Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 14:17   #7 (permalink)
djben2000
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also.. bei grafikkarten gibts immer zwei mhz angaben..einmal für den grafikchip und einmal für den ram. der ram hat auf jeden fall 700mhz.. wenn da mal irgendwo 350mhz steht beim ram, musst du das doppelt rechnen, weil das ddr ram ist (double data ram). ist also normal.
der grafikchip hat bei einer 6800 normalerweise 325mhz.

die frage ist nur, ob der grafikchip bei der leadtek jetzt 350mhz hat, wie im test beschrieben, oder doch 325mhz, wie es eigentlich normal ist für die 6800.
(wobei man den,falls er doch nur 325mhz hat, auch locker auf 350mhz übertakten kann. es dürfte wohl keine 6800 geben, bei der 25mhz mehr nicht drin sind. normalerweise geht der noch höher)


ich glaub ja mittlerweile, leadtek hat den testern einfach karten mit 350mhz chip zur verfügung gestellt, damit die in benches etwas besser abschneiden, als die der konkurrenz mit 325mhz. und das obwohl die im handel dann trotzdem 325mhz haben.

haben die nämlich bei der 6800ultra auch so gemacht..hab ich jetzt gerade eben auf pcgames.de gelesen:

Zitat:
Leadtek Research Europe B.V. hat heute folgende Stellungnahme betreffend den Taktraten der A400 Ultra Grafikkarte bekannt gegeben:
- Die ursprünglichen Produktspezifikationen und zuerst produzierten A400-Ultra-Grafikkarten besaßen eine GPU-Taktfrequenz von 425 MHz. Diese Produkte wurden für Magazin-Tests verwendet, außerdem wurde der Takt in den Handel kommuniziert. Die Spezifikation wurde bei der folgenden Produktionscharge auf 400 MHz geändert, da die Produktqualität nicht den hohen Qualitätsstandards von Leadtek entsprach.
- Leadtek Research Europe B.V. bestätigt, dass diese Informationen nicht hinreichend genug dem Markt mitgeteilt wurden und deswegen die Auffassung, dass das Board mit einer GPU-Frequenz von 425 MHz anstatt 400 MHz getaktet ist, bestehen blieb. Dies geschah nicht absichtlich.
find ich echt krass, magazinen zum testen eben mal höher getaktete karten zu geben, als die, die in den handel kommen, damit die etwas besser abschneiden.

falls die a400 tdh doch 350 chiptakt standardmässig hat, dann belehrt mich eines besseren.
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten