Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 22:46   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das ist so nicht ganz richtig..das Problem bei der Spannung ist ja folgendes:

Die Leiterbahnen bestehen ja wie alles aus Atomen....und wenn das die Signale durch diese Bahnen gehen werden die Bahnen heiss (stärkere Molekülbewegung) (also mal ganz bildlich gesprochen schlagen die Moleküle gegen die Signale).Damit die Signale dennoch ankommen muss mal sie entweder verstärken (Spannung erhöhen) oder die Molekühle wieder beruhigen also abkühlen.
Also je mehr Spannung umso heisser wird es und um so kühler desdo weniger Spannung braucht man.

Klar irgendwann sind mal die Grenzen der Bauweise der CPU erreicht aber grundsätzlich kann man das so erklären.

Aber eigentlich wären 5V drin glaube ich..bei Stickstoffkühlung.

Man hat vor en paar Jahren auch mal einen Athlon XP (Palomino-Kern) auf 4Ghz übertaktet (obwohl die im HAndel nie über ca 1,5Ghz gekommen sind 0,18 *finde das Zeichen nicht*).
Nur da war der Raum auf -50°C gekühlt und vom Sockel gingen von jedem Pin Kabel zur CPU die im ganzen Raum verteil war.
  Mit Zitat antworten