Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2004, 14:51   #46 (permalink)
dbones
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wow, Weberli, so oder so ähnlich habe ich auch gedacht, als ich noch keine Ahnung von Qualität hatte und Lautstärke bei mir das Wichtigste war. Aber mit dem Alter wird man ja bekanntlich reifer, wobei ich aber gar nicht weiß, ob Du nicht vielleicht älter bist als ich...

Ich gehe jetzt mal eure Beiträge seit meinem letzten durch und sage was dazu, wo ich es für nötig halte:


Ich weiß nicht, ob ihr, Weberli, vielleicht Pech hattet mit dem Pioneer, aber ich habe für meinen Bruder einen gekauft und eingestellt und selbst mit recht großen Acoustic Research Speakern kackt der nicht ab. Im Gegenteil, der geht ab wie noch was. Er ist zwar nicht ganz mein Geschmack, weil er zu kühl und spitz klingt und ich eher auf warmen Klang stehe, aber schlecht klingen tut er sicher nicht. Ich habe ihn aber ehrlich gesagt auch nur empfohlen, weil er eben unter den billigsten mit Abstand etwas mehr Qualität rüberbringt.

Dass der mit der von Dir vorgeschlagenen Preisklasse nicht annähernd konkurrieren kann, ist dabei ja klar. Kenwood, Yamaha, Denon, Onkyo, Marantz und ähnliche sind natürlich ein Stück besser, aber man muss auch die Preise im Auge behalten. Schließlich hat auch Pioneer in dieser Preisregion richtig fette Receiver wie den VSX-AX3. Ach, übrigens, der 9070 kostet bei günstiger.de nur 420€, der 8070, der auf THX verzichtet, nur 350€ und der 7070, der auch noch auf den 6. Kanal verzichtet, sogar nur 250€. Das alte Modell 8060, das sich vom 8070-er nicht unterscheidet kostet auch nur 250 Euro. Man muss also in den seltensten Fällen auch den UVP zahlen.

Mir brauchst Du nicht zu erzählen, dass Elta und Eltax unterschiedliche Marken sind. Aber Eltax ist fast genauso ein Schrott wie Elta (nur mal zum Test: klopf an die Gehäusewände der Speaker und Du wirst merken, wie hohl und tieffrequent das klingt - gute Boxen sind akustisch tot, man hört also nur einen ganz kurzen und eher hochtönigen Klack). Nur weil die angeblich aus Dänemark kommen, ist das noch lange keine Qualitätsgarantie. Schließlich ist Elta ja auch Made in Germany. Ich rate nur in aller Regel von Schrotthaufen ab, weil die sich auf die Dauer nicht rechnen. Wieso soll ich nicht Teufel kaufen, wenn die kaum mehr kosten?

Apropos Teufel: dass Du die nicht kennst, zeigt ja eigentlich nur, dass Du nur mit Massenware zu tun hast . Teufel zählt sicherlich zu den besten deutschen Lautsprecherbauern und hat deshalb auch einen Namen auf der ganzen Welt. Deshalb ist hier meiner Meinung nach nicht einmal nötig, dass man überlegt, ob Teufel oder Eltax, weil die Entscheidung absolut klar sein müsste. Außerdem kann man bei Teufel 8 Wochen lang uneingeschränkt testen. Probehören in den eigenen vier Wänden wäre also kein Problem und sehr ratsam. Und ein weiteres Mega-Kriterium ist ja wohl, dass man hier 12 Jahre Garantie auf alles bekommt, also auch auf die Subwoofer-Elektronik. Das gibt es so gut wie nirgendwo.

Außerdem rate ich nochmal mit Nachdruck zu einem System mit Subwoofer, wenn man mit dem Set auch Filme gucken will. Normale Speaker können diese tiefen Frequenzen einfach nicht wiedergeben. Wenn es bei Dir bei ca. 50Hz am lautesten ist, bedeutet das, dass einige Hertz darunter schon alles abflaut. Wenn Du aber schon mal Tests von Subwoofern gelesen hast, dann wirst Du bemerkt haben, dass billige Woofer, die nicht unter 35Hz kommen, als schlecht dargestellt werden. Es wird ohne Subwoofer bei Filmen niemals der gleiche Eindruck geschaffen wie mit Woofer, wenn man nicht die edelsten und fettest bestückten Hauptlautsprecher hat. Bei Musik reichen allerdings schon gute Standboxen. Außer Du hörst Black, denn da gehen die Bässe ja richtig in den Keller.

Bei der Lautstärke der Teufel würde ich mal sagen, dass die mehr schaffen, als ihre Größe vermuten ließe. Mein Bruder hat ein sehr gutes Kompaktsystem, das von der Größe her dieselbe Bestückung hat, wie das Teufel und die Lautstärken sind so immens, dass man es in einem 20m² Zimmer nicht mehr aushält. Ich denke also schon, dass Teufel da einiges rausgeholt haben wird, denn 40W RMS sind eine ordentliche Belastbarkeit.

Allerdings müssen, wie Live sagte, eigentlich für guten Klang alle Tonbereiche in angemessener Relation stehen. Wenn man den Woofer in die Ecke stellt, wie Weberli das beschrieb, dann wird er anfangen zu wummern und sehr unsaubere Bässe machen. Das mag im ersten Moment zwar faszinieren, ist dem Klang aber nicht unbedingt zuträglich. Wenn man, wie ich, Bassfetischist ist, dann müssen die Bässe laut sein, aber das ist eben nicht gleichbedeutend mit unsauber. Es gibt auch Bässe, die gut klingen und trotzdem die Wände einreißen.

Klang ist eben sehr wichtig, weshalb ich Dir, Whitehawk, von dem Set bei ebay abraten würde. Da muss ich Weberli recht geben: dieses Magnat Set ist absoluter Schrott und sogar schlechter einzustufen als das Eltax-Set. Die Speaker haben so dünne Wände, dass die Bässe nur wummern können und insgesamt ist die Verarbeitung eher dürftig.

Was den Kauf allgemein angeht, würde ich sagen, dass Du bei www.hifi-regler.de eine ordentliche Auswahl hast, wo Du Dich über die Teile informieren kannst. Das geht genauso gut auch bei www.guenstiger.de. Der Vorteil bei letztgenannter Seite ist außerdem, dass Du gleich die niedrigsten Preise angezeigt bekommen würdest. HiFi-Regler hingegen ist nicht immer ganz so billig. Bei einigen Receiver-Modellen lohnt es sich durchaus auch mal bei ebay zu schauen, weil einige Sachen doch erstaunlich billig sein können. Wenn man von einem Powerseller oder einem sonstigen Händler kauft und seine zwei Jahre Gewährleistung bekommt, dann spricht ja nix dagegen.

Es hört sich vielleicht ein wenig so an, als würde ich hier schlecht machen, was Weberli gelobt hat, aber dem ist nicht so. Ich glaube halt nur, dass ich etwas mehr Erfahrung habe und deshalb alles auch ein wenig anders betrachte und auch meine Ansprüche etwas höher sind als bei manch einem anderen. Ich habe seit fast einem Jahrzehnt mit allerhand Hifi-/Video- und sonstigen Geräten Erfahrungen sammeln dürfen und kann nur zu dem Entschluss kommen, dass sich Qualität immer rentiert, dass aber Sprüche wie "Qualität hat ihren Preis" leider auch allermeistens stimmen. Wenn man also das Geld hat, dann sollte man sich die Qualität wirklich gönnen. Und die ist bei Teufel ganz sicher da, denn sonst würde es sicherlich keine 12 Jahre Garantie geben und die hätten nicht diesen Ruf.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten