Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten

Wie man dem Titel unschwer entnehmen kann sind es 2 Themen zu denen ich Hifel benötige. Als ersten würde mich interessieren ob es irgendwie möglich ist ein Raid System (Stripe) zu erstellen ohne dabei beide Festplatten clean machen zu müssen. In der Praxis sieht das bei mir so aus, dass ich eine Platte hab mit 80 GB Daten und eine weitere 80 GB Platte kaufen möchte und beide zu einem Level 0 Raid zusammenzufügen. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit die 80 GB Daten vorher woanders auslagern zu können.

Nun zum zweiten Thema. Angenommen man hat 3 gleich grosse Platten und möchte sich ein Raid System zusammenstellen. Welche Möglichkeiten der Kombination bestehen da? Kann man zum Beispiel ein reines Level 0 (Stripe) Raid erstellen? Oder kann man 2 Platten zu einem Stripe-Verbund zusammenfügen und eine dritte Platte als Ausfall-Sicherheit dranhängen, so dass falls eine Platte aus dem Stripe Raid ausfällt die Daten der zweiten Platte noch nutzbar sind?

Besten Dank im vorraus

Otti
Gast ist offline   Mit Zitat antworten