Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #59 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

da hast du wiedermal was gelesen und irgendwie fehlt dir aber doch etwas wissen um die zusammenhänge zu beurteilen.

frag dich doch einmal warum diese leute diese bundesschatzbriefe kaufen. (bundesschatzbriefe haben eine sehr hohe bonität, laut moodis und standart & poors ist deutschland eines der länder mit den besten ratings, irgendwas mit a) weil das geld sehr sicher angelegt ist, aber wen es sicher ist dann steht die BRD doch nich vor dem untergang oder?

ein anderer punkt den ich da noch aufführen möchte ist folgender. 1990 bekam man für 4 jährige bundesschatzbriefe ca. 10% zinsen heute sind es 5%!!!

das würde doch bedeuten das nach deiner regel es für mehr risiko weniger zinsen gibt, das wäre doch sehr unlogisch oder?

ein weiterer hinweis auf eine zahlungsunfähigkeit eines staates ist die inflationsrate (wobei diese auch wieder im zusammenhang mit den zinsen steht) und auch hier sind wir in der nähe der tiefststände.
wie kommt den nur sowas oder sind diese ganzen versicherungen fondmanger und ausländischen käufer alle auf den kopf gefallen?

mit aromatischem gruß TEE