Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2004, 22:23   #29 (permalink)
Jlagreen
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ausserdem werden xps net heisser wieso eollten sie?
Ich denk mal, der A64 wird deswegen kühler, da er ja auch Cool&Quiet nutzt. Da du beim Gamen auch nie 100% CPU Auslastung hast, wird das wohl schon was ausmachen.
ich habe CoolnQuiet deaktiviert im Mobo und den Treiber nicht installiert und nun habe auch den PCGH artikel gefunden, den ich dazu gesucht habe, denn wir dürfen bei der Verlustleistung EINS auf keinen Fall vergessen: die Größe des DIEs, hier die Tabelle:
Code:
A64 sockel754        144mm²     89W
A64 sockel939         84mm²     65W
XP  sockel  a        101mm²     77W
wenn man nun die Verlustleistung/mm² berechnet, damit wir auch die Wärmeentwicklung der cpus "direkt" vergleichen können so kommt raus, dass der A64 sockel754 0,62W/mm2, der sockel939 0,77W/mm² und der sockel a 0,76W/mm² hat und damit wird der sockel754 A64 nicht so heiss wie sein nachfolger, weshalb dieser wohl auch hertuntergetaktet wird, auch hält er ja nun aufgrund der neuen bauweise 7°C weniger aus...

[EDIT]
was das ASUS board angeht, so scheint das wirklich die temps falsch zu lesen, obwohl es die aus der Diode holt, jedenfalls scheint das AV8 laut PCGH die temp tatsächlich um 10°C niedriger zu messen, was wohl beim K8N auch so ist

außerdem habe ich wie gesagt viel recherchiert, da ich mir nicht sicher war, ob XP oder A64 sockel754 und da habe ich eben mitbekommen, dass viele XPs ~50°C im schnitt haben, während A64 ~40-45°C haben...

[EDIT II]
wie man den werte entnimmt hat der A64 winchester ne 24% höhere Verlustleistung als der alte A64 newcastle, was bei gleicher taktung, bei sagen wir 40°C, ein um ~ 10°C höhere Temperatur bedeuten würde, was wiederum als Argument für die niedriger getakteten winchester spricht

wenn ich mir aber die Tabelle hier in der PCGH so weiter anschaue, dann macht die zahl der transistoren auch was aus, da der alte clawhammer dieselbe verlustleistung hat, aber nen 193mm² DIE, dafür aber auch 106millionen statt 69millionen transistore, newcastle und winchester haben die selbe anzahl, die bauweise, ob 130nm oder 90nm sollte keine rolle spielen, da ja die verlustleitung, also die Wärme sich gleichmäßig auf der Fläche verteilen sollte und da sind die unterschiede ja oben beschrieben...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten