TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 14:15   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 25

DarkPriest2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zur LT Gf6800 TDH (Achtung,habe keine Ahnung)

Hallo!

Da ich von Hardware so gut wie keine Ahnung habe, bin ich auf euch angewiesen. Also hier meine Fragen: Ich kaufe mir einen neuen PC mit einer LeadTek Winfast A400 TDH-128 GF 6800. In eurem Testbericht ( http://www.tweakpc.de/hardware/tests...400tdh/s01.php )
steht folgendes:

Die Karte verfügt über einen GeForce 6800 Chip der mit 350 MHz getaktet ist. Damit läuft der Chip 25 MHz schneller als die ursprünglich einmal von NVIDIA angegebenen 325MHz. Die 128 MB RAM die auf der Karte verbaut sind laufen dementgegen mit einem Takt von 350 MHz (700 MHz DDR), so wie es auch die NVIDIA Spezifikationen vorgesehen haben.

Alles schön und gut! In den anscließenden Tests, ist die Karte mit einem Takt von NVIDIA NV40 - 300/700 MHz - 128MB aufgelistet. Das wiederspricht sich aber irgendwie mit den oben erläuterten 350/ Mhz Takt.

Hat die Karte nun 350MHZ oder 700? Oder muss man die auf 700 Tackten?Wie gesagt, ich hab keine Ahnung! Danke euch!
DP2004
DarkPriest2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 14:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

2x 350 = 700

350mhz(doubledatarate= 700mhz)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:04   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
2x 350 = 700

350mhz(doubledatarate= 700mhz)
Er meinte den Chip-Takt, nicht den des Rams !

Aber DP hat Recht: Bei der Tabelle mit den leistungen steht 350 Mhz, bei den Benschmarks steht aber 300

REDs ??
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:07   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Das "Achtung, habe keine Ahnung" im Titel verwirrt. Aber ich kann mich nur anschließen. Habe in dem Fall auch keine Ahnung. Dies soll nicht ein Sinnlos-Reply sein sondern ein Hinweis darauf, "Achtung", "Vorsicht" oder "Wichtig"-Threads zu vermeiden.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 19:13   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, hat mich auch gewundert bei dem test. will mir die ja vielleicht auch holen. bei fast allen händlern ist die mit standardtakt von 325mhz gelistet, aber kann ja sein, dass die einfach die standardwerte von ner 6800 hinschreiben.
würd mich jetzt interessieren, ob die leadtek wirklich mit 350 getaktet ist, oder ob die nur für den test eine mit 350 zur verfügung gestellt bekommen haben. im test hört sich´s ja so an, als wärn 350 standard bei der.
bei hardwareschotte.de steht in der kurzbeschreibung auch 350 für den chip, aber wenn man auf details geht, steht da 325.. echt verwirrend!

das mit 300 in den benchmarks ist denk ich mal´n schreibfehler. sind normal alle 6800 128mb mit 325.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 13:12   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 25

DarkPriest2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

In meinem Kostenvoranschlaf wurde auch Chiptakt 325/350 geschrieben!
Ich bin halt nur verwundert... muss ich von 350 oder 700 ausgehen... oder kann man die übertakten!?!?

Das Achtung, keine Ahnung habe ich geschrieben, da ich dachte ihr seit alle so SuperHardware checker und ich nicht^^ *g*
DarkPriest2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:17   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also.. bei grafikkarten gibts immer zwei mhz angaben..einmal für den grafikchip und einmal für den ram. der ram hat auf jeden fall 700mhz.. wenn da mal irgendwo 350mhz steht beim ram, musst du das doppelt rechnen, weil das ddr ram ist (double data ram). ist also normal.
der grafikchip hat bei einer 6800 normalerweise 325mhz.

die frage ist nur, ob der grafikchip bei der leadtek jetzt 350mhz hat, wie im test beschrieben, oder doch 325mhz, wie es eigentlich normal ist für die 6800.
(wobei man den,falls er doch nur 325mhz hat, auch locker auf 350mhz übertakten kann. es dürfte wohl keine 6800 geben, bei der 25mhz mehr nicht drin sind. normalerweise geht der noch höher)


ich glaub ja mittlerweile, leadtek hat den testern einfach karten mit 350mhz chip zur verfügung gestellt, damit die in benches etwas besser abschneiden, als die der konkurrenz mit 325mhz. und das obwohl die im handel dann trotzdem 325mhz haben.

haben die nämlich bei der 6800ultra auch so gemacht..hab ich jetzt gerade eben auf pcgames.de gelesen:

Zitat:
Leadtek Research Europe B.V. hat heute folgende Stellungnahme betreffend den Taktraten der A400 Ultra Grafikkarte bekannt gegeben:
- Die ursprünglichen Produktspezifikationen und zuerst produzierten A400-Ultra-Grafikkarten besaßen eine GPU-Taktfrequenz von 425 MHz. Diese Produkte wurden für Magazin-Tests verwendet, außerdem wurde der Takt in den Handel kommuniziert. Die Spezifikation wurde bei der folgenden Produktionscharge auf 400 MHz geändert, da die Produktqualität nicht den hohen Qualitätsstandards von Leadtek entsprach.
- Leadtek Research Europe B.V. bestätigt, dass diese Informationen nicht hinreichend genug dem Markt mitgeteilt wurden und deswegen die Auffassung, dass das Board mit einer GPU-Frequenz von 425 MHz anstatt 400 MHz getaktet ist, bestehen blieb. Dies geschah nicht absichtlich.
find ich echt krass, magazinen zum testen eben mal höher getaktete karten zu geben, als die, die in den handel kommen, damit die etwas besser abschneiden.

falls die a400 tdh doch 350 chiptakt standardmässig hat, dann belehrt mich eines besseren.
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:21   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 25

DarkPriest2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke, das bringt schonmal neue Ansichten. Also, erklärt ihm, welchen Chiptakt die Karte hat und erklärt mir, wie ich das Ding auf 350 Mhz im Falle eines 325Chips bringe.!
DarkPriest2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 14:36   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut, ich mein zwischen 325 und 350mhz wirst du nicht soo den riesenunterschied merken..ist also am anfang nicht unbedingt notwendig sie zu übertakten. ist also nicht weiter schlimm. 325mhz sind ja auch eigentlich normal für eine 6800.

um wirklich nen unterschied zu merken, müsste man schon sowohl chip als auch ram höher übertakten. denke halt, wenn der grafikchip schon von haus aus mit 350mhz getaktet ist, dass er dann vielleicht im endeffekt höher zu übertakten geht als einer, der von haus aus 325mhz hat, darum gehts mir halt bei der sache.
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 18:46   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von djben2000
also.. bei grafikkarten gibts immer zwei mhz angaben..einmal für den grafikchip und einmal für den ram. der ram hat auf jeden fall 700mhz.. wenn da mal irgendwo 350mhz steht beim ram, musst du das doppelt rechnen, weil das ddr ram ist (double data ram). ist also normal.
der grafikchip hat bei einer 6800 normalerweise 325mhz.

die frage ist nur, ob der grafikchip bei der leadtek jetzt 350mhz hat, wie im test beschrieben, oder doch 325mhz, wie es eigentlich normal ist für die 6800.
(wobei man den,falls er doch nur 325mhz hat, auch locker auf 350mhz übertakten kann. es dürfte wohl keine 6800 geben, bei der 25mhz mehr nicht drin sind. normalerweise geht der noch höher)


ich glaub ja mittlerweile, leadtek hat den testern einfach karten mit 350mhz chip zur verfügung gestellt, damit die in benches etwas besser abschneiden, als die der konkurrenz mit 325mhz. und das obwohl die im handel dann trotzdem 325mhz haben.

haben die nämlich bei der 6800ultra auch so gemacht..hab ich jetzt gerade eben auf pcgames.de gelesen:

Zitat:
Leadtek Research Europe B.V. hat heute folgende Stellungnahme betreffend den Taktraten der A400 Ultra Grafikkarte bekannt gegeben:
- Die ursprünglichen Produktspezifikationen und zuerst produzierten A400-Ultra-Grafikkarten besaßen eine GPU-Taktfrequenz von 425 MHz. Diese Produkte wurden für Magazin-Tests verwendet, außerdem wurde der Takt in den Handel kommuniziert. Die Spezifikation wurde bei der folgenden Produktionscharge auf 400 MHz geändert, da die Produktqualität nicht den hohen Qualitätsstandards von Leadtek entsprach.
- Leadtek Research Europe B.V. bestätigt, dass diese Informationen nicht hinreichend genug dem Markt mitgeteilt wurden und deswegen die Auffassung, dass das Board mit einer GPU-Frequenz von 425 MHz anstatt 400 MHz getaktet ist, bestehen blieb. Dies geschah nicht absichtlich.
find ich echt krass, magazinen zum testen eben mal höher getaktete karten zu geben, als die, die in den handel kommen, damit die etwas besser abschneiden.

falls die a400 tdh doch 350 chiptakt standardmässig hat, dann belehrt mich eines besseren.
Wenn du bei den Benchmarks genauer hingesehen hättest, würdest du sehen, dass unter dem Balken für die Grake der Chiptakt mit 300 MHz angegeben ist.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 21:04   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Wenn du bei den Benchmarks genauer hingesehen hättest, würdest du sehen, dass unter dem Balken für die Grake der Chiptakt mit 300 MHz angegeben ist.
ja schon klar..das haben wir ja oben diskutiert. denk mal das mit den 300 in den tabellen ist einfach ein schreibfehler. im vorwort sagen die ja, die leadtek hätte 350. woanders hab ich das auch schon gehört, aber die is halt so gut wie überall mit 325 gelistet.
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 06:06   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe selbige Karte verbaut und die hat standart 325/700.
Der 2D und 3D modus ist identisch was mich etwas verwundert da bei der 5900er serie der 3D takt eigentlich höher ist.Konnte die Karte auf 385/825 takten ohne probleme,bei höheren takt brechen bei AM3 und 3DMark03 die ergebnisse ein also ist ein höherer takt nich immer besser warum auch immer.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 12:21   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

alles klar..das ist mal ne antwort

kannst du vielleicht noch die ergebnisse vor und nach dem übertakten posten? also jetzt für 3dmark03 z.b.

gruss
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 19:21   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

AM3 mit 325/700 52463
386/825 58836

3DMark03 325/700 8944
386/825 10204
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 02:16   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 21

djben2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

super! danke!
djben2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achtung, ahnung, frage, gf6800, tdh


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem und keine Ahnung mehr :/ KillaGT CPUs und Mainboards allgemein 17 23.04.2008 14:57
Wasserkühlung/Komponenten hab keine Ahnung :D TeenTigra Wasserkühlung 2 17.01.2006 09:25
Will übertakten obwohl ich keine Ahnung hab! OmNiMaN5000 AMD: CPUs und Mainboards 4 29.03.2003 21:44
keine Ahnung von nix !! Daemon AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved