Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2004, 00:55   #11 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das große Probloem ist doch das nur 20 PCI-Express-Lanes verfügbar sind. PCI-Express Grafikkarten haben PCIX16 Steckplätze dafür würden also normalerweise 16 der 20Lanes belegt da bleiben keine Reserven für nen AGP-port über bridge Chips.
Würde mich allerdings interessieren wie MSI die 2 X16 Slots aus 20 Lanes bastelt.

Naja mich ärgert nur das die ganze neuerung die mit PCI-Express kommt für mich schon wieder ohne nutzen bleibt.
zwar bieten die x1 Steckplätze mit theoretischen bidirektionalen 250MB/s nen ordentlichen Datendurchsatz aber für diese verstümmelten Slots wird es wohl kaum Raid-Controller geben die was taugen. vielleicht ne GBit Netzwerkkarte oder mal ne Soundkarte aber ich kan mir nicht vorstellen das es dafür mal HDTV fähige TV-Karten oder Raid5 fähige IDE oder SATA Controller geben wird.

Hätte man wenigstens einen x16 Steckplatz über wäre das ganze ja nicht spurlos im Sand verlaufen aber der geht ja für die Grafikkarte drauf weil man keinen AGP-Steckplatz mehr hat.

Meine einschätzung: PCI-Express ist schon längst überfällig und jetzt werden die Vorteile größtenteils zunichte gemacht weil die realisierung auf den Mainboards keine wirklich sinvollen einsätze zulässt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten