Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2004, 22:46   #6 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn's Firefox ist, dann hört er als GTK-Applikation wohl auf die Einstellungen von Gnome und nicht die von KDE. Ich würde an Deiner Stelle mal Gnome starten (ich hoffe doch, dass da bei SuSE dabei ist) und mal dessen Einstellungen ansehen.
Bei Linux-Büchsen sind eigentlich 100dpi als default üblich (sofern der GraKa-Treiber nichts anderes einstellt), bei meiner Debian-Büchse steht das als Parameter in /etc/X11/xinit/xserverrc, aber ob SuSE die Datei auch da untergebracht hat, weiß ich nicht... (Weshalb feste Desktop-DPI-Werte unabhängig von der Monitorgröße vergeben werden, habe ich aber nie verstanden.)
Und der nVidia-Treiber z.B. handhabt den DPI-Wert gleich richtig einleuchtend - aus dessen Readme:
Zitat:
.... Die aktuell
von X angenommenen Monitorabmessungen können Sie mit folgendem Befehl
überprüfen:

xdpyinfo | grep dimensions

Dieser Befehl liefert Ihnen die Monitorgröße in Pixeln und Millimetern.
Wenn die Millimeterangaben deutlich von der Realität abweichen, können
Sie sie durch einen DisplaySize-Eintrag im Monitor-Abschnitt Ihrer
XF86Config korrigieren. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der
Manpage zu XF86Config.

Die vom Monitor gemeldeten Abmessungen können Sie überprüfen, indem
Sie X mit ausführlichen Protokollmeldungen starten
(startx -- -logverbose). Nach dem Start sollte Ihre XFree86.0.log dann
einen Eintrag der folgenden Form enthalten:

(II) NVIDIA(0): Max H-Image Size [cm]: horiz.: 36 vert.: 27

(Die tatsächlichen Werte werden natürlich abweichen.) Aus diesen
Werten errechnet der NVIDIA-Treiber die DPI-Auflösung.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten