TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 19:44   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15

xgrim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu Kühlerumbau und Asus Q-Fan

Hallo- eine Frage an euch

Nachdem ich meiner Graka 6800 Ultra den Silencer NV5 vepasst habe hör ich nun deutlich meinen Athlon 64 Boxed Lüfter (3500+ Sockel 939)

Möchte meinem CPU einen Leiseren Kühler verpassen....Er sollte auch einen FX-53 oder 4000+ ordentlich kühlen können da ich wenn die Preise sinken evtl den irgendwann nachrüste...


habe viel nachgelesen und 2 Kühler im Sinn -einer einfach zu montieren ohne Mainboard auszubauen ,der andere wird wohl eine etwas schwierigere Sache und ich hab auch noch nie CPU Kühler gewechselt -traue mir das aber zu...
-----------------------------------------------------------------
1.) der Silentboost K8 von Thermaltake
http://www.pc-cooling.de/catalog/art...products_id=45

meint ihr der hat wirklich nur 21 db ? und ist er überhaupt zu empfwhlen?
------------------------------------------------------------------
2.) der SB 2 K8 von Thermalright (nachfolger der SLK Serie)
http://www.pc-cooling.de/catalog/art...oducts_id=4865

mit einem 92er Papst Lüfter 3412 N/2 GL

was meint ihr zu dieser Kühler und Lüfter Kombination (61m³/h bei ~1900 U/min) ? oder besser einen 80er der leiser ist ?

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
weiter Fragen :

welchen Kühler mit Lüfter würdet ihr nehmen ? Es gibt zb auch noch den Arctic Cooling Silencer 64 mit knapp über 20 db

Was mich am meisten interessiert .Habe Asus Board mit Q-Fan.Der Boxed Lüfter dreht im Normalzustand 3200 U/min -was ist wenn ich den Kühler wechsle ? wie reagiert die Q-Fan-Steuerung.Dreht zb der Papst da etwa auch 3200 U/min? Weil der Lüfter kriegt doch sein Signal über den 3-Pin Molex
Oder sollte ich einen regelbaren Kühler/Lüfter Kombi alla Arctic Cooling Silencer 64 TC kaufen wo die Tempsteuerung im Kühlkörpter sitzt


danke schon jetzt für euren Rat


gruß grim
xgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

was hälste denn vom Zalman CNPS 7000 (al)cu?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:58   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15

xgrim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .

hi hab ich mir angeschaut ...ich habe viel gelesen und hier ist er wohl der beste und leiseste in den Kühlercharts...

meiner Meinung nach kann der Thermalright SB2-K8 mit gutem 92er Lüfter den Zalman schlagen,nur hab ich hier noch keine User gesehen die ihn benutzen...bzw sowas wurde noch nicht getestet

Welcher Zalman ist eigentlich besser ? der ganz aus Kupfer? und bitte gebt mir Auskunft wegen Asus Q-Fan

Gruß grim
xgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:07   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wenn Zalman, dann wohl eher den reinen Kupfer oder???

und ich bin ned so sicher, ob der Thermaltake den Zalman schlagen kann, denn der kann auch von 1400 bis 2500 drehen und der ist bei 1400 sehr sehr leise und kühlt immer noch so gut wie der *boxed*, vor allem bei A64 ist der Zalman sehr gut, da diese ja nen Heatspreader haben und die Wärmeabfuhr besser funzt

PS:
lasse meinen aber auf 2500 laufen, da ich maximale leistung bei meinem A64 3200+ will, deshalb ~32°C Idle und 39°C load
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15

xgrim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .

naja ich lese hier auch einige Threads wo nicht so gutes berichtet wird über den Zalman....
Er ist ja auch schon ein "älteres" Modell -es soll sogar bald eine 120 mm Variante rauskommen

Meine Meinung ist halt das der Thermalright SB2-K8 Kühlkörper 1)voluminöser/schwerer ist und 2) mit den mehr Kupferlamellen deutlich mehr Wärme aufnehmen kann ...spätestens beim Ocen den Zahlmann schlägt

Mir gehts aber eigentlich in dem Thread darum -wie Asus Q-Fan mit 2000 U/Min Lüftern umgeht ,bzw es soll schon ein Kühler sein den ich mir "einmal" kaufe mit genügend OC/Aufrüst Potential und das ich erst mal 2 Jahre Ruhe hab

Stimmt es eigenlich das richige OC-Freaks den Headspreader beim Athlon 64 entfernen ?


Gruß grim
xgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 15:32   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15

xgrim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard .

danke für eure Hilfe!?
ich habe mich entschieden und heute bestellt ,und wenn ichs leise will mach ichs grad richtig denke ich

es wird ein Thermalright XP 120 mit Noiseblocker SX2 Pro Lüfter per Lüftersteuerung geregelt...

http://www.pc-cooling.de/catalog/art...oducts_id=4858
http://www.noiseblocker.de/shop/de_D...cksilence.html

desweiteren arbeiten 3 Noiseblocker Ultrasilent S1 im Tower - 2 als Gehäuselüfter und einer als HDD Kühler (11db,38m³/h)
mal sehn ob ich den NV Silencer 5 meiner GF 6800 auch an die Lüfterregelung hänge...

dannach werden mir wohl die Festplatten auf die Eier gehn)



Gruß grim
xgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, fragen, kühlerumbau, qfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absturz nach Kühlerumbau Freddy-260GTX NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 14.01.2009 15:07
E4300 OC & Asus P5B - Fragen disbelief CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 09.08.2007 17:20
Fragen zum Asus A8N-SLI cdk AMD: CPUs und Mainboards 3 08.09.2005 14:50
Diverse Fragen zu A64 und Asus K8V SE HansDampf AMD: CPUs und Mainboards 5 10.07.2004 14:35
Kurze Fragen zum Asus A7V 333 Benne AMD: CPUs und Mainboards 3 04.02.2003 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved