Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2004, 00:40   #10 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Besuch doch nochmal ne Physikstunde bitte
Zitat:
Zitat von www.tweakpc.de
Zur Umsiedlung der Ionen kommt es im Übrigen in jedem Metall, jedoch ist der Effekt bei Leiterbahnen mit sehr kleinem Querschnitt besonders stark, da sich hier im Vergleich zu normalen Stromzuführungen sehr viele Elektronen pro Fläche und Zeit hindurchzwängen müssen. Die übliche Taktik von Overclockern, bei Bedarf ein bisschen die Spannung anzuheben, verschlimmert den Effekt noch, denn das dadurch erhöhte Gefälle reißt noch mehr Elektronen mit.
Metalle bestehen aus sog. GitterIONEN! Das sind keine Atome mehr, weil sie bereits einige Außenelektronen abgestoßen haben und dadurch positiv geladen sind. Diese gehören jetzt nicht mehr zu dem Teilchen dazu. Darum sind sie frei beweglich und nur deshalb leitet ein Leiter. (Es können auch die gesamten Ionen fließen anstatt der Elektronen aber das iss dann was anners!)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten