Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
John Silver
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@BomberD: Wo hast Du denn gelesen, daß die RAID-Platten an einem Strang besser dran seien?? Das ist nämlich so: Ein IDE-Kanal kann pro Takt nur eine Sache machen, entweder lesen oder schreiben, parallel geht nicht. Daher wundern mich auch deine Ergebnisse nicht. Wenn nämlich im RAID-0 die Daten zum Teil auf die eine, zum Teil auf die andere Platte geschrieben werden, stockt der Vorgang schon mal. Dies fällt jedoch wohl kaum auf, da ein RAID-0-System beim Schreiben kaum schneller ist als eine einzelne Platte. Beim Lesen jedoch ist die ganze Leistung des RAID-0 bei Dir im A..., weil erst auf der einen, erst dann auf der anderen Festplatte gelesen werden kann, wodurch die Vorteile des Striping verpuffen. RAID-Platten sollten immer als Master auf jeweils eigenem Kanal hängen, das ist die Faustregel.

@NEC: Nur an der Blockgröße kann es nicht liegen. Übrigens sollte die Blockgröße immer an die durchschnittliche Dateiengröße angepaßt sein. Je kleiner die Dateien, desto kleiner sollte auch die Blockgröße sein. Man kann mit Programmen wie Partition Magic unterschiedliche Blockgrößen für unterschiedliche Partitionen festlegen. Aber wie gesagt - nur die Blockgröße ist es fast sicher nicht, denn mein System ist ja deinem ähnlich, meines ist sogar deutlich stärker belastet. Dennoch habe ich deutlich bessere Ergebnisse in Benchmarks. An Deiner Stelle würde ich mich als erstes von deinem PCI-RAID-Kontroller trennen. Hier vermute ich den eigentlichen Ursprung des Problems. Also nimm das Ding raus und probier's mal ohne; Fetsplatten am Onboard-Kontroller, versteht sich
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten