Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

OK

RAID 0 geht eigentlich mit fast jeder Anzahl an Platten.

RAID 0 mit 3 Platten geht usw. - die Anzahl wird eigentlich nur Durch den RAID Controller bestimmt. (SCSI kann da deutlich mehr) Weiterhin gibt es da auch andere Möglichkeiten - z.B.: mit 2 Controllern. WinNT hatte da mal na max. Anzahl von 33 Platten im Softwareraid.


Bei RAID 0 müssen die Platten komplett neu erstellt werden - man kann also keine Daten übernehmen.


Es gibt aber nicht nur RAID 0.
Hier mal die gängigsten:
RAID 0 = Performance RAID - mehrere (min 2) Platten agieren wie eine
RAID 1 = Security RAID - alle Daten werden gleichzeitig auf einer 2. Platte geschrieben.
RAID 10 = 0 + 1 (Performance RAID + Spiegelung = min. 4 Platten)

Das waren erstmal die Modi die mit den normalen Low Cost EIDE Controllern gehen.

Im High End Bereich (meist nur SCSI) ist dann noch RAID 5 das meist eingesetzte System.
Es vereint Performance RAID mit Ausfallsicherheit.
RAID 5 braucht min. 3 Platten.
Es wird immer auf n-Platten - 1 die Daten geschrieben und auf die letzte Platte wird dann ein Index geschrieben - mit dem im Notfall das System bei einem Ausfall einer Platte repariert werden kann. Die Indexinformation wandert dabei von einer Platte zur anderen.

Beispiel (mit 3 Platten)
Datensatz / HD1 / HD2 / HD3
1. / Daten / Daten / Index
2. / Index / Daten / Daten
3. / Daten / Index / Daten
4. / Daten / Daten / Index
5. / Index / Daten / Daten
usw.

Somit verliert man dabei nur immer 1/n-tel der Speicherkapazität aller Platten zusammen - und nicht wie beim RAID 1 die Hälfte. Bei 6 Platten im RAID 5 z.B.: mit je 100GB Kapaziät hätte man also normal 600GB von denen man aber nur 500GB benutzen kann.

Dieses Highend RAID System gibt es noch mit Hotplug fähigen Platten und Hotspare Platten.

Hotplug bedeutet - man kann im laufenden System Platten abziehen - und wieder anstöpseln. Natürlich immer nur eine gleichzeitig.

Hotspare bedeutet - das zusätzliche Platten dran hängen die noch gar nicht eingebunden sind. Wenn eine Platte aussteigt nimmt das System dann automatisch die Hotspare Platte mit rein und regeneriert sich automatisch. Somit kann der Server weiterlaufen - wenn auch mit etwas weniger Leistung. Wenn er mit dem Regenerieren fertig ist läuft das System dann wieder mit voller Leistung weiter als wäre nix passiert.

Natürlich muß der Admin die kaputten Platten dann auswechseln und eine neue Hotspare Platte wieder mit einbinden.

Beim Raid 5 darf aber auch nur max. 1 Platte aussteigen - ansonsten sind auch alle Daten hinüber.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten