Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 20:04   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also, zu erst einmal rechnet eine CPU nicht langsamer nur weil sie wärmer wird. Die rechnet immer gleich schnell.
Das einzige was bei erhöhter Wärmeentwicklung ansteigt ist minimal der Stromverbrauch (wohl in fast nicht messbarem Bereich). Ebenso wird die Lebensdauer der CPU verkürzt, desto heißer die CPU ist.

Allerdings ist mir in meiner ganzen Zeit, die ich mich schon mit PC's beschäftige noch keine CPU abgeraucht bzw hat den Geist aufgegeben. Von daher sehe ich das auch als eher weniger wahrscheinlich an, dass du das noch erlebst, so lange du die CPU brauchst.
Wenn sie nun statt nach 30 Jahren Dauereinsatz, nach 25 Jahren den Geist aufgibt, wird dir das denk ich mal bei der Entwicklung eh nicht wirklich viel ausmachen

Das Board würde ich an deiner Stelle nicht Tauschen. Nen Geschwindigkeitszuwachs zwischen KT600 und NForce 2 wäre die 100€ wohl nicht wirklich wert.

Zu dem DIE: Ich persönlich würd die CPU denk ich tauschen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen. Es kann sein, dass sich die CPU jetzt auch schon verrechnet, du dies aber nicht merkst, da es keine wirklich elementaren Rechenschritte sind.
Um dies zu testen, könntest du z.B. mal Prime95 für ein paar Stunden laufen lassen.
Die zweite Frage die sich stellt wird sein, ob dein Händler dir die CPU überhapt zurücktauscht, wenn sie schonmal eingebaut war. Es könnte ja dann auch ein "Einbauschaden" vorliegen (aus Händlersicht).
EoN ist offline   Mit Zitat antworten