Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2004, 16:02   #5 (permalink)
Qndre
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
Ja eben, das meinte ich ja.

Wenn die Karte keinen DTS Prozessor drauf hat, dann kann sie diskret 5.1 auch nur AC3/DD ausgeben.
Wenn Du den DD Prozessor auf der Karte jetzt deaktivierst, gibt sie das digitale "Rohsignal" (je nach Quelle DD oder DTS) auf dem opt. Ausgang aus, welches dann entsprechend weiterverarbeitet werden kann.
Die Umwandlung in ein diskretes 5.1 DTS Signal findet dann im Reciever/Verstärker der Aktivlautsprecher statt.
Nein. Es ist auch kein DD-Encoder drauf, es ist überhaupt kein 5.1 Encoder drauf, nur ein 5.1 DTS-DEcoder und ein 2.1 DTS-ENcoder. Die Karte rechnet die 6 Kanäle zusammen:

Kanal 1 = Front-Left + Reer-Left + Center
Kanal 2 = Front-Right + Reer-Right + Center
Kanal 3 = Subwoofer

Dann werden die drei Kanäle (2.1) DTS-Enkodiert ausgegeben. Auch der analoge Ausgang enthält nun nur noch Stereosound und kein Mehrkanal mehr.

Aktiviert man 5.1, ist auf dem digitalen Ausgang überhaupt kein Signal mehr, auf dem analogen Ausgang liegen jetzt die 6 getrennten Kanäle.

Nur erhält die Karte ja ein DTS-Signal vom PCI-Bus, denn sie hat ja einen DTS-Decoder. Dieses Signal vom PCI-Bus müsste ich nun direkt nach
außen weitergeben können, noch bevor der Soundchip es analog wandelt.


Denn das ganze läuft so ab: Nehmen wir ein Beispiel, ein Spiel gibt Mehrkanalsound per DX9 aus. Dann berechnet die CPU aus der Soundinformation (Waveform und X/Y/Z Koordinaten des Sounds) die 6 Kanäle und legt sie DTS-Enkodiert auf den PCI-Bus. Die Karte holt sich nun die DTS Signale vom PCI-Bus und wandelt sie analog, gibt sie als 6 getrennte analoge Kanäle aus. Genau hier liegt der Knackpunkt! Man müsste die Daten vom PCI-Bus abgreifen, BEVOR sie der Chip dekodiert hat und nach außen legen, dann hätte man DTS. Leider hab ich das dumme Gefühl dass das DTS-Signal auf dem PCI-Bus nicht seriell übertragen wird sondern über irgendein PCI-Datenprotokoll eben. Das ist das Problem! Das heißt ich kann nicht einfach vor dem Chip abgreifen.

Also müsste man zwischen den PCI-Bus und den Soundchip noch einen IC schalten, der die Daten vom PCI-Bus serialisiert. Diese serialisierten Daten könnte man jetzt einfach ohne weitere Verarbeitung an ein DTS-Lautsprecherset weiterleiten, denn das Signal auf dem PCI-Bus ist ja bereits ein DTS-Signal.

Zitat:
Zitat von Spezifikation
3. Multi-Speaker Surround (Dolby Pro Logic or Digital AC-3).
Aber nichtmal das AC-3 Signal gibt ja die Karte raus ohne Modifikationen.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten