Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2004, 14:38   #26 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm - langsam sehe ich net mehr durch - wer hier was will

Ich nehme mal an mit dem 3000+ meinste ne AMD XP CPU mit nem Rating von 3000+ - und keinen AMD64 - oder irre ich jetzt?

Den 3000+ (Sockel A) gibt es als 166MHz und als 200MHz FSB Modell! Somit solltest Du idealer weise zum FSB200 Modell greifen - weil der schon von Haus aus nen höheren FSB hat - und der Multiplikator niedriger ist!

AMD XP 3000+ = 2100MHz = 10,5 * 200MHz
AMD XP 3000+ = 2166MHz = 13 * 166MHz

So dieses MHz Zahlen (des FSBs) kannste 1:1 mit dem FSB des Mainboards gleich setzen!

Wenn Du also das 200MHz FSB Modells nimmst und auf circa 2400MHz willst wären das dann:

10,5 * x = 2400MHz -> x = rund 229MHz!

Der Multiplikator (also die 10,5 sind beim XP3000+ soweit mir bekannt ist) fest - also nicht änderbar. Das geht nur noch bei wenigen Aussnahmen - dazu fragste am besten im AMD Bereich nach!

Jetzt haste den errechneten FSB von circa 229MHz. Da der RAM auf NForce Boards am schnellsten ist - wenn er 1:1 zum FSB läuft - bedeutet das für den - der muß auch mit 229MHz angetaktet werden! Beim DDRam - was für Double Data Ram steht - wird pro Takt 2 Datenpakete übertragen - deshalb spricht man eigentlich fälschlicherweise von der doppelten MHz Zahl - (weitere Details dazu - siehe mein Tutorial hier im Forum unter Tutrorials). Somit verdoppelt sich die MHz Zahl (wobei eben eigentlich nur die Datenrate!).

Aus den 229MHz werden damit gelogenen 458MHz. Wie Du siehst - wir kommen den 466MHz Modulen schon recht nahe!

Bei einem FSB von 233MHz - wären wir also bei einen gelogenem Speichertakt von 466MHz und einem CPU Takt von 10,5 * 233 = 2446,5MHz.

Ob das geht - also ob das die CPUs mitmachen - solltest Du am besten hier im Forum im AMD Bereich überprüfen! Ich habe es noch net probiert - und habe das auch net so verfolgt!

So ich hoffe das half jetzt etwas - ansonsten vielleicht noch ne anmerkung das die 336MHz - die das Board mitmachen soll utopisch sind - und sicher keine CPU mitmacht - geschweige denn ein aktueller RAM bei 1:1!!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten