Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2004, 23:09   #14 (permalink)
Mc Massengrag
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Nachteile:

-noch mehr Immigrationströme
-Noch mehr EU Subventionen (11 Milliarden alleine im Agr-Bereich)
-Macht den Eindruck als wäre die Demokratie nicht Bestandteil der EU
-Lohnveredelung wird noch einfacher gemacht (also noch mehr Druck für den dt Markt)
-keinen Nutzen für EU weil kaum Kaufkraft in der Türkei
-etc etc etc
Zu den Imigrationsströhmen : Ok, ist ein Argument aber sicher nicht das Hauptproblem. Sowas lässt sich leicht aufschieben indem sich die Bürger der Türkei bei ihrem eintritt in die EU, von dem Recht auf freie Wahl des Wohnortes innerhalb der ganzen EU verabschieden. Solch ein Zusatz war schon bei der EU OST-Erweiterung im Gespräch, ich bin mir aber nicht sicher ob er auch aufgenommen wurde.

Noch mehr Subventionen: Ok, ist ebenso ein gutes Argument.. Ließe sich zwar auch vertraglich wegdiskutieren aber hier muss näher drauf eingegangen werden: Subentionen geben wir nicht ohne sinn und verstand!!! So bitter dass jetzt klingen mag, basiert sowas auf ziemlich egoistischen Absichten der Subventionierer. Deutschland ist nämlich ein s.g. Export-Land, d.h. dass wir das meiste Geld das wir in der Tasche haben dadurch bekommen, dass wir irgendwelchen nicht-deutschen irgendeinen Krempel verkaufen. Damit machen wir richtig dick knete. Dagegen sind die 11 Mrd Agrar subventionen Pipifax. BTW: Wir bekommen für unsre Kohlebergwerke auch Knete von der EU und auch einige Regionen in Ost Deutschland sind EU Subventionsgebiet.
Aber zurück zum Thema: Wenn wir also in der Türkei die Wirtschaft ankurbeln, indem wir sie subventionieren, spielen wir uns damit über kurz oder lang Geld in die eigene Haushaltskasse, weil die Türkei dann unsre ach so tollen Wolfsburger Autos kaufen will. Das schafft Arbeitsplätze weil wir dann mehr von den Schüsseln verkaufen. Diesen Aspekt vergisst so mancher nur leider allzu gerne.

Macht den Eindruck als wäre die Demokratie nicht Bestandteil der EU : Bisschen hart ausgedrückt aber in Hinsicht auf Menschenrechtsverletzungen in jüngster Zeit noch das beste Argument. Wie wir alle wissen gerät sowas in letzter Zeit aber ohnehin stark in Mode, und wenn irgendwelche Polzei Ober Meister weiterhin ab und zu mal, im zusammenhang mit Kindesentführungen, Folter als die Ultimo ration hinstellen bürgert sich das eh schnell bei uns ein. ( <--- Ironie und beißender Sarkasmus - Bin selbst AI Anhänger und weiß, dass man da besser keine Witze drüber macht )


Lohnveredelung wird noch einfacher gemacht : Ich erspar mir die billige Anspielung dass du vermutlich Lohn VerELENDUNG gemeint hast. Zudem kann ich das Argument auch nicht so richtig nachvollziehen: es gibt Länder in denen man noch billiger produzieren kann als in der Türkei. Wie soviele sattelst auch du Zyrano den Gaul mal wieder von hinten auf. Wer ist denn bitte deiner Meinung nach Schuld daran, dass irgendwelche Armen Teufel für eine Schüssel Reis am Tag Plastikteile pressen müssen? Etwa die armen Teufel selbst?!? Aber ganz sicher nicht : Schuld sind Multinationale Konzerne, oder rießige Konglomerate aus Firmen die nicht auf den erhalt von Standorten hier bei uns oder in der Eu wert legen. Die legen auch keinen wert mehr auf POSITIVE Bilanzen. Die legen vielmehr wert auf noch besser Billanzen als im vorigen Geschäftsmarkt. So eine große Firma ist nämlich enormen Druck ihrer Aktionäre ausgesetzt ( und damit meine ich nicht eure nachbarn die sich mal ne Telekom Aktie gekauft haben ) sondern Interressensverbänden. Und die wollen Geld mit ihren Aktien machen. Wenn also die Aktie nicht steigt, weil der Konzern nicht noch mehr Gewinn macht dann werden Aktien verkauft und das Unternehmen ist plötzlich nix mehr wert an der Börse. Die haben noch all ihre weltlichen mittel wie Produktionsanlagen, Baugelände und Gebäude, aber das Unternehemen an sich ist dann an der Börse kein Pfifferling mehr wert und wird rucki zucki von irgendwem anders aufgekauft. Der Käufer entlässt dann 60% aller Beschäftigten und verlagert den Rest den unternehmens an eine Standort dass ihm bessere Konditionen bietet ( bessere Infrastruktur, Keine Kosten für Gelände und vor allem 0 [In Worten NULL ] Steuern ).

Hier einen Schuldigen zu benennen ist enorm schwer.Einen Großteil der Schuld haben die Unternehmen zu tragen. Was der Hartz im Moment Abzieht ist erpressung und nichts anderes und -sorry- aber dafür gehört dieser Mann in den tiefsten Kerker geworfen. *
Solche Firmenabwanderungen sind aber ein Eu weites Problem dass sich in den Nächsten Jahren noch verstärken wird, wenn da nicht enorm eingegriffen wird.

Kommen wir aber zum Anfang zurück : Wenn wir die Türkei aufnehmen so unterliegen die Leute dort mit einem Schlag Mindestlohnbestimmungen und keiner unsrer Konzerne kann dort Leute für 30 € im Monat beschäftigen. Zusätzlich müsste der Konzern auch noch Lohnebenkosten tragen und hat eine schwächere Infrastruktur. Die Abwanderung und die Lohnverelendung in Deutschland wären also für den konzern wenig attraktiv.


keinen Nutzen für EU weil kaum Kaufkraft in der Türkei : 68.893.918 (Juli 2004 est.) Einwohner die wir subventionieren - KEINE KAUFKRAFT ?!? Wer erzählt dir denn so einen Mist. Spanien hat auch vor 10 Jahren nur von Eu Spenden gelebt und nun stehn die auch gut da und werfen teils schon Gewinne ab. 70 Mio keine Kaufkraft tztztzttzzzzzz

Die Kaufkraftparität - $455,3 milliarden (2003 est.)

Kommt mit Argumenten die ihr nicht vom Stammtisch oder aus den RTL nachrichten habt.

*Anm.d.Red : Sollte jemand dieser zusammenhang nicht klar sein so bin ich gerne bereit das noch mal an anderer Stelle lang und breit unter einem Thema wie " VW in der Krise - Wer hat schuld" auszuwelzen.
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten