Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
siggi
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.638

siggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich halte die Aussagen der Dame über das Langsamerwerden des Boardes schlichtweg für falsch !!

Ich habe nun mittlerweile ein Asus A7V333 und ein Epox 8k3a+ stabil übertaktet. Dabei stieg die Leistung, sei es nun in Spielen, in Anwendungssoftware oder auch nur im Sandra Benchmark kontinuierlich an.
Bei 166 MHz gibt es keinen Leistungseinbruch, der würde nur dann entstehen, wenn der AGP-Port überlastet ist, was sinkende Frameraten beim Sprung von 165->166 MHz FSB erklären würde.
Bei 165 MHz FSB beträgt die Taktfrequenz des AGP ja 165/2 Mhz = 82,5 MHz, beim Sprung auf FSB 166 MHz, gibt es dann den 1/5 Teiler also AGP bei 66 MHz.
Heutzutage ist die vierfache Bandbreite des AGP aber mehr als ausreichend, das wenig ausgelagert wird. Erst bei 1x AGP oder 2x AGP würde es Bandbreitenprobleme geben.



@Olaf: Zu deinem Problem: Ich verweise hier auf den folgenden Test: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...000009&p=5

Hier schreibt man, das KT3 Ultra hat den 1/5 Teiler. Ausserdem ist ein FSB von 190 MHz errreciht worden. Hätte das Board keinen 1/5 Teiler wäre der PCI bei 47,5 MHz. Das hält keine Karte aus

Gruss
siggi
siggi ist offline   Mit Zitat antworten