TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2004, 07:02   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Board für S939

Also ich bin auf der Suche nach einem S939 Board das einen FSB bis 250MHz mitmacht, Spielereien an der Spannung zulässt und mit den gängigen CPUs zurechtkommt, guten Onboard Sound mit Digitalem Ausgang und Dolby Digital-Unterstützung haben, bevorzugt wären 4 Speicherbänke, ein AGP Port und dann sollte es am besten noch PCIe unterstützen. (ja ich weiss das gibts noch nicht) Das hat Zeit bis ende November (notfalls auch länger [ab anfang Januar wäre es dann wieder interessant]) da ich da mein XP-M samt Socket A Board verkaufen werde.
Als Speicher werden 2*512MB A-Data PC500 eingesetzt (2 weitere solcher Module sollte das Board eigentlich verkraften).

Wenn ich meine 9800Pro in dem Board einsetzten könnte wäre es echt ideal aber notfalls steige ich eben auf eine PCIe Grafikkarte um.

Was das PCIe betrifft hätte ich eigentlich gerne 2 x16 Slots (oder x (lieber noch 3) aber die werden ja scheinbar mit der nächsten Chipsatzgeneration nicht zu realisieren sein da in den ganzen Chipsätzen nur 20 PCIe Lanes vorgesehen sind.

Da sowieso wieder die Frage kommen wird wofür ich den PCIe Kram haben möchte sage ichs schonmal im Voraus. SLI ist eine Interessante Sache (nein ich habe nicht das Geld für 2 400€ Grafikkarten aber es geht ja auch billiger) und dann möchte ich einen Platz freihalten damit ich noch Reserven für nen ordentlichen RAID-Controller habe oder evtl. mal ne HDTV-taugliche TV-Karte.

Ein alter PCI Slot wäre auch nicht schlecht. Vom PCI- Bus entkoppelt Onboard-LAN und Raid-Controller wären auch noch ne feine Sache ist aber nicht unbedingt nötig.

Wenn es das alles nicht gibt wäre auch ein SLI-Taugliches Board mit vom PCI-Bus entkoppelten Onboard LAN und Raid Controller ok.

Geplant habe ich mal nen 3000+ oder 3200+ auf 250MHz FSB laufen zu lassen und das ganze Luftgekühlt mit nem Termaltake Tower mit 2*92er YS-Tech Silent Lüftern. (Aber vielleicht ist ja auch noch mehr drin muss erstmal den RAM testen wenn der endlich hier ist)

Naja wenn ich hier oder da mal von einer Vorstellung eines sochen Boards lest oder ihr mir irgendiwe sonst weiterhelfen könnt bitte meldet euch.
Wie man vermutlich merkt geht es mir eigentlich darum ein Board für den S939 zu bekommen wo keine Verbindung in den nächsten Jahren an ihre Grenzen kommt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 08:00   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ok ich glaube ich kanns vergessen habe mich gerade mal so umgeschaut und Chipsätze mit mehr als 20 PCIe Lanes scheinen noch ne weile zu brauchen.
Also dann suche ich eben ein Board das 1000MBit Onbaord LAN entkoppelt vom PCI Bus hat und ne vernünftige Soundkarte mit Digitalem Ausgang (Coax oder Optisch ist egal).
Dann noch PCIe und einen AGP Port.
Vom PCI-Bus entkoppeltes RAID wäre auch gut.(Was Radi5 fähiges wird man da nciht finden oder?)
Wenn ich schon auf vernünftiges PCIe verzichten muss dann möchte ich mir wenigstens den PCI-Bus für einen RAID-Controller freihalten (obwohl es einfach ätzend ist einen guten Raid-Controller durch den PCI-Bus zu bremsen).

Wann sind denn die ersten SLI-fähigen Boards zu erwarten?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 10:21   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mitte ende november.

von MSI den namen weis ich leider nicht.
preis aber über 200 euro.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 18:34   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Und was kann das Teil dann so?
Wenns nicht so weit über 200 Euro liegt ists noch an der äußeren Grenze.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 06:34   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

was kann das... also bitte...

das ist das top board von msi mit pci express. das sollte also alles haben was man braucht. (und da es auch ganz neu ist bekommste bestimmt auch ein paar bugs gratis mit daszu )

schau mal bei msi vielleicht haben die schon ne produktvorstellung...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 16:17   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meint Ihr das K8N Neo 4 / Ultra / SLI?

Da wirds aber kein AGP Port geben, sondern nur PCI:E *heul* Sonst wärs cool, ich mus leider auch aufs NFrce 3er zurückgreifen.... Mhmpf.. Neo 2...
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 16:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

öhmm.. das mit SLI ist ja grad das feature von dem board. gibt ja auch noch andere ohne pci express...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:29   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für das NForce 4 gibts kein AGP mehr.
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:33   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das feature des nforce 4 ist pci express. den nforce 3 gibts aber weiterhin. und auch diverse andere agp fähige chipsätzte. theoretisch kann agp 8x auch per bridge chip realisiert werden. warum das keiner macht ist mir schleierhaft...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 21:18   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm weil ja mit dem nforce4 werbung für PCIe gemacht wird, genauso wie es Intel versucht, damit möglichst viele auf PCIe umsteigen, auch wenn es ned aufgehen wird, denn es gibt zb. auch noch leute, die PCI Grakas haben

jedenfalls finde ich das OK, sonst würde ich mich jetzt ärgern , außerdem habe ich auch gelesen, dass manche Boards für den neuen Intel mit AGP, diesen über PCI steuern
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 23:55   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das große Probloem ist doch das nur 20 PCI-Express-Lanes verfügbar sind. PCI-Express Grafikkarten haben PCIX16 Steckplätze dafür würden also normalerweise 16 der 20Lanes belegt da bleiben keine Reserven für nen AGP-port über bridge Chips.
Würde mich allerdings interessieren wie MSI die 2 X16 Slots aus 20 Lanes bastelt.

Naja mich ärgert nur das die ganze neuerung die mit PCI-Express kommt für mich schon wieder ohne nutzen bleibt.
zwar bieten die x1 Steckplätze mit theoretischen bidirektionalen 250MB/s nen ordentlichen Datendurchsatz aber für diese verstümmelten Slots wird es wohl kaum Raid-Controller geben die was taugen. vielleicht ne GBit Netzwerkkarte oder mal ne Soundkarte aber ich kan mir nicht vorstellen das es dafür mal HDTV fähige TV-Karten oder Raid5 fähige IDE oder SATA Controller geben wird.

Hätte man wenigstens einen x16 Steckplatz über wäre das ganze ja nicht spurlos im Sand verlaufen aber der geht ja für die Grafikkarte drauf weil man keinen AGP-Steckplatz mehr hat.

Meine einschätzung: PCI-Express ist schon längst überfällig und jetzt werden die Vorteile größtenteils zunichte gemacht weil die realisierung auf den Mainboards keine wirklich sinvollen einsätze zulässt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, s939


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: CPU S939 + Kühler / Mainboard S939 iMPERiAL Biete 10 15.07.2010 22:31
Suche: Suche S939-Board Bass Suche 10 17.10.2009 15:08
Suche: S: S939 Board Alessandro Suche 5 24.08.2009 15:13
Verkaufe: [V] S939 Board/ Graka/ Ram DDR1 GullAsch Biete 9 09.10.2008 12:48
S939 CPU/ Board/ Graka / Ram/ netzteil GullAsch Wertschätzungen 0 03.10.2008 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved