dann kaufe ich mir alles auf einmal. Wenn DU aber wirklich Schritt für Schritt aufrüsten möchtest, dann kann ich Dir auch gerne einpaar gute Standboxen empfehlen.

Nun aber mal zur bisherigen Zusammensetzung: wie Du vielleicht weißt, sind Lautsprecher mit Abstand das wichtigste Glied in einer Anlage. Deshalb könnte die Aufteilung Deiner 500€ auch etwas zugunsten der Speaker erfolgen. Also etwas vom Receiver-Budget wegnehmen und bei den Speakern reinstecken.

Wenn wir bei einem 5.1 Set bleiben, dann hätten wir die Teufel. Das Concept Magnum ist ja mit Fernbedienung und hat darüber hinaus die besagten 12 Jahre Garantie. Für knapp 200 Euro echt fett. Bei Vorkasse bekommt man bei Teufel ja auch noch 3% Skonto, sodass das Porto kaum mehr ins Gewicht fällt.

Ein wirklich ebenfalls sehr gut klingendes Set kommt von Canton. Dieses Set ist sehr schön verarbeitet und sehr fein, auch im Klang. Einem Cousin habe ich diese "eingebaut" und war vom Potential überrascht. Sie sind aber nicht gerade die fett-laut-Speaker.

Das teuerste System, das ich evtl. auch nahelegen möchte, ist das SCS20 von JBL. Es geht klanglich etwas mehr in Richtung Blackmusic und ist im Vergleich schon viel erwachsener (nur mal als Anhaltspunkt: die Satelliten sind ca. 10 cm höher und auch entsprechend breiter und tiefer als die der kleinen Systeme). Dieses Set macht bestimmt ordentlich Dampf. Sogar die viel kleineren ECS138, die ich ausgiebig getestet habe, waren angenehm powerful.

Sonst gibt's in diesen Preisklassen leider nicht allzu viel Alternativen. Vielleicht nochmal hier und da ein Set von Quadral, aber von Magnat und Heco, die ja großteils baugleich sind, rate ich aus persönlicher Erfahrung mit zwei Systemen ab.


Zum Receiver: wenn wir mal als Speaker von den etwas günstigeren Sets ausgehen, dann haben wir in der Tat noch fast 300€ für den Receiver:

- Der zuerst von mir empfohlene Pioneer für 171€ ist immer noch eine Empfehlung wert, auch wenn Weberli leider schlechte Erfahrungen damit machen musste. Für ein kleines Set reicht außerdem die Leistung schon. Allerdings klingt er, wie gesagt, etwas zu hell und nicht ganz so bassfreudig (aber trotzdem sehr sauber). Also vielleicht eher was für Klassik-Fans.

- Ein für den Preis ebenfalls mehr als ordentlicher Receiver ist dieser Panasonic. Wir befinden uns, wohl gemerkt, noch am untersten Ende der Receiver-Preisskala.

- Der erste dann wirklich preismäßig geile ist dieser Yamaha. Keine Sorge, er ist hierzulande nicht in Champagner zu bekommen. Dafür ist die Leistung ordentlich, der Klang top und mit 6 Endstufen ist man auch für die Zukunft gerüstet, wenn sich 6.1 mal durchsetzt. Natürlich muss man hier auf einige Anschlussmöglichkeiten verzichten, aber für die notwendigsten Geräte reicht es eigentlich locker aus. Für den Preis ist das Teil ein absolutes Schnäppchen (Auslaufmodell).

- Mich wundert's hier gerade selber wie billig die Dinger geworden sind. Hier z.B. ein Onkyo zwar kein 6-Kanal, aber dafür ebenfalls top Leistung und top Klang. Aber eher auf Musik als auf Filmsound ausgelegt. Heißt aber nicht, dass er schlecht ist bei Filmen. Aber der Yamaha ist vorzuziehen.

- Hier mal ein etwas ausgefalleneres Gerät. Ein Harman-Kardon. Typisch amerikanisch: puristisch ausgestattet, eher etwas billig anmutendes Platik, aber dafür super warmer und saftiger Klang und Leistung satt. Lass Dich von den Watt-Angaben nicht täuschen. Harman-Kardon untertreibt traditionell bei den Leistungsangaben und gehört zu den laststabilsten Marken überhaupt.

- Der größere Bruder des Yamaha. Nur etwas mehr Ausstattung und Leistung als der kleine. Wenn man den geringen Aufpreis betrachtet, eine Überlegung wert.

- Mit 6 Kanälen, saftigem Klang und richtig guter Leistung ist das hier aber meine Top-Empfehlung:Kenwood 8060. Es ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber traditionell ändert sich bei Kenwood zu den alten Modellen nicht sehr viel (bis gar nichts). Hier hast Du außerdem noch den Vorteil, dass analoge Aufnahmen zusätzlich zu Dolby Prologic II und DTS Neo6 auch mit Circle Surround II aufgearbeitet werden können. Viele empfinden das sogar als das bessere System. Dieser ist also meine Empfehlung, wenn Du auch in der Zukunft komplett sein willlst.

- Es folgt eigentlich nur noch der Nachfolger des vorhin gezeigten Yamaha 440-ers. Der ist rein von der Leistung her dem alten sehr ähnlich, hat aber wie alle Geräte, die jetzt auf dem Markt kommen, Dolby Prologix IIx. Mit dem alten DPLII konnte man nur in 5.1 gucken, das "x" ermöglicht nun auch den analogen Genuss in 6.1 und 7.1. Da sich diese Systeme aber nie richtig etabliert haben und Dein Zimmer ja nicht fussballstadiongroß ist, finde ich das eher für überflüssig. Du wirst ja jetzt noch nicht einmal 6.1 brauchen.

- Jetzt noch der große Bruder der alten Serie mit nochmal etwas mehr Leistung und Ausstattung. Dass Du's weißt: Yamaha ist ein Hersteller, der über den Homecinema-Bereich ins Hifi-Geschäft eingestiegen ist. Deshalb ist deren Spezialgebiet eher der Klang im Film. Für abnormal hohe Qualität bei Musik ist dann schon etwas mehr Geld nötig und außerdem Marken wie Onkyo, Marantz & Co. Mir reicht die Musikleistung der Mittelklasse allerdings schon fast.

- Und zu guter Letzt noch ein schönes Gerät von Pioneer. Leistung, Klang, alles gut, aber wegen des Preises insgesamt nicht konkurrenzfähig gegen den 40€ billigeren Kenwood.


Zum Player: leider wurden CD-Player weitestgehend von DVD-Playern verdrängt. Nur noch Musikliebhaber greifen zu CD-Playern, zahlen dann aber auch massig Geld. Zu dem Preis kommt noch, dass CD-Player oft nicht mehr dem aktuellem Standard alle Rohlings-Formate abzuspielen, gerecht werden können. Deshalb ist ein DVD-Player die logische Alternative für Dich.

Vielleicht muss man dabei gewisse Kompromisse eingehen, was den reinen Musikklang angeht, aber für normale Menschen mit sonst auch normalen Geräten im System reichen sie allemal. Digital angeschlossen klingen auch sie sehr sauber. Für Freaks vielleicht nicht gut genug, aber für uns definitiv ausreichend.

Deshalb hier die Liste der DVD-Player bei günstiger.de. Je nachdem für welchen Receiver Du Dich entscheidest, nimmst Du einfach den passenden Player dazu. Harman-Kardon und Onkyo haben allerdings einen etwas high-endigeren Anspruch, weshalb die Player auch relativ teuer sind.

Von der Qualität her würde ich die restlichen dann in dieser Reihenfolge setzen: Kenwood - Yamaha & Pioneer - Panasonic. Den besten Kompromiss bei den Playern bietet also Panasonic. Pioneer ist dem sehr dicht auf den Fersen. Yamaha ist etwas billig gebaut, hat aber solide Qualität und auch Progressive Scan (von Vorteil fürs Bild, wenn Du z.B. einen Projektor betreiben willst). Kenwood hinkt komischerweise in diesem Bereich noch hinterher. Die haben in keinem Teilbereich der DVD-Player das Niveau der anderen Großen erreichen können, sei es Verarbeitung oder Qualität. Schlecht sind sie aber ganz, ganz sicher auch nicht.


So, hoffe geholfen zu haben...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten