TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 17:17   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Boah!!! ist der Zalman 7000B-Cu wirklich so gut???

Hi Leute,

1. das sys in Sig. ist alt und werde es demnächst updaten

2. habe ich 3 Gehäuselüfter, 1 GForce6800LE von Gainward mit nettem Kühler und RAMkühlung und ohne probs mit 12pipes

3. habe ich nen Zalman 7000B-Cu und lasse den auf max laufen, also 2500rpm

so nun zu meinem "Problem"

das system ist ein Athlon 64 3200+ (2,2Ghz) auf einer ASUS K8N und 2x 512MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3

und ich denke, dass mein sensor hin ist:

cpu temps:
idle: 31°C
load: 38°C

case: 30-32°C
gpu idle: 57°C
gpu load: müsste ich mal messen
gpu umgebung: 36°C
hdd 1: 29°C
hdd 2: 31°C

zu sagen ist, dass 2 gehäuselüfter am be quiet 400W hängen und damit temperaurgesteuert laufen und daher meist eher langsam sind, der 3.te ist bei den HDDs und läuft auf 2500rpm

mit ner FX5900XT von leadtek hatte ich vorher im schnitt ~5-6°C mehr, kann das sein?

sind die werte ok, oder kann es auch sein, dass da der sockel gemessen wird und nicht ne diode unterm die (sollte aber eigentlich bei sockel754 schon so sein )

sollte ich da der sache auf den grund gehen, oder habe ich nix zu befürchten, nicht dass der sensor 10-20°C zu wenig zeigt und ich denk dass meine cpu ok ist, während sie schon schmort (falls ich mal oc)...

PS: bei den werten, wenn sie ok sind, kann ich doch schon ein wenig OC oder?

mal wieder thx für eure "hilfreichen" comments :P
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:27   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Die ASUS Sensoren sind nicht für ihre Genauigkeit berühmt.

Womit misst du die Temperaturen? (welches Tool..)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:40   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

mit ASUS Probe

und Speedfan

da leider MBM5 scheinbar mein board nicht unterstützt (kackt beim starten immer ab)

was heisst jetzt genauigkeit, sind die temps tiefer als tatsächlich, oder gar höher???

jedenfalls wenn ich den Zalman anlange, ist der nicht mal lauwarm..., der ist vielleicht ein paar grad über raumtemperatur...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich hab auch 'n ASUS Board und den Zalman (als Alu-Kupfer Version). Und ich zweifel auch noch immer dran, dass die Temps stimmen.

Aber andererseits ist das Teil nicht umsonst #1 in den Kühlercharts.

Ich geh immer davon aus, dass es 5-10°C mehr sein könnten...
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:58   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ist halt schon heavy...., schliesslich ist das ein Athlon 64 3200+, der sollte schon heiss sein... (89 Watt Verlustleistung)

vor allem auf meinem alten board asrock K7VT2 mit athlon xp 2200+ hatte der prozzi immer 52-56°C, gut war nur ein Artic Copper Silent, aber ich denke da wurde die temp auch am sockel gemessen, also eigentlich war sie höher und nun sehe werte von unter 40°C

aber wie gesagt in meinem gehäuse scheints ned sonderlich heiss zu sein, so vom gefühl her sollte die 30°C case stimmen und vielleicht ist der sensor ja doch sockel, also + ~10°C

ein weiterer faktor ist natürlich, dass es offen ist, aber das sollte sich bald ändern, dann gehen die temps um 5°C höher, oder ist das vielleicht auch der grund (ich meine offenes gehäuse)?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:44   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Würd da bei den Temps, die angezeigt werden nicht sonderlich drauf achten.
Viele Boards werten die halt falsch aus.

Hab hier grad auch ein Athlon 64 laufen und laut Sensoren erreicht die CPU bis an die 70C unter Load, nur der Zalman 7000 Cu wird dabei an der Basis lediglich 35C warm, was aber nicht sein dürfte wenn das DIE tatsächlich so heiss wäre.

Von daher völlig unrealistisch. Irgendwo bei 70-80C liegt die menschliche Schmerzgrenze, was man daher leicht durch Berühren überprüfen kann.

Der A64 hat ja laut AMD eine maximale Tcase von 70C, weshalb die Core-Temp ebenfalls so bei ca.95C liegen dürfte. Nur... bei erreichen dieser Temperaturen würde man schon deutlich merken, dass die CPU "heiss" ist. Selbst bei 70C DIE Temp wäre demnach der Kühler wesentlich wärmer als z.B. die bei mir gemessenen 35C direkt am Rand des A64.

Ok, das trifft jetzt das genannte Problem nicht ganz, aber solange sich die CPU und der Kühler am Ansatz (wo der Kühler auf die CPU aufsetzt) handwarm anfühlt, würd ich mir da keine Sorgen machen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

noch mach ich mir ja keine sorgen, da er schon 4 tage problemlos unter last stabil läuft (außer windows, aber das ist ja software)

nur wenn ich mal OC will, könnte das schon verwirren, wenn der mir bei nem OC system vielleicht 45°C bei Luftlkühlung zeigt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 09:35   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hab nun 4 Gehäuselüfter drin und da die unterschiedlich stark sind, habe ich die nun so angeordnet, wie ich meine, dass es am meisten brint und siehe da:

konnte die temps im schnitt um ~3°C senken, echt COOL

jedenfalls ist die cpu nun idle 30°C und load 36-37°C und das Mobo 27°C-30°C, würde de behaupten, dass die schnitttemp im gehäuse bei ~31°C idle und 34°C load liegt,

wenn ich diesen werten halbwegs trauen kann, habe ich eigentlich gute vorraussetzungen für OC, oder? Vor allem wenn meine neue Graka mit VGA Silencer NV5 kommt, der ja dann die Abwärme der Graka besser inden Griff bekommt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:22   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

bei mein pc steht auch bei CPUCool das cpu tem 66°C (60°C mit zusatzgehäuselüfter) beträgt aber wenn ich mit einen finger auf die unterseite des kühlers gehe ist das warm also so um die 40°C und sonst ist fühlt der sich auch nicht an den seiten wärmer an. wenn ich mit dem infrarottempmessgerät drann gehen zeigt der auch 40-45°C an.
das darüber braucht man sich auch keine sorgen zu machen oder? ich hab ne artic copper silent 2l.



gruß
punkroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:52   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm so 55-65°C cpu temp bei nem artic copper sind eigentlich normal, da dieser eben nicht so gut kühlt, aber für standardtakt ausreicht, aber OC sollte man mit dem nicht

auf meinem aalten Athlon XP 2200+ war auch so einer drauf und dort war die cpu temp auch ~52-56°C, jetzt gegen habe ich deutlich mehr leistung bei geringerer Abwärme, allerdings habe ich ja auch einen der besten luftkühler und dazu nen AMD A64, der ja nen Heat Spreader hat und damit die Abwärme besser abgeführt werden kann
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:53   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

und im leerlauf zeigt der mir 52-54°C an und aber messen tu ich auch nur 32-34°C und der kühler fühlt sich eigentlich nicht einmal mehr warm an...

aber wenn der kühler wirkich 66°C hätten und ich da dran packen hätte ich jetzt keien haut mehr am finger.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 10:59   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

vergiss bitte ned, dass

1. der Athlon XP keinen Heat Spreader besitzt und daher die Wärme nicht so gut abgeben kann

2. die meisten arctic copper aus Aluminium sind und daher die Wärme ned so gut aufnehmen, deshalb kann es schon zu nem unterschied von über 20°C zwischen CPU und kühler kommen

bei mir beispielsweise ist die raumtemp ~21°C und der Zalman hat 25-28°C während die cpu 30°C hat bei idle, während bei load die cpu um 7-8°C steigt, steigt der Zalman nur um 4-5°C, also gibts da schon unterschiede, wenn sie dir zu groß sind muss du eben ne Wakü holen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 15:20   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard

hmmm stimmt.....ok dann werd ich mir doch den AeroCool High Tower HT-101 SE hohlen
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 15:22   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
1. der Athlon XP keinen Heat Spreader besitzt und daher die Wärme nicht so gut abgeben kann
Wieso könnte der dann die Wärme besser abgeben?
Also ich frage mich, wieso man beim A64 die Daukappen immer abmacht
Ohne HS bekommt man @ Wakü bis zu 5°C weniger
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 15:48   #15 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
vergiss bitte ned, dass

1. der Athlon XP keinen Heat Spreader besitzt und daher die Wärme nicht so gut abgeben kann

Sorry aber das ist absolut falsch und du wiedersprichst dir da auch selber in der weiteren Argumentation.

Punkt 1) Der Heatspreader ist auch aus Aluminium und Punkt 2) Da ist auch ne Schicht Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und dem Kern, weshalb noch ne Schicht oben drauf eine schlechtere Wärmeabgabe bedeutet, als bei einem Athlon XP direkt einen Kupferkühler draufzusetzen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 15:53   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi

stimmt es das manche Overclocker den Headspreader abmachen um besser zu kühlen? Ghet das überhaupt?

Und gleich ne Frage - ich habe den Thermalright XP120 bestellt für meinen 3500+ - sollte ich die Wärmeleitpaste die dabei ist nehmen oder Arctic Silver 5 hauchdünn auf den Headspreader geben?


Gruß grim
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 17:42   #17 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jup, stimmt. Ist aber eigentlich überflüssig. Mit ner guten Wasserkühlung kommt man viel weiter, als den Heatspreader abzumachen und nen normalen Kühler draufsetzen. Gilt auch für die Wasserkühlung, da das vielleich etwas geringere Temperaturen bringt, sich aber beim Overclocking kaum bemerkbar macht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 19:18   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

da habe ich wohl mist verzapft

sorry habe ich wohl in nem Artikel was falsch verstanden, jedenfalls bin ich mit dem Athlon 64 grad voll begeistert, der macht bei mir grad echt 28°C-29°C in idle und das ist echt gerade mal 8°C höher als Zimmertemperatur, weshalb ich mir auch grad den OC Guide für nen A64 bei TweakPC durchlese
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:21   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

du glaubst doch nicht ernsthaft das die temperatur auch stimmt?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:27   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm ka. bin da jetzt auch ratlos, aber mal ne frage glaubst du, dass das Bios, das ja die Sensoren auswertet, niedrigere Werte anzeigt, als gemessen??? das wäre ja mal ein hammer, dann würde ja so ein Bios niemals ein zu "heisses" System erkennen....

außerdem auch wenn die core vielleicht 10°C mehr hat, so sind doch 40-48°C immernoch gut oder?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:32   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hast du schon mal davon gehört das sich solche boards massiv verechnen können?
lang mal an deinen cpu kühler, ist der an irgendeiner stelle warm? vllt. handwarm? wenn ja, dann hat dein heatspreader schon mal ca. 10 grad mehr also 40°(handwarm is für mich min. 30°) , der core hat dann nochmal 10° mehr also 50°, und wenn der kühler mehr als 30° hat, dann wirds schon warm da drin ^^
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:35   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also wenn ich den Zalman anlange, dann ist er oben sowie direkt am heatspreader, also wo er auf der CPU aufsitzt KALT, nicht lauwarm..., so in etwa wie wenn er ausgeschaltet ist ..., ist das ein schlechtes zeichen, dass die wärmeabfuhr ned funzt???

allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass der zalman lüfter auf 2500 dreht und direkt neben ihm 2 gehäuselüfter @ 1800 drehen, also behaupte ich mal, dass der so ~28°C ist...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:42   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

wenn der kühler 20^hat, is zimertemperatur also kalt!
dann hat der DIE mindestens 35-40°, allein wegen dem heatspreader, der muss dnan mindestens 30° ham, dann is der kern 40°
ausserdem brauchst du mir net erzählen das der kühler eine cpu mit 65Watt verlustleistung (ich geh mal vom kleinsten aus 3000+ mit winchester kern) auf 28° kühlt, wenn mein 2800+ mit gleicher verlustleistung von nem revoltec Avalanche+mega lüfter+4sys lüfter+120er im NT dann sich auf 50° heizt
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:48   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ähm ist ned der winchester, sondern der Newcastle sockel 754 3200+, der sogar ne höhere Verlustleitung hat, nämlich 89Watt

außerdem habe auf ner hardware seite gelesen, dass die neuen winchester modelle heißer werden, als die alten, vor allem aufgrund der 90nm bauweise, daher takten die auch niedriger

außerdem brauchst du auf die verlustleistung gar nicht schauen, denn der Athlon XP hat "nur" 77 Watt, aber der Kern ist da ja sehr klein und der heat spreader ist ja ned ohne grund da, oder? und nach vielen tests und meinungen und vielen nethands seiten haben ich herausgefunden, dass ein XP trotz geringerer Verlustleistung "heißer" wird, als ein A64 und ich denke, das ist zwischen winchester und newcastle auch der fall ...

korrigier mich bitte, aber ich denke schon, dass sich ein sensor verrechnet, aber ned nach unten, sondern eher nach oben....

[EDIT II]
habe auch 4 Gehäuselüfter und davon 2@ 1800 und 2@ 2500rpm, dazu noch ein Be Quiet mit 80er und 92er lüfter, also zusammen habe ich 3 lüfter um den riesen Zalman herum, der auch nen 92er mit 2500rpm hat...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:58   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ähm des was du mim heatspreader gesagt hast ist unsinn,
wie soll ein heatspreader ne bessere wärmeableitung gewährleisten?
kannst du mir des erklären?
der kern bleibt genauso gross, ob da nen Heatspreader drauf is oder net,
der is nur dazu da das du den prozessor bei der montagenet ruinierst.
ausserdem werden xps net heisser wieso eollten sie?
weniger verlustleistung heisst sie werden nicht so warm!, zwar kommt es auch auf die oberfläche drauf an, also die grösse der fläche, aber davon kenn ich den unterschied net der wohl nicht so gravierend sein wird.
ausserdem kann sich ein sensor verrechnen wie er will, nach oben nach unten, schreibt ihm ja keiner vor, ausserdem ist es warscheinlicher das er sich nach unten verrechnet, zumindest wenn ein richtiger sensor im sockel vorliegt, weiss net wie des beim a64 ist,
denn der sensor ist meist verbogen d.h. das er den prozessor nicht berührt, und dann is der locker mal 10-20° kühler
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7000bcu, gut, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zalman 7000B Alcu!!! 64-Bit Monster Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 28 31.08.2006 14:30
Zalman CNPS 7000B CU Umdrehungszahlen Studio54 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 27.02.2006 12:05
Zalman CNPS 7000B-CU auf A7N8X !? Nargaroth Kaufberatung 1 28.10.2005 10:50
Zalman CNPS7000A-CU vs Zalman CNPS-7000B Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 07.08.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved