Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Geha
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 742

Geha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Um deine Frage zu beantworten LEA ja, aber erkläre es auch mal TEE was das mit der Leitzinnssenkung zu tun hat.

Und nun beantworte auch mal meine Frage wie du deine Situation einschätzt, wenn du von deinem Geld was du verdienst nur noch Schulden zurück zahlst.


Und nun zu TEE

Mal eine genauere Erklärung warum es nicht mehr 10% Zinsen gibt sonder nur noch 5% (LZB Leitzinns nicht war LEA ist aber nur die halbe Wahrheit).

Der Staat geführt durch eine Regierung gestellt durch eine Partei auf demokratische Weise gewählt von dem Volk.
Diese Regierung hat Aufgaben zu erfüllen und dadurch muß sie Menschen beschäftigen und diese auch bezahlen. Und da der Staat vertreten durch seine Regierung nun mal nicht produktiv arbeitet legt er Gesetze fest in denen er von den Bürgern des Staates Steuern abverlangt, diese Steuern sind die Einahmen des Staates und die meisten Steuern nimmt er aus der Lohnsteuer und der Mehrwertsteuer und das wird mir sicherlich auch LEA als Steuerfachangestellte nicht abstreiten könne.
Nun soll es aber vorkommen das der Staat nicht genug an Steuern einnimmt, er könnte schon wenn er wollte bloß ob dann die Bevölkerung diese Partei noch mal wählt?? Und was macht man dann in so einem Fall? Man nimmt Kredite auf (Anleihen oder Darlehen und wie man es sonnst noch nennen mag). Diese müssen aber auch zurück gezahlt werden und nicht nur einfach zurückzahlen, nein der der das Geld verleiht möchte ja daran etwas verdienen, nicht wahr LEA das nennt man dann Zinsen. Und nun TEE rate mal wo diese Zinsen herkommen. Haupsächslich aus den Steuereinnahmen, aus deiner Lohnsteuer und deiner Mehrwertsteuer die du überall bezahlst wenn du dir in deiner Überflußgesellschaft etwas kaufst.
Du hast dir nun etwas Geld zusammen gespart und möchtest es anlegen und weil dir irgend einer erzählt das Bundesschatzbriefe ein gutes Rating haben legst du es darin an, weil du ja dafür 5% (vor 10 Jahren wie du selber schreibst noch 10%) Zinsen bekommst.
Diese Zinsen erwirtschaftest du aber selber mit, in dem du ja brav deine Steurn in diesen Land zahlst.
Was passiert aber wenn in diesem Land es nun immer mehr Arbeitslose gibt und die Staatverschuldung, meinet wegen auch durch die Wiedervereinigung, auf astronomische Werte angewachsen ist?
Dann reichen seine Einnahmen nicht mehr aus um seine Ausgaben abzudecken, sprich zu gut deutsch das Wasser steht im bis zum Hals.
Was tun? Steuererhöhung --> Ökosteuer noch mehr Steuererhöhung?
Nein man möchte ja wieder gewählt werden. Also irgerndwo anderst sparen bloß wo? Alle wollen auf Nichts verzichten, also Zinsen die ich bezahlen muß irgendwo einsparen. Aha Bundesschatzbriefe da gibt es doch fette 10 % na die werden erst mal halbiert, fertig (nur ein Beispiel wo man einsparen kann). Und weil die Regierung diese Zinsen zum einen durch die Leitzinssenkung und zum anderen durch die Finanzpolitik gesenkt wurden ist dein Rating so gut, weil es eben der Regierung noch möglich ist die Zinsen aufzubringen, bei 10 % wäre es mit Sicherheit nicht so gut.
Anliegen sollte es doch sein möglichst viele Menschen zu beschäftigen, damit auch viele Steuren rein kommen in den Staathaushalt. Dies geht aber nun mal nur wie schon weiter oben erwähnt über die Industrie und und ....
Macht es dich denn nicht stutzig, wenn du für das Geld was du jemanden gebort hast vor 10 Jahre 10% Gewinn bekommen hast und heut bekommst du für das selbe Geld nur noch 5% Gewinn. Du schreist doch sicherlich auch, wenn du dir heute im Laden etwas kaufst und feststellst also vor ein paar Wochen oder Tagen oder Monaten hab ich dafür aber noch wesentlich weniger bezahlt und wie man das nennt, wenn man für das selbe Geld weniger von der Ware bekommt als noch vor ein paar Wochen oder für die selbe Ware mehr Geld bezahlen muß, das denk ich mal solltest auch du wissen.
Geha ist offline