Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 18:51   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Barton 3200; Einige Fragen.

Hallo,

habe mir vor drei Tagen ein Up-Grade spendiert und mir einen 2800 Barton gekauft. War etwas überrascht, dass er unverpackt kam und auch eine kleine Macke im Die hat. Sieht eher nach einem Produktionsfehler aus als nach einem mechanischen Schaden. Wollte ihn eigentlich umgehend zurück senden, da es sich wohl um Mangelware handelt, gab ihm aber mal einen "try". So, es stellte sich heraus, dass es sich um einen Barton 3200 handelt und wird auch von allen Testprogrammen und vom Bios als solchen erkannt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht doch behalte. Ein Problem habe ich da noch: Ich habe dummerweise einen Billig-Kühler dazu bestellt (Bin ja nicht von einem 3200er ausgegangen) und habe trotz AS-Leitpaste, ca. 60° im Idle und 66° unter Last. Den Kühler habe ich auch schon in beide Richtungen ausprobiert, da er keine "Nase" hat, woran man erkennen kann, welche Seite nun die Richtige ist.

Kann es sein, dass dieses kleine Loch im Die für diese hohe Temperatur verantwortlich sein kann? Ich glaube es ja eher weniger...

Außerdem habe ich mir mal die Vcore angeschaut und diese liegt im Mix bei ca. 1,73 V und ich laß, dass der Barton eigentlich für 1,65 V spezifiziert ist. Eigentlich oc man ja einen Prozessor über das Board, oder kann man auch an der CPU schrauben? Die Bleistiftmethode wird wohl beim Barton nicht gehen?

Ich könnte mir noch denken, dass mein Gigabyte VT-600-L Board, mit seinem antiquirten Bios, ihn nicht wirklich erkennt (bekomme momentan mein Floppy nicht zum laufen).

Mich wundert auch, dass alles so stabil läuft, wo ich doch einmal einen 256er Riegel mit 266mhz und einen 512er mit 333mhz und jetzt noch den Barton mit 400mhz F-Bus laufen habe...

Ich überlege auch, den Speicher gegen 400er zu tauschen...

Hat jemand schon diesen Kühler hier im Gebrauch gehabt: Aerocool

Soll einen P4 2800 auf unter 40° kühlen. Also, auf mehr als 45° wollte ich den 3200er auch nicht laufen haben.

Sollte ich evntl. heruntertakten bis ich einen stärkeren Kühler habe?

Für konstruktive Vorschläge und Hilfe danke ich schon mal vorab.

Gruß
TC


PS: Habe exakt die gleichen Fragen in einem anderen Forum bereits gestellt, aber kam nicht viel bei rum, hoffe hier gibt es fachkundige Antworten.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten