TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2004, 19:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64 Gamer PC

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Computer zulegen, da mein aktueller die neue Spielegeneration ala Doom 3 und HL² nichtmehr schafft. Benötigt wird er hauptsächlich wie schon gesagt zum spielen, da ich jedoch hobbymäßig recht intensiv fotografiere sollte er auch bei der Bildbearbeitung(Adobe Photoshop) eine gute figur machen und große Datenmengen bewältigen können(ca. 25 GB pro Monat die auf DVD archiviert werden). Monitor ist schon vorhanden, und ohne diesen sollte der Computer möglichst unter 1750 € kosten. Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt, möchte aber gerne noch eure fachmännische Meinung dazu haben. Zudem sollte noch gesagt sein, dass ich keine Ambitionen zum Übertakten habe, dafür jedoch recht großen Wert auf die Geräuschkulisse lege.

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
Ist denke ich mal momentan ein guter Kompromis aus Leistung und Preis, und läuft zudem auf dem "zukunftssicheren" Sockel

Mainboard: ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR)
Ist laut vieler Testberichte und Usermeinungen wohl das momentan ausgeglichenste Mainboard.

Ram: Hier bin ich momentan noch vollkommen ratlos.Wie schon gesagt,ich lege keinen Wert aufs Übertakten, der Ram sollte lediglich schnell und vorallem stabil laufen, so wie er aus der Fabrik kommt. Zudem ist für euch vielleicht unverständlicherweise die Optik nicht zu vernachlässigen.
In die nähere Auswahl hab ich momentan Geil(normal und Golden Dragon),Kingston(HyperX),MDT,A-Data und vielleicht noch Corsair genommen. Die Größe habe ich aber schon auf 2x 512MB im Dual-Channel Betrieb festgelegt.

Grafikarte: Hier schwanke ich noch zwischen der ASUS AX800 Pro/TD, Radeon X800 Pro, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP und der HIS Excalibur X800 XT IceQ II, Radeon X800 XT, 256MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP. Eine Geforce 6800 GT wäre sicherlich auch nicht zu verachten, es scheint aber keine mit einem einigermaßen leisen Kühlsystem zu geben. Außerdem hab ich mit ATI bisher immer die besseren Erfahrungen gemacht.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
Hier dürfte man wohl nichts falsch machen können.

Boxen: Teufel Concept E Magnum
Haben in diversen Test sehr gut abgeschnitten und sind zudem recht preiswert. Außerdem ist Teufel auch im Heimkinobereich spitze.

Festplatte: Hier bin ich auch nicht sonderlich gut informiert. Sie sollten vorallem schnell,leise und zuverlässig sein. Bei der Kapazität hab ich an 2x120GB oder 2x160GB gedacht.

Laufwerke: DVD-Brenner kann ich aus dem alten Computer übernehmen, beim DVD Laufwerk bräuchte ich jedoch Beratung.

CPU-Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern (Sockel A/2.25GHz/Sockel 754/2.4GHz/Sockel 478/939/940/3.6GHz)
Die Kühlleistung dürfte bei trotzdem leisem Betreib ausreichen und das P/L Verhältnis passt, was will man mehr?

Netzteil: be quiet Blackline Titanium 400W (BN013)
Hier bin ich jedoch für Anregungen offen. Hauptsache es ist schön leise und die Leistung reicht für mein System aus.

Gehäuse: ThermalTake Xaser III Lanfire VM2000A Midi-Tower Alu mit Sichtfenster (ohne Netzteil)
Ich weis, Thermaltake wird hier im Forum wohl eher gehasst, zahlreiche Tests haben aber bewiesen, dass es garnicht so schlecht sein kann und mir gefällt es eben einfach.Zudem habe ich eine effektive Lüftersteuerung und der Kauf von Gehäuselüftern entfällt auch noch.

So,das Ganze ist jetzt doch etwas lang geworden,es gab ähnliche Anfragen auch schon des öfteren und es wird euch wahrscheinlich schon zum Hals raushängen, ich hoffe mal,dass ihr mir aber trotzdem ein bischen helfte.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 20:48   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

festplatten: samsung spinpoint der P serie mit 8 mb cache

maxtor ist zwar etwas schneller aber auch deutlich "knackiger" (grausamer lärm)

dachtest du an Sata oder an Pata platten? im raid? controller schon onboard?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:16   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie schon gesagt, was Festplatten angeht bin ich ein absoluter noob. Wahrscheinlich das Gebiet, in dem ich mich am wenigsten auskenne. Deshalb weis ich auch nicht wirklich, was ich will. Das mag sich zwar jetzt dumm anhören, ist aber so.
Ansonsten wäre es schön, wenn noch jemand Anderes etwas dazu und zu den anderen Fragen sagen könnte.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 21:21   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zu den HDDs http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=21625

Ich kann Tele nur zustimmen.

Grakaie HIS x800

Tower:Nimm ein anderes Gehäuse...das hat doch jeder.

Wenn du schon so viel geld ausgibst mach dir doch gedanken über ne Wakü

NT: www.ichbinleise.de die haben sehr leise (eich hab ein ICHBINLEISE MR Forton...unhörbar gut)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 22:59   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für deinen Rat.
Beim Gehäuse hab ich mich jetzt in das Thermaltake Tsunami verliebt.Auch wenn es nur ein Nachbau des Wavermasters ist,immerhin kann man 120er Lüfter verbauen.
Um es etwas leiser zu machen werde ich mir dann auf jeden Fall eine Lüftersteuerung(Empfehlung?) und vielleicht ein paar leisere Lüfter zulegen(Empfehlung?)

Mein größtes Problem ist jetzt noch der Arbeitsspeicher.Vielleicht kann ja noch irgendwer etwas dazu sagen.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 23:05   #6 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Lüftersteuerung? Wenn du zu viel Geld hast den Innovatek Fan o Matic.
Das ist echt das non + ulta. Sosnt irgendeine andere....

Lüfter:

PAPST oder NOISEBLOCKER

musst halt auf die DB Zahl angucken.

Zum RAM

Wie immer keinen G.E.I.L. !
Samsung oder infineon oder OCZ oder Corsair.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 23:06   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

wenndu beim arbeitsspeichern ur wert auf stabile 400mhz wert legst, würde ich MDT oder samsung oder infineo nehmen - je nachdem was gerade am billigsten ist, die von dir genannten gehen eher in richtung über die 400 drüber naus
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 11:38   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie schaut es denn mit den Kingston HyperX 3200 oder 3500 aus? Auch wenn ich nur wert auf stabile 400mhz lege dürfte sich doch trotzdem ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber MDT oder ähnlichen bemerkbar machen,oder?

@Zyrano

So viel Geld hab ich dann doch nicht. 130 € für ne Lüftersteuerung ist dann doch ein bischen übertrieben. Ich denke aber ehe, dass man bei Lüftersteuerungen nicht all zu viel falsch machen kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 11:43   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Tower:Nimm ein anderes Gehäuse...das hat doch jeder.
ist doch egal, er trägts ja nicht in der stadt rum... es muss ihm ja zuallererst zuhause gefallen
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 12:09   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie schon gesagt, ich hab mich jetzt doch gegen das Lanfire entschieden. Die klaren Linien des Tsunamis und das schlichte Schwarz sind eher mein Geschmack. Wobei ich sagen muss, dass ich hier im forum noch garnichts zum Tsunami gefunden habe. Scheint noch nicht so verbreitet zu sein. Ich nehme übrigens die schwarze Version mit Seitenfenster.
Bei der Grafikkarte hab ich mich jetzt für die His X800XT IceQ entschieden. Beim Arbeitsspeicher schwanke ich noch zwischen MDT und Kingston HyperX 3200, welcher farblich sehr gut zum Gehäuse und der Grafikarte passt
Ich denke aber mal,wenn ihr mir meine Frage aus dem vorherigen Beitrag beantwortet bin ich schlauer.
Bei den Festplatten muss ich mir noch ein bischen Tests und den Link von Zyrano durchlesen.
Bei den Lüfter nehme ich wahrscheinlich Noiseblocker und eine einfach Lüftersteuerung ohne irgendwelche Schnickschnack.

Gast war übrigens wie wahrscheinlich auch zu sehen ist ebenfalls ich. Man sollte eben nicht vergessen,sich einzuloggen.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 12:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zu Thermaltake: Die Gehäuse sind ja vielleicht ganz nett wenn man die mag aber die Lüftersteuerung+Anzeige geht viel zu oft kaputt.
Lieber was gescheites von Coolermaster oder LianLi.
Lüftersteuerung: Irgendwas passives würde ich nehmen da die eben nicht so anfällig und billig sind.
Kingston HyperX Ram wäre ganz ok.

Jaja Aussehen vom RAM ist nicht wichtig aber ne Fensterscheibe muss er haben

Zur Belüftung: Nimm Papst Lüfter ohne Lüftersteuerung. Wenn du die regelst werden die eher lauter als leiser und halten nicht so lange. Mit Lüftersteuerung hm vielleicht YS-Tech.
CPU-Kühler: Der Hyper6 von Coolermaster ist noch ne Ecke besser als der Zallman. Aber besser mit 2 80ern die auch als Gehäuselüfter verwendet werden verbauen.
Festplatten: Wie schon gesagt Samsung mit 8MB Cache.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 13:21   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Festplatte: wie schon gesagt - Samsung
DVD LW: hat noch keiner was gesagt: Teac wäre mein Vorschlag.

Lautstärke noch im Rahmen - dabei aber höllisch schnell!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 14:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 5

Balin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

[quote="Fr@ddy"]Zu Thermaltake: Die Gehäuse sind ja vielleicht ganz nett wenn man die mag aber die Lüftersteuerung+Anzeige geht viel zu oft kaputt.
Lieber was gescheites von Coolermaster oder LianLi.
Lüftersteuerung: Irgendwas passives würde ich nehmen da die eben nicht so anfällig und billig sind.

Wie schon gesagt,dass es das Thermaltake Tsunami wird,ist schon sicher. Dieses hat ja nichtmal eine Lüftersteuerung, und dann kann ich noch später entscheiden,wie ich es mache.
Beim RAM bin ich jetzt bei Kingston HyperX 3200 hängengeblieben.2x 512 MB im Dual Channel Kit. Ist zwar etwas teuerer,aber darauf kommt es dann auch nichtmehr an. Zudem ist dei Optik wirklich was ganz feines.
Nur zum Mainboard passt das dann alles nichtmehr. Was für sorgen man sich heutzutage machen muss
Festplatte wird dann wohl eine Samsung werden. Zum Netzteil gibt es auch keine Einwände,also ein Bequiet.

@Exit
Was heißt denn bei dir Lautstärke noch im Rahmen? Ich hab es nähmlich lieber ein kleines bischen langsamer und dafür leise.
Balin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 20:04   #14 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

exit meinte glaub ich datt laufwerk und die platten
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, gamer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Athlon II X2 220 und Athlon II X3 440 sowie Athlon II X4 635: C3-Stepping TweakPC Newsbot News 0 26.07.2010 17:21
[News] Athlon 64 kommt in drei Versionen, neuer Athlon XP TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.11.2008 20:36
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved