Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2004, 19:23   #7 (permalink)
kdo-razer
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 9

kdo-razer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Leute,

ich komm aus dem Kunststoff-Grosshandel und kann folgendes zum Thema beitragen:

Mit Plexiglas (Original-Plexiglas = Acrylglas = PMMA) habt Ihr bereits einen der kratzfestesten Kunststoffe. Da oben angesprochene Bastlerglas ist ein Produkt, das aber aus Polystyrol besteht, und nicht wie oben angegeben aus Polycarbonat. Nachteile von Bastlerglas: Polystyrol ist erstens bei weitem nicht so kratzfest, zweitens nicht so temperaturstabil und drittens nicht UV-echt. Bastlerglas ist in der Regel nach einem Jahr UV-Einwirkung quittegelb.

Ein Kunststoff, der kratzfester ist als Plexiglas ist z.B. spezielles, beschichtetes Polycarbonat (z.B. Makrolon hard von Bayer). Kostet in etwa soviel wie gutes Plexiglas, ist aber deutlich kratzfester. Eine Gravur in diesem Material sieht in etwa so aus wie in Plexiglas, die Gravur wird lediglich leicht grau, was an der Zusammensetzung des Materials liegt. Bezugsquellen kann ich gerne nennen. Für alle die, die bei Plexi bleiben wollen, kann ich eine spezielle Politurpaste empfehlen, speziell für Acrylglas. Kann auch hierzu gerne einige meiner Kunden als Bezugsquelle für Euch nennen.

Wer weitere Fragen hat, kann sich hier gerne melden. Werde den Thread im Auge behalten..

Greetz

|R|azer
kdo-razer ist offline   Mit Zitat antworten