Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 00:02   #1 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard nightingale pro6 - spdif auch bei 6 kanälen?

Die Soundkarte "Nightingale Pro6" bietet einen optischen SPDIF Ausgang. Da ich mir möglicherweise eine neue Soundanlage zulegen möchte, wäre es interessant, den optischen Ausgang mit 6 Kanälen zu betreiben, um ihn über einen DTS-Decoder decodieren zu lassen. Leider lässt sich der optische Ausgang nur im Stereo-Modus aktivieren und nicht im Mehrkanalmodus.

Nun zu meiner Frage: Ist der SPDIF Ausgang nur durch den Treiber derart eingeschränkt, dass er nur im Stereomode funktioniert oder ist der Chip zu langsam, denn bei der dreifachen Kanalzahl (5.1 statt Stereo) wird ja die dreifache Datenmenge übertragen?

Wenn man den optischen Ausgang auch irgendwie im Sechskanalmodus nutzen könnte wäre dies sehr nützlich. Wenn es dementsprechende Treiber gibt, gebt mir bitte die URL!

Danke!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten