Thema: CL Wert ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2004, 08:49   #7 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CL-Wert

Ja, je niedriger, umso schneller.

Allerdings habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass niedrige Werte (z.B. CL 2,5 mitsammt den anderen Latenz-Werten so schlecht wie möglich eingestellt statt default (CL 2) getestet) allenfalls ein, zwei Prozent mehr Leistung bringen - lediglich im Benchmark festzustellen.
In den Regionen von High-Perfomance PC's, wo ein paar Prozent reichen, um die Performance-Krone zu erhalten mag das viel sein, aber real merkt man den Unterschied nicht ohne Benchmark.

Da würde ich die Mehrkosten für hochpreisigen (ich nenne lieber keine Marken) RAM lieber in mehr Speicher (ggf. sogar Dual-Channel) oder aber eine schnellere GK, Prozessor oder so investieren. Das dürte viel mehr bringen.

Gruß

Gast
Gast ist offline   Mit Zitat antworten