Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal. Damit kann ich auf jeden Fall schon mal was anfangen. Was mich jetzt noch interessieren würde ist, wenn ich an ein existierendes 2-Festplatten-Stripe-Raid eine dritte Festplatte dazu packen möchte, muss ich dann auch wieder alle 3 platt machen oder besteht da dann die Möglichkeit Daten in dem 2er Raid einfach zu übernehmen?

Um das ganze mal wieder auf meine hier existierende Situation zu übertragen. Da die Variante der einfachen Datenübernahme nicht funktioniert überlege ich ob ich mir dann einfach 2 neue 80 GB Platten kaufe. Somit hätte ich 3 baugleiche 80 GB Festplatten. Damit würden sich mir 2 neue Ideen eröffnen:

1) Die 2 neuen (leeren) Platten zu einem Stripe-Raid zusammenführen. Danach die Daten der vollen 80 GB auf das schon existierende Platten-Raid überspielen und danach die dritte ehemals volle Platte dem Raid hinzufügen. Frage: Ist das möglich?

2) Ich baue mit den 2 neuen Festplatten ein Stripe-Raid. Überspiele dann die Daten ins Stripe-Raid. Danach füge ich die dritte Platte als Safe-Platte dem Raid hinzu. So wie ich es oben schon beschrieben habe. Quasi als Notplatte falls aus dem Raid eine Platte ausfällt, ich die Daten der noch intakten Platte immer noch nutzen kann. Was ja bei einem normalen Stripe-Raid nicht möglich ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten