TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2004, 22:03   #26 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ausserdem werden xps net heisser wieso eollten sie?
Ich denk mal, der A64 wird deswegen kühler, da er ja auch Cool&Quiet nutzt. Da du beim Gamen auch nie 100% CPU Auslastung hast, wird das wohl schon was ausmachen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:05   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

cheater
ich kann meinen cpu auch runtertakten, und dann ne niedrigere temperatur eintragen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:07   #28 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
cheater
ich kann meinen cpu auch runtertakten, und dann ne niedrigere temperatur eintragen
Na ja, ich würd es nicht als Cheaten bezeichnen. Es ist einfach intelligenter
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:23   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
ausserdem werden xps net heisser wieso eollten sie?
Ich denk mal, der A64 wird deswegen kühler, da er ja auch Cool&Quiet nutzt. Da du beim Gamen auch nie 100% CPU Auslastung hast, wird das wohl schon was ausmachen.
ich habe CoolnQuiet deaktiviert im Mobo und den Treiber nicht installiert und nun habe auch den PCGH artikel gefunden, den ich dazu gesucht habe, denn wir dürfen bei der Verlustleistung EINS auf keinen Fall vergessen: die Größe des DIEs, hier die Tabelle:
Code:
A64 sockel754        144mm²     89W
A64 sockel939         84mm²     65W
XP  sockel  a        101mm²     77W
wenn man nun die Verlustleistung/mm² berechnet, damit wir auch die Wärmeentwicklung der cpus "direkt" vergleichen können so kommt raus, dass der A64 sockel754 0,62W/mm2, der sockel939 0,77W/mm² und der sockel a 0,76W/mm² hat und damit wird der sockel754 A64 nicht so heiss wie sein nachfolger, weshalb dieser wohl auch hertuntergetaktet wird, auch hält er ja nun aufgrund der neuen bauweise 7°C weniger aus...

[EDIT]
was das ASUS board angeht, so scheint das wirklich die temps falsch zu lesen, obwohl es die aus der Diode holt, jedenfalls scheint das AV8 laut PCGH die temp tatsächlich um 10°C niedriger zu messen, was wohl beim K8N auch so ist

außerdem habe ich wie gesagt viel recherchiert, da ich mir nicht sicher war, ob XP oder A64 sockel754 und da habe ich eben mitbekommen, dass viele XPs ~50°C im schnitt haben, während A64 ~40-45°C haben...

[EDIT II]
wie man den werte entnimmt hat der A64 winchester ne 24% höhere Verlustleistung als der alte A64 newcastle, was bei gleicher taktung, bei sagen wir 40°C, ein um ~ 10°C höhere Temperatur bedeuten würde, was wiederum als Argument für die niedriger getakteten winchester spricht

wenn ich mir aber die Tabelle hier in der PCGH so weiter anschaue, dann macht die zahl der transistoren auch was aus, da der alte clawhammer dieselbe verlustleistung hat, aber nen 193mm² DIE, dafür aber auch 106millionen statt 69millionen transistore, newcastle und winchester haben die selbe anzahl, die bauweise, ob 130nm oder 90nm sollte keine rolle spielen, da ja die verlustleitung, also die Wärme sich gleichmäßig auf der Fläche verteilen sollte und da sind die unterschiede ja oben beschrieben...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:32   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

der grösse ist wie du schon gesagthasst auch entscheidend,trotzdem würde ich net sagen das der sockel 754 kühler bleibt, da ja immernoch mehr wärme zum abtransportieren ist, auch wenns nen vorteil in der geschwindigkeit des abtransports gibt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:40   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

jo so sind die von mir angesprochenen 10°C sicher ned in der praxis zutreffend, aber ich denke schon, dass der winchester etwas wärmer wird...

außerdem ist er dafür wohl in der architektur verbessert, da er ja bei 200Mhz "weniger" die gleiche Leistung bringen soll, zudem ist für den winchester ne max TCase temp von 63°C und für newcastel 70°C und für den DIE kann man noch 20°C dazurechnen, also sind 50°C auch noch voll ok für nen A64, denke ich zumindest

der nächste punkt sind die sensoren, so haben die in der PCGH das auch angesprochen, dass bsp ein ABIT board 53°C anzeigt, während ein Gigabyte 45°C und ein ASUS 38°C und das obwohl bei allen genau das "gleiche" system läuft, daher sind meine werte natürlich unrealistisch, weshalb ich mir nen tempfühler demnächst besorge
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:44   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des mim temp fühler ist ne gute idee, wenn du dann 20° draufrechnest hast du in etwa die temp die im kern herrschen könnte
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:47   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
des mim temp fühler ist ne gute idee, wenn du dann 20° draufrechnest hast du in etwa die temp die im kern herrschen könnte
immer diese "könnte, würde, wäre", am besten ich lass meinen kleinen finger, den ich eh ned benutze schrumpfen, um dann den proz besser berühren zu können
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:51   #34 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

des problem ist doch das keiner ne ahnung hat was unter dem heatspreader steckt, und dne abzumontieren ist ne recht blöde idee
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:54   #35 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also was die DiE-grösse angeht, das ist schon richtig, aber der A64 erreicht nur wegen C´n Q so niedrige Temps. Wenn ich meinen mobilen Athlon XP mit CrystalCPUID auf 1000MHz runtertakte, dann ist der auch nur 30C warm, selbst ohne die Reduktion der Spannung, wie das beim A64 der Fall ist.

Der Heatspreader ist tatsächlich in erster Linie dazu da, den Core vor Beschädigungen zu schützen, sorgt aber insgesammt für einen schlechteren Wärmeübergang. Das relativiert sich aber dann beim Vergleich des A64 mit dem XP, da ja bei A64 noch die Spannung runtergesetzt wird und er bei vollem Takt auch nicht mit 1,65-1,75V arbeitet, sondern lediglich mit 1,5V.

Wenn schon, dann muss man alle Faktoren bedenken, und die ändern sich dann auch jeweils wenn die Strukturgrösse eine andere ist. Der Herstellungsprozess und die Leckströme haben dann auch letztlich darauf einen Einfluss, sodass die ganzen Vergleiche jeweils sehr waage sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:55   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

in 2 Jahren werde ich dir die Antwort hier posten, wenn die Garantie eh weg ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:57   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Also was die DiE-grösse angeht, das ist schon richtig, aber der A64 erreicht nur wegen C´n Q so niedrige Temps. Wenn ich meinen mobilen Athlon XP mit CrystalCPUID auf 1000MHz runtertakte, dann ist der auch nur 30C warm, selbst ohne die Reduktion der Spannung, wie das beim A64 der Fall ist.

Der Heatspreader ist tatsächlich in erster Linie dazu da, den Core vor Beschädigungen zu schützen, sorgt aber insgesammt für einen schlechteren Wärmeübergang. Das relativiert sich aber dann beim Vergleich des A64 mit dem XP, da ja bei A64 noch die Spannung runtergesetzt wird und er bei vollem Takt auch nicht mit 1,65-1,75V arbeitet, sondern lediglich mit 1,5V.

Wenn schon, dann muss man alle Faktoren bedenken, und die ändern sich dann auch jeweils wenn die Strukturgrösse eine andere ist. Der Herstellungsprozess und die Leckströme haben dann auch letztlich darauf einen Einfluss, sodass die ganzen Vergleiche jeweils sehr waage sind.
jepp stimmt alles, aber ich wollte hier auch ned den direkten vergleich XP und A64 newcastle herstellen, sondern newcastle und winchester, also alter A64 und neuer A64

mich ärgert halt vor allem, dass man sich eigentlich NIE sicher sein kann, ob der prozz nun 100% im grünen läuft, oder doch an den roten bereich stößt....
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:57   #38 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich glaub in 2 jahren wird es nicht mehr so viele interessieren
wenn wir überhaupt noch da sind ^^
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:38   #39 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

finde die page leider nicht mehr aber auf einer oc seite haben sie den heatspreader schon mal abmontiert brachte glaub ich 2° darunter war das selbe wie bei jedem anderen prozi nur besteht die gefahr beim runtergeben vom spreader dass du den chip aufreißt
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 10:43   #40 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was AMD gerne verschweigt, ist dass die Mobile Replacement CPU mit der Desktopvariante identisch ist, auf der mobilen jedoch der Heatspreader fehlt. Bei der Desktop-CPU geben sie auch nur die Tcase (70C) an während bei der mobilen immernoch die Core Temp angegeben wird, die bei 95C liegt.

DIe meisten Boards lesen ja auch mittels interner Diode die Core Temp aus, die dann höher als die Temperatur des Heatspreaders ist.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 10:49   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

in der PCGH steht, dass man etwa mit Prime rauskriegen könnte, ob Diode oder sockel gemessen wird, dazu muss man Prime Torture Test 2 starten und einfach mal schauen, ob die Temp sofort ansteigt, oder ob dies verzögert geschieht und wenn man den bench wieder abbricht, sollte binnen 5sek die temp wieder auf ungefähre idle wert sinken, dann hat man ne Diode, wenns verzögert ne Sockelmessung

habs bei mir versucht, bin mir aber immernoch ned sicher obs, Diode oder Sockel ist, aber in der PCGH steht auch, dass eigentlich alle A64 boards über die Diode messen...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 15:20   #42 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Heatspreader sind aus Alu? Dachte immer aus Kupfer... (wofür ich Beweise habe )

Therorethisch müsste doch durch Heatspreader eine bessere Wärmeabgabe gewährleistet sein.

89W auf einem winzigen Die von 5mm² Größe leiten die Wärme "konzentrierter" ab. 89W dagegen auf 30mm² (+) leiten die Wärme verteilter ab. Kühler mit großer Auflagefläche, wie Zalman CNPS7000, oder WaKü-Kühlelemente, haben es zumindest theorethisch einfacher...
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7000bcu, gut, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman 7000B Alcu!!! 64-Bit Monster Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 28 31.08.2006 14:30
Zalman CNPS 7000B CU Umdrehungszahlen Studio54 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 27.02.2006 12:05
Zalman CNPS 7000B-CU auf A7N8X !? Nargaroth Kaufberatung 1 28.10.2005 10:50
Zalman CNPS7000A-CU vs Zalman CNPS-7000B Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 07.08.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved