Thema: Debian
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2004, 21:45   #5 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Debian gilt (meiner Meinung nach zurecht) als Linux für Fortgeschrittene und Profis und solche, die es werden wollen. Wer nicht bereit ist, sich eine paar der Handbücher unter http://www.debian.org/doc reinzuziehen, ist hier falsch, lies: die Einstiegshürde ist sehr hoch. Einstellungen, die nicht auf der grafischen Benutzeroberfläche laufende Programme betreffen, wie z.B. Netzwerkadressen und PPP-Einstellungen, sind i.A. auf der Kommandozeile oder durch manuelle Änderung der Konfigurationsdateien zu erledigen. Beispiel: wie ändert man den Grafikkarten-Treiber für das X Window System? Antwort: Mit dem Befehl "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" - da bekommt man dann Dialoge mit ASCII-Grafik. Wer die Doku nicht gelesen hat, hat Pech gehabt, denn sowas wie YAST gibt es nicht. Wer diese Arbeit investiert, bekommt dafür viel mehr Software mitgeliefert als bei einer kommerziellen Linux-Distribution wie SuSE. Ich hatte auch noch nie ein System, das einmal eingerichtet derart leicht upgedatet werden konnte und so stabil lief wie mein Debian (ich kenne bisher DOS, div. Windows und SuSE 7.3, 8.0 und 8.2).
Wie kerri schon sagte, besteht Debian in der stable-Ausführung aus gut abgehangener Software, was der Stabilität zu gute kommt, gemeint ist da aber eine Stabilität, wie man sie bei Servern braucht. Aktuelle Software, wie man sie wahrscheinlich auf einem Desktop-System haben will, gibt es in der testing-Ausführung von Debian. Bei testing gibt es dann auch oft Updates. Es gibt dann noch eine Version mit ungetesteter Software, die heißt dann unstable - wer's benutzt, braucht sich über Abstürze nicht wundern.
Die aktuelle Debian testing Version mit dem Namen "sarge" soll am 15. September zur stable Version erklärt werden und die jetzige stable Version ("woody") ablösen. Den Termin sollte man aber frühestens am 15. September für bare Münze nehmen.
Zur Größe (x86 32bit): woody frisst den Speicherplatz von 7 CDs (man muss aber nicht alle ziehen, um es installieren zu können), sarge etwas mehr als 12 CDs (ersatzweise 2 4,4-GB DVDs)...
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten