Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 19:47   #1 (permalink)
Balin
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64 Gamer PC

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Computer zulegen, da mein aktueller die neue Spielegeneration ala Doom 3 und HL² nichtmehr schafft. Benötigt wird er hauptsächlich wie schon gesagt zum spielen, da ich jedoch hobbymäßig recht intensiv fotografiere sollte er auch bei der Bildbearbeitung(Adobe Photoshop) eine gute figur machen und große Datenmengen bewältigen können(ca. 25 GB pro Monat die auf DVD archiviert werden). Monitor ist schon vorhanden, und ohne diesen sollte der Computer möglichst unter 1750 € kosten. Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt, möchte aber gerne noch eure fachmännische Meinung dazu haben. Zudem sollte noch gesagt sein, dass ich keine Ambitionen zum Übertakten habe, dafür jedoch recht großen Wert auf die Geräuschkulisse lege.

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
Ist denke ich mal momentan ein guter Kompromis aus Leistung und Preis, und läuft zudem auf dem "zukunftssicheren" Sockel

Mainboard: ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
Ist laut vieler Testberichte und Usermeinungen wohl das momentan ausgeglichenste Mainboard.

Ram: Hier bin ich momentan noch vollkommen ratlos.Wie schon gesagt,ich lege keinen Wert aufs Übertakten, der Ram sollte lediglich schnell und vorallem stabil laufen, so wie er aus der Fabrik kommt. Zudem ist für euch vielleicht unverständlicherweise die Optik nicht zu vernachlässigen.
In die nähere Auswahl hab ich momentan Geil(normal und Golden Dragon),Kingston(HyperX),MDT,A-Data und vielleicht noch Corsair genommen. Die Größe habe ich aber schon auf 2x 512MB im Dual-Channel Betrieb festgelegt.

Grafikarte: Hier schwanke ich noch zwischen der ASUS AX800 Pro/TD, Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP und der HIS Excalibur X800 XT IceQ II, Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP. Eine Geforce 6800 GT wäre sicherlich auch nicht zu verachten, es scheint aber keine mit einem einigermaßen leisen Kühlsystem zu geben. Außerdem hab ich mit ATI bisher immer die besseren Erfahrungen gemacht.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Hier dürfte man wohl nichts falsch machen können.

Boxen: Teufel Concept E Magnum
Haben in diversen Test sehr gut abgeschnitten und sind zudem recht preiswert. Außerdem ist Teufel auch im Heimkinobereich spitze.

Festplatte: Hier bin ich auch nicht sonderlich gut informiert. Sie sollten vorallem schnell,leise und zuverlässig sein. Bei der Kapazität hab ich an 2x120GB oder 2x160GB gedacht.

Laufwerke: DVD-Brenner kann ich aus dem alten Computer übernehmen, beim DVD Laufwerk bräuchte ich jedoch Beratung.

CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 754/2.4GHz/Sockel 478/939/940/3.6GHz)
Die Kühlleistung dürfte bei trotzdem leisem Betreib ausreichen und das P/L Verhältnis passt, was will man mehr?

Netzteil: be quiet Blackline Titanium 400W (BN013)
Hier bin ich jedoch für Anregungen offen. Hauptsache es ist schön leise und die Leistung reicht für mein System aus.

Gehäuse: ThermalTake Xaser III Lanfire VM2000A Midi-Tower Alu mit Sichtfenster (ohne Netzteil)
Ich weis, Thermaltake wird hier im Forum wohl eher gehasst, zahlreiche Tests haben aber bewiesen, dass es garnicht so schlecht sein kann und mir gefällt es eben einfach.Zudem habe ich eine effektive Lüftersteuerung und der Kauf von Gehäuselüftern entfällt auch noch.

So,das Ganze ist jetzt doch etwas lang geworden,es gab ähnliche Anfragen auch schon des öfteren und es wird euch wahrscheinlich schon zum Hals raushängen, ich hoffe mal,dass ihr mir aber trotzdem ein bischen helfte.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten