Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 14:25   #2 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Linux installieren

Zitat:
Zitat von LacrimaX
Hallo,
in Ihrem Artikel: TweakPC: Keine Angst vor Linux
Donnerstag, 29. Aug. 2002 17:23 -[jp]

...
Leider ist bei mir jetzt doch ein Problem aufgetreten.
Habe Suse Linux 7.2 Prof. und habe beim Partitionieren eine Windows-Partition (5 GB) gelöscht um im frei werdenden Speicherplatz die Linuxpartitionen anzulegen.
Sie schrieben: 256 MB /swap
2000 MB /usr
1000 MB /home

Wie lege ich aber den Mountpunkt bzw. die Partition mit dem Mountpunkt an. Wohin kommt die und wie gross muss sie sein? Wird Linux dann in die /usr partition installiert? (<- ich frage nur wegen der Platzverteilung)

Wäre für Tipps sehr dankbar!

LacrimaX
Na, da hat der Autor des Artikels doch tatsächlich vergessen, die Partitionen für / und für /boot anzulegen. /boot sollte mind. 2 MB bzw. 1 Zylinder sein, am Besten möglichst weit vorne auf der Platte; an / kannst Du dann vergeben, was von den 5 GB übrig bleibt. Das Partitionsprogramm sollte eigentlich automatisch vom Installer aufgerufen werden. Du solltest vielleicht vorher in der Doku nachlesen, was dort zum Partitionieren drinsteht; bei SuSE 7.3 liegt die Doku auf der 1. CD unter <CD-Laufwerk>/docu/book-suselinux-reference_de.pdf - bei der 7.2 wird das wohl auch so sein. Einfach mal den Reader nach 'partition' in der Datei suchen lassen.

Ciao,
sys3
Gast ist offline   Mit Zitat antworten